stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
- Prosecutor
Man wundert sich schon, weshalb Sigma sieben APSC-Objektive im Angebot hat und zuletzt das 16-300 herausgebracht hat. Etwa für die alte Leica CL und Konsorten, die niemand hat? Vielleicht tut sich bei Panasonic doch noch etwas in Richtung APSC. Oder Sigma selbst traut sich; die exotische BF zeigt ja, dass sie Kameras bauen können.
Lumix S und ein paar Reste G
- j73
- Ehrenmitglied
Vergesst nicht, dass Canon bei seinen APS-C Kaneras Fremdobjektive zulässt. Und Sony gibts auch noch ..
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Guten Morgen,
ich habe mal 'Neue Kameras 2026' in die Suchmaschine eingegeben. Da war unter anderem auch ein Beitrag, dass OM plant, eine OM 1 Mark III bis Ende des Jahres zu präsentieren.
OM setzt weiterhin voll auf MFT, Pana fährt mehrgleisig (VF, MFT, Kompakte und Superzoom mit kleinem Sensor). Daher ist nicht genügend Geld da, um MFT intensiv weiter zu entwickeln.
Wenn man sich Berichte bzw. Reportagen in anderen Fotozeitschriften anschaut, sind die Berichteten bei MFT zum größten Teil mit OM unterwegs.
ich habe mal 'Neue Kameras 2026' in die Suchmaschine eingegeben. Da war unter anderem auch ein Beitrag, dass OM plant, eine OM 1 Mark III bis Ende des Jahres zu präsentieren.
OM setzt weiterhin voll auf MFT, Pana fährt mehrgleisig (VF, MFT, Kompakte und Superzoom mit kleinem Sensor). Daher ist nicht genügend Geld da, um MFT intensiv weiter zu entwickeln.
Wenn man sich Berichte bzw. Reportagen in anderen Fotozeitschriften anschaut, sind die Berichteten bei MFT zum größten Teil mit OM unterwegs.
Gruß Ronald
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
So ist es, neben vielen Fehlschlägen kommen auch Treffer zustande...häufen sich am Ende vor Erscheinen Gerüchte weil man vneinander abschreibt oder gibt es Indizien (Patenteinträge u.ä.) die zu einer Verdichtung beitragen ? Da ist jeder Fall ein Einzelfall.MehrLicht! hat geschrieben: ↑Dienstag 25. August 2026, 22:20Die rumors Site veröffentlicht ja Gerüchte - da sollte man nichts drauf geben ...Jock-l hat geschrieben: ↑Dienstag 25. August 2026, 19:37Die Meldung zur Überarbeitung kam auch für mich überraschend, las ich am WE doch auf einer Rumous-Site, daß man sich in Japan überlegen würde von MFT zu APS-C zu gehen... Keine Ahnung, ob der Markt das goutieren würde.
Vielleicht hatte nur ein Schreiberling nichts anderes zu tun... oder Sake war aus.
Wir werden erleben ob demnächst neue Pen kommt
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- Prosecutor
Ich meinte, dass Sigma 7 APSC-Gläser für L-Mount im Sortiment hat (darunter das relativ neue 16-300), obwohl es gar keine passende Kamera (neu) zu kaufen gibt. Da müsste man sich doch innerhalb der Allianz verständigt haben. Und wenn Panasonic den MFT-Sektor langsam, aber stetig an OM überlässt, könnte ich mir einen APSC-Einstieg von Lumix vorstellen, um mit Sony und Konsorten gleichzuziehen. Überraschend wäre das aber schon.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Mittwoch 26. August 2026, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
- oberbayer
- Ehrenmitglied
OM Digital kündigt offiziell die Markteinführung einer neuen PEN-Kamera am 9. September an!
https://www.43rumors.com/finally-om-dig ... SH2IEE3Hgg
https://www.43rumors.com/finally-om-dig ... SH2IEE3Hgg
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
APS-C macht doch für Panasonic überhaupt keinen marktstrategischen Sinn. Dafür muss man nicht mal BWL buchstabieren können um zu erkennen, wie absurd die Idee ist.
Lumix ist als Marke für Panasonic nicht überlebenswichtig, die betreiben das eher als technologisches Aushängeschild. Aber selbst mit dieser Einstellung wäre es doch mehr als absurd, nun noch in dem APS-C Bereich zu wildern. Ein komplett neues Linsen-Setup, ein neues Bajonett, ggf. neue Kooperationen? Ja, der L-Mount ist auch für APS-C ausgelegt, aber führt dort echt ein absoluten Exotenstatus.
Ich vermute mal eher, daß sich Lumix weiterhin auf den L-Mount und L² konzentriert. Dort etabliert sich Lumix inzwischen als konkurrenzfähiges System, einzig ein Jared Polin mag das noch nicht einsehen. Und mFT? Interessant wäre dort natürlich eine Wiederbelebung der GX Reihe - aber dann hat man eben die S9 Reihe als interne Konkurrenz. Und kleinere Gehäuse als die S9? Wäre zu begrüßen. Aber ich vermute mal, daß da was in der Pipeline ist. Und wenn nicht, wird das Panasonic auch nicht weiter jucken.
Immerhin supported Lumix seine nun bestehenden Kameras deutlich besser als noch vor 10 Jahren. Eine GX8 hätte man softwaremässig durchaus noch um einiges verbessern können, dies kam damals aber nie. Heute sieht es deutlich besser aus.
so weit
Maico
Lumix ist als Marke für Panasonic nicht überlebenswichtig, die betreiben das eher als technologisches Aushängeschild. Aber selbst mit dieser Einstellung wäre es doch mehr als absurd, nun noch in dem APS-C Bereich zu wildern. Ein komplett neues Linsen-Setup, ein neues Bajonett, ggf. neue Kooperationen? Ja, der L-Mount ist auch für APS-C ausgelegt, aber führt dort echt ein absoluten Exotenstatus.
Ich vermute mal eher, daß sich Lumix weiterhin auf den L-Mount und L² konzentriert. Dort etabliert sich Lumix inzwischen als konkurrenzfähiges System, einzig ein Jared Polin mag das noch nicht einsehen. Und mFT? Interessant wäre dort natürlich eine Wiederbelebung der GX Reihe - aber dann hat man eben die S9 Reihe als interne Konkurrenz. Und kleinere Gehäuse als die S9? Wäre zu begrüßen. Aber ich vermute mal, daß da was in der Pipeline ist. Und wenn nicht, wird das Panasonic auch nicht weiter jucken.
Immerhin supported Lumix seine nun bestehenden Kameras deutlich besser als noch vor 10 Jahren. Eine GX8 hätte man softwaremässig durchaus noch um einiges verbessern können, dies kam damals aber nie. Heute sieht es deutlich besser aus.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- Prosecutor
Und wie absurd ist es, Objektive für nicht existierende Kameras zu produzieren? Da müssen bei Sigma echte Schildbürger das Sagen haben.mikesch0815 hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. August 2026, 09:49APS-C macht doch für Panasonic überhaupt keinen marktstrategischen Sinn. Dafür muss man nicht mal BWL buchstabieren können um zu erkennen, wie absurd die Idee ist.![]()
Lumix APSC könnte bereits auf die ganzen Vollformatobjektive zurückgreifen und darüber hinaus spezialisierte APSC-Gläser herausbringen, wie Sony es vormacht.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Mittwoch 26. August 2026, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Umbau von L auf E Mount bei Sigmaobjektiven jederzeit möglich. Ich weiß nicht, was es kostet - aber die Objektive sind wohl grundsätzlich so konzipiert, daß sie nur am Mount geändert werden müssen.
so weit
Maico
so weit
Maico
- Prosecutor
Niemand kauft ein L-Mount-Objektiv, um es sogleich umbauen zu lassen, zumal es parallel bei Sigma jetzt immer E-Mount gibt.
- derfred
Sigma als Mitglied der L-Mount Allianz entwickelt wahrscheinlich alle neuen Objektive mit L-Mount als Basis, mit der Option, ihnen dann andere Mounts zu verpassen. Die APS-C Reihe wurde sicher nicht für L Kameras entwickelt, sondern für Sony und Canon. Trotzdem bietet man die Dinger halt auch mit dem "Basisanschluss" an.
Für eine APS-C Kamera mit L-Mount und vernünftiger Auflösung (also allermindestens 24MP, gerne deutlich mehr) stünde ich sofort als Abnehmer bereit und wäre wohl auch nicht der einzige.
Für eine APS-C Kamera mit L-Mount und vernünftiger Auflösung (also allermindestens 24MP, gerne deutlich mehr) stünde ich sofort als Abnehmer bereit und wäre wohl auch nicht der einzige.
Die neueren Sigma-Objektive werden alle -ohne Bajonett- denselben Sensorabstand haben, sodass es für Sigma egal ist, welches Bajonett sie anbauen und welche Software sie aufspielen.
Die S-Lumixe haben einen APS-Modus einschaltbar, das ist Deiner Meinung nach, Niels, wohl genauso absurd.
Ich vermute, dass es Kunden gibt, die als Tele kleinere Objektive kaufen und sich das Croppen sparen wollen.
Horst
Die S-Lumixe haben einen APS-Modus einschaltbar, das ist Deiner Meinung nach, Niels, wohl genauso absurd.
Ich vermute, dass es Kunden gibt, die als Tele kleinere Objektive kaufen und sich das Croppen sparen wollen.
Horst
Handliche Kameras
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Nur Panasonic und Fuji fahren derzeit eine Strategie, daß die beiden genutzten Sensorgrößen nicht die kleinere Größe als Einstiegsgröße degradieren. Bei Socanikon ist das Konzept deutlich anders, insbesondere Nikon und Canon legen den APS-C Modellen ziemlich weitreichende Restriktionen auf - damit die Leute auf den größeren Sensor switchen.
In APS-C ist Fuji ein Platzhirsch der Superlative, was kann Lumix da bitt'schön gewinnen? Zumal der Unterschied in der Bildqualität zwischen mFT und APC-S nicht so gigantisch ist.
so weit
Maico
In APS-C ist Fuji ein Platzhirsch der Superlative, was kann Lumix da bitt'schön gewinnen? Zumal der Unterschied in der Bildqualität zwischen mFT und APC-S nicht so gigantisch ist.
so weit
Maico
- derfred
Beim AF ist der Platzhirsch eher ein geplatzter Hirsch....mikesch0815 hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. August 2026, 11:27In APS-C ist Fuji ein Platzhirsch der Superlative, was kann Lumix da bitt'schön gewinnen? Zumal der Unterschied in der Bildqualität zwischen mFT und APC-S nicht so gigantisch ist.
Und was hilft mir der Abstand oder Nichtabstand APS-C zu mFT, wenn ich meine L-Mount Objektive nicht an ein mFT Gehäuse anschließen kann?
Ich nehme auch gerne den 25MP mFT Sensor mit L-Mount.....
Nikon geht tatsächlich etwas stiefmütterlich mit dem kleineren Format um, aber sowohl Canon wie auch Sony haben sehr gut ausgestattete und leistungsfähige APS-C Modelle im Sortiment. Ich hatte z.B. bei Canon die R5 und die R7. Bei einigermaßen gutem Licht war die R7 mit dem 200-800 bombig für Wildlife, bei geringeren Distanzen oder schlechterem Licht konnte ich das Objektiv am großen Sensor nutzen. Genau das wünsche ich mir von Panasonic: den kleineren, dichter bepackten Sensor mit dem gleichen Anschluss!
- Prosecutor
Exakt, weil von 24 MP dann nur noch ca. 10 MP übrig bleiben.
Um ein RAW-File mit schwarzen Rändern zu bekommen, ganz bestimmt.Ich vermute, dass es Kunden gibt, die als Tele kleinere Objektive kaufen und sich das Croppen sparen wollen.
Die nutzen eher den Hybrid-Zoom.