Vorstellung OM System Pen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Jock-l
Ehrenmitglied
Vorstellung OM System Pen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 9. September 2026, 10:58

Wir sind im 25. Jahr Lumix und ich schaue mir gerade die heute veröffentlichte OM System Pen an- Frevel ;)
Datenblatt dazu bereitgestellt über Link wenn man den Artikel durchgeackert hat.

Ich sehe es als Verstärkung für MFT, Mittelfeld und nicht hochpreisig (Panasonic L10 rund 1,5 T€, Pen rund 1T€), Aussehen und Verarbeitung sind nachlesbar, innere Werte finde ich spannend durch Mitgabe diverser Sachen ( Live-ND-Funktion, Timer/ Intervallaufnahmen, Selbstauslöser, Fokusreihe bis 999 Aufnahmen, Live-Bulb, Antiflimmer u.a.m.). Damit kann man schon ganz schön viel machen... bzw. ist auf diverse Situationen nicht ohne Möglichkeiten dastehend.

Ob es Dritte reizt als Zweit-oder alleinige Kameraausstattung mag Jede/r für sich selbst herausfinden, mir gefiel ad hoc der Gedanke des Mittelfeldes und schaute deshalb interessiert was in dem Preis dennoch Platz fand.
Mit Blick auf das Kurzfazit des Beitragautors- da bleibt bei mir als negativ-Punkt eigentlich mehr der kleine Puffer übrig, zu den anderen Kritikpunkten denke ich kann man sich arrangieren.
Vielleicht die Menueverschachtelung, aber wie oft geht man wirklich hinein ? Immer dann, wenn man Lust auf Sonderfunktion hat (z.B. Macro-> Stacken...).
Das sind Annahmen, bis man wirklich davorsteht und in den Kreis möglicher Kaufkandidaten hineinschaut, womit man künftig arbeiten möchte im Hobby...

Ich bin gespannt wie sich Diskussionen hier und anderenorts entfalten, die Vielstimmigkeit (bisheriger OM-Nutzer die vergleichen können) sollte das Gesamtbild erhellen, bevor man vorschnell kauft und diesen hinterher bereut... Taschengeld fällt ja nicht vom Himmel und eine Neuanschaffung soll ein stückweit halten, physisch (ohne Ausfall) und in bereitgestellten Funktionen für das eigene Arbeiten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator
Re: Vorstellung OM System Pen

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 9. September 2026, 11:37

Danke Jürgen, dass Du hier die OM System Pen quasi vorstellst. Deine Meldung zum Thread habe ich geschlossen, weil ich selbst bereits an einem entsprechenden Vorstellungstext gearbeitet hatte. Beinahe hätte ich ihn unter "stirbt mft jetzt aus" gepostet :mrgreen: :lol: .

Wie oft habe ich hier gelesen, dass sich Lumixer eine Lumix GX9 Mk2 wünschten. Und jetzt bringt sie OM System raus. Sie bringt zwar einige kleine Verbesserungen zu meiner OM5 mit und ist gegenüber der OM3 etwas abgespeckt, wenn ich richtig gelesen habe. Somit besteht für mich zurzeit kein Willichhabenbedürfnis, zumal ich zuletzt heftig in die Lumix S9 investiert habe. Jedoch denke ich, dass sie auf Interesse bei den mft Nutzern stoßen könnte, deren kleine Lumixen technisch etwas in die Jahre gekommen sind und die nicht unbedingt scharf auf mft Boliden sind.

Die neue OM System Pen wird ziemlich klein und leichter als meine OM5 sein. Zumindest ist sie ein (auch für Panasonic) überdenkswerter Versuch von OM System, das mft-System am Leben zu erhalten. Die Lumix L10 ist schon wegen ihres Preises dafür nicht geeignet. Die neue OM jedoch könnte ich mir wunderbar mit einer abgedichteten kurzen Brennweite wie das OM System 17mm f/1.8 II als Reportagekamera vorstellen.

Die technischen Einzelheiten können wir ja alle im Netz in den nächsten Tagen nachlesen und müssen ja nicht unbedingt hier kolportiert werden.

Gespannt bin ich auf die Kommentare und Diskussionen der Dauernutzer des "mft Sterbethreads" ;) .

Angelehnt an ein Zitat des 1. Bundespräsidenten der BRD, Theodor Heuss, sage ich nur: "nun diskutiert mal schön"... :lol:

p.s.: Die Mittelklasse ist nicht immer schlecht und es muss nicht unbedingt die Spitzenklasse sein.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 9. September 2026, 12:59

Ich merke ja schon mal des öfteren, dass kleine Kameras auch beim Verstellen von Knöpfen, Rädchen und Tasten ihre Nachteile haben.
Deshalb schau ich an der GX9 bevor es losgeht noch einmal alles genau an.

Eine neue PEN lockt mich nicht, auch wenn ich sie durchaus schön finde.
Mit dem, was man so an Technik heutzutage alles in eine Kamera reinstopfen kann, ist so mancher Fotograf überfordert, auch wegen Platzmangel.

Das Kitobjektiv der PEN ist wohl eine Überarbeitung des 14-42mm - 2mm zu lang.
Aber es gibt eine Fangruppe für die PEN und das Weihnachtsgeschäft wird sicher gut werden bei ihr.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 9. September 2026, 13:17

... ich hatte soeben mal mit meiner ersten Lumix verglichen, der GX8->
Panasonic Lumix DMC GX8 : 133.2 x 77.9 x 63.1 mm (Überstand neigbarer Sucher)
OM System PEN : 125.8 x 74.5 x 43.3 mm
Gewicht 487g der GX8 gegenüber 393g OM System Pen (Daten aus: camerasize.com)

Die ebenfalls vorhandene Oly XZ-2 liegt in etwas geringerer Größe vor - 113 x 65,4 mm und damit kann ich mir die Pen schon ganz gut vorstellen. Mitnahme z.B. abendl. Street mit dem Pana 15mm f1,7 und bei Stativmitnahme Live-Bulb oder z.B. Street/ Weihnachtsmärkte Live-ND-Filter.

Damit dämmert ein anderer Hintergrund mit auf- klein und leicht für Orte wo Rucksack nicht erwünscht/ verboten ist. Dann muß es in Jackentasche passen ... (mit einer Festbrennweite durchaus passend, zweite FBW in anderer Seitentasche).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 9. September 2026, 13:58

@Roland: Niemand ist gezwungen, das Kitobjektiv, das sie offenbar aus der Kramschublade herausgeholt und mit einer Gummilippe versehen haben, zu kaufen.

@Jürgen: Ja, genau dort sehe ich das Einsatzgebiet. Wenn Ende des Jahres mein finanzieller Engpass beendet sein wird, könnte ich mir sogar vorstellen, meine OM5 gegen eine OM System Pen zu tauschen.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Rudi F.

Beitrag von Rudi F. » Mittwoch 9. September 2026, 14:35

Ein Hallo in die Runde,
Lumix sollte sich einmal ein Beispiel nehmen an OM. Das ist einfach Modellpflege. Bei Panasonic wird nur ein Schriftzug farblich verändert, der könnte ja blenden. :D Das war dringend notwendig! Ich hatte gestern die S9 in der Hand. Ich frage mich: Warum kann man kein MFT System hinein packen? Ich glaube das wäre ein Verkaufsschlager! Aber mit Sucher! ;)
LG Rudi
Es gibt immer wieder Möglichkeiten neu anzufangen!
Lumix G9, Pana 14-140mm II, Pana 30mm/2.8 Macro, Pana 100-300mm II, Panaleica 25mm/1,4 II, Panaleica 15mm/f1,7, Panaleica Macro 45mm/2,8, Panaleica 12-60mm/2,8-4

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 9. September 2026, 17:06

Rudi F. hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2026, 14:35
Ich hatte gestern die S9 in der Hand. Ich frage mich: Warum kann man kein MFT System hinein packen? Ich glaube das wäre ein Verkaufsschlager! Aber mit Sucher! ;)
Wozu? Es gibt doch die GX9 oder diese Pen. Was soll denn eine Neuauflage bringen?

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 9. September 2026, 18:43

Ich finds klasse, dass es wieder eine kompakte MFT neu zu kaufen gibt. Vielfalt hilft hier dem System

Kaufen werde ich sie nicht. Hab ja die GX9.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Rudi F.

Beitrag von Rudi F. » Mittwoch 9. September 2026, 21:10

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2026, 17:06
Rudi F. hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2026, 14:35
Ich hatte gestern die S9 in der Hand. Ich frage mich: Warum kann man kein MFT System hinein packen? Ich glaube das wäre ein Verkaufsschlager! Aber mit Sucher! ;)
Wozu? Es gibt doch die GX9 oder diese Pen. Was soll denn eine Neuauflage bringen?
Was soll das, die gibt es doch nur gebraucht! Wenn ich mir eine neue Kamera kaufen will, dann eine Lumix mit neuen Sensor und Auttofokus. ;)
LG Rudi
Es gibt immer wieder Möglichkeiten neu anzufangen!
Lumix G9, Pana 14-140mm II, Pana 30mm/2.8 Macro, Pana 100-300mm II, Panaleica 25mm/1,4 II, Panaleica 15mm/f1,7, Panaleica Macro 45mm/2,8, Panaleica 12-60mm/2,8-4

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 10. September 2026, 07:07

Offenbar war die GX9 schon kein großer Verkaufserfolg (Produktion wurde nach 3 Jahren eingestellt) und lag jedenfalls im Absatz hinter der G9. Deshalb dürfte es auch keinen Nachfolger gegeben haben, nicht einmal eine Produktpflege wie bei G91-G97. Weshalb sollte ein Nachfolger der GX9 also ein Verkaufsschlager werden?
Wenn ich mir eine neue Kamera kaufen will, dann eine Lumix mit neuen Sensor und Autofokus. ;)
Genau das hab ich getan. :D

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. September 2026, 10:45

Rudi F. hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2026, 21:10
Wenn ich mir eine neue Kamera kaufen will, dann eine Lumix mit neuen Sensor und Auttofokus. ;)
LG Rudi
Die müßte es erst einmal geben, wenn ich von G9II absehe und Mittelfeld betrachte ;)

Ich hatte mich noch etwas mit den Schaltern beschäftigt, z.B. den mit "CP" („Computational Photography“) markierten, hinter denen sich die rechnerischen Modi befinden. ND-Filter, Stacking u.a. Als Direktaufruf- nicht schlecht vorgedacht. Aufruf und Einstellungen vornehmen, braucht es nicht den Weg durchs Menue...

Im Vergleich mit Dingen (vorhandene Pana G9II und diese Pen), die mich locken würde sehe ich z.B. Live Composite... müßte ich mir vor dem Einsatz an der G9II nochmals in Erinnerung rufen und probieren, evtl. läuft diese Funktion geschmeidiger/einfacher an der Pen. Ist aber mit der vorhandenen G9II möglich.
ND Filter... gibt es nur bei OM System. Meine f1,2er Objektive haben ja zum Glück denselben Durchmesser, vorhandener Filter passt überall drauf. Also kein "Leidensdruck" ...
Bracketing (in Kamera) hatte ich in Vergangenheit einige Sequenzen vereinzelt mit der G9 gemacht, mit der G9II entfiel diese Funktion des In-Kamera-Zusammenführens. Ich stolperte dieses Jahr bei einigen sommerlichen Parkbesuchen darüber, daß das eine schöne Mitgabe wäre, nur hatte ich G9II statt G9 in der Hand.
Fokusreihen/ Zeitraffer- das hatte ich früher mit ext. Zubehör (IR-Impulsgeber, kleines Gerät aus England, via fixer Befestigung an zweiten Blitzschuhabdeckung an der GX8 im Bedarfsfall auf der Kamera angesteckt...) erledigt, Nice to have in der Pen.
Mehrfachbelichtung... mit Nikon weit vor meiner MFT-Zeit ein zweimal probiert und nie wirklich produktiv/ experimentell eingesetzt. Braucht es für mich nicht.

Also, daran ist schon zu sehen, daß man individuell vergleichen kann was ist mit der neueren G9II inzwischen aufgeholt (Live Composite) und was steckt in Pen (ND Filter, Fokusreihe) und wäre - wenn ich z.B. die G9 endgültig ausrangieren würde- kostengünstiger als mit OM-1 oder OM-5 MII ins Boot zu holen, perspektivisch. Fiele G9 weg, wäre Pen gut für Street/ aktuellere Body als Backup für MFT.
Gleichzeitg wäre wieder seitens Formfaktor etwas Kleines an Bord- damit Gedankenspiel die Sony RX100VII innerhalb Familie weiterzureichen...

Zuviele Optionen ? Vielleicht ;)

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 10. September 2026, 11:38

ALso die Live ND-Filter (und auch die GND-Option) an meiner OM-1 II finde ich schon nett und gut brauchbar. Da hat OM wirklich was Sinnvolles reingepackt. Von daher gut, dass OM das auch in der Pen drin hat. Und da kann Lumix (egal ob G-System oder S-System) aktuell nix dagegen setzen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. September 2026, 12:08

Es war sooft bei Krolop&Gerst in den Videos zu hören, daß man für die letzten 5 % Leistung ein Mehrfaches zahlt- daran erinnern mich diese Luxusprobleme in meinem Aufkommen... ;)
Eine Pen lockt, mal was anderes, bleibt in MFT ergänzend, deckt Gefühltes "brauche in unbedingt" ab und landet doch wieder dort wo es ergänzen kann (Backup, Kleines Set Street wo ich früher mit Nikon 1 oder GX8 unterwegs war). Mehr Rauch am Feuer ist da nicht... am Ende ist es Apparat zum Fotografieren, Werkzeug, mehr nicht.

Mich freut es als kommende Portfolio-Ergänzung im Mittelfeld- vieles für Fotografie brauchtbar, Video weit weniger inkludiert und damit der Fokus auf Fotografie, man kauft gezielter bzw. hat eine Option auf dem Markt, wenn zuhause etwas ausfällt oder weit veraltet erscheint.

Kommt diese Kamera entspannt (von Notwendigkeit spreche ich nicht) irgendwann zu mir darf die G9 in endgültigen Ruhestand. Kopfkino und Überlegungen sind damit durch bei mir ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“