Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Dezember 2024, 13:57

Mir sagt es zu.
Zeitzeugnis, wie wir Natureindrücke in uns aufnehmen wollen. Nicht nur irgenwohin fahren, besser selbst erlaufen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 8. Dezember 2024, 14:29

Erlaufen? Wenn mehr als (vielleicht) 5 Leute mit kleinem Gepäck an solchen Plätzen gleichzeitig auftauchen und fotografieren, parkt der Bus nicht weit.

Horst
Handliche Kameras

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 8. Dezember 2024, 17:08

Ja, Horst, das kennen wir alle. Sieht nach einer Gruppenreise aus.
Wenn man damit unterwegs ist, heißt es sich sputen oder sich einen guten Platz an der Seite auszusuchen.
Aber nicht zu weit, denn nicht nur das Objekt der Begierde, sondern auch die Gruppe muss man im (anderen :lol: ) Auge behalten. "Verloren" gehen, 2x passiert, ließ mir die Knie weich werden....
Jürgens Vorschlag "erlaufen", also ohne Fahrzeug, ohne Gruppe unterwegs, allein dortlängs, wo niemand ist, fänd‘ ich super. Aber wie sollte das (z.B.) für mich möglich sein?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 8. Dezember 2024, 19:27

Ich bin tags zuvor 18 km die Küste entlanggewandert, an einem "freien Tag" von der Gruppe, bei 27 Grad, einfache Wege mit anderen Motiven (ich erwarte von Willi dafür volle Punktzahl!). Dann setze ich mich anderntags mit gutem Gewissen in den Bus. :)

Adinia, Studiosus und vergleichbare, etwas teurere Unternehmen, arbeiten mit Funk. Das ist ein Segen für mich, der ich mich beim Fotografieren gerne etwas entferne und trotzdem mithören kann.

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Dezember 2024, 20:42

Jeder Jeck ist anders aufgestellt - Erlaufen ist hier individueller Urlaub, keine Gruppe, nichts.
Im Sommer war ich z.B. an der Ostsee- alle fuhren weiter Richtung Usedom und damit Massentourismus an den Hotspots, ich bin am Rand geblieben und täglich mit der Bäderbahn so reingefahren, da saßen Dritte noch am Frühstückstisch oder so... abends nach langer Tour dann andersherum, da waren die bestellten Sachen aus der Küche tatsächlich frisch weil alles andere von Dritten bereits verzehrt war :D
Wenn eine Tour dann mal eingepfercht mit Anderen auf einem Schiff stattfindet, dann ist das Ausnahme.
Soweit die Füße tragen werde ich es wohl so beibehalten.

18 km ist schon eine sehr gute Leistung, zumal erwandert (mit Blick auf Landschaft und so) und nicht nur abmarschiert...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 8. Dezember 2024, 22:27

Horst, für 18 km gebe ich dir Bild ,
obwohl ich nicht einordnenkann zu welchem Foto.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

adinia

Beitrag von adinia » Montag 9. Dezember 2024, 09:11

Horka hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2024, 19:27
Adinia, Studiosus und vergleichbare, etwas teurere Unternehmen, arbeiten mit Funk. Das ist ein Segen für mich, der ich mich beim Fotografieren gerne etwas entferne und trotzdem mithören kann.
Ich bin mit diversen Reiseunternehmen unterwegs gewesen. Alle alle ohne Funk, einschließlich Studiosus "große Rundreise Marokko". Die war leider auch groß in Bezug auf die Menge der Mitreisenden. Ganz schrecklich. Nie wieder :mrgreen:. Aber auch deren Kleingruppe durch Südafrika war ohne Funk.
Horst, bitte, kannst du mir vielleicht noch jemanden empfehlen? Jemanden, der auch mit Funk arbeitet.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Horka

Beitrag von Horka » Montag 9. Dezember 2024, 09:36

videoL hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2024, 22:27
Horst, für 18 km gebe ich dir Bild ,
obwohl ich nicht einordnenkann zu welchem Foto.
Danke, Willi! Das Bild viewtopic.php?f=47&t=13065&p=858796&hil ... la#p858796 z. B. ist bei dieser Wanderung entstanden. Insofern typisch, als ich Zeit zum Gestalten hatte und mir keine Gruppenmitglieder im Weg standen. :)

Horst
Handliche Kameras

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 9. Dezember 2024, 15:02

Zeit und keine Gruppenmitglieder ist eine ideale Situation zum Fotografieren.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 9. Dezember 2024, 15:59

mikesch0815 hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2024, 11:06
Demnächst stürze ich mich mal auf A3+. Derzeit hab ich ein paar DIN A4 Papiersamples (Hahnemühle, Farbenwerk, Canon) und lern erstmal langsam das richtige Drucken...

Bild

Es macht jedenfalls immens Freude!

so weit
Maico
Daumen hoch!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. Dezember 2024, 21:50

... man kann nicht rufen "Haltet den Dieb !" wenn man selbst die eigenen Hausaufgaben nicht machte... Metapher des Tages für mich.

Bild
Gesehen vormittags in der Straßenbahn, Vorfreude auf Nieselwetter und menschenarmer Park, viel Freiheiten in räumliche Tiefen zu sehen und fotografieren, dann sowas.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. Dezember 2024, 12:09

... es bleibt offen ob es Fans von "Don Camillo & Peppone" waren oder diese Beiden eher "beruflich" den Verkehr beobachten...

Bild

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 18. Dezember 2024, 12:48

„Engel und Teufel“
Wo auch immer sie auftauchen -

Wünsche ich alles Gute!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 18. Dezember 2024, 12:50

Gute Frage...ich entscheide mich für 'Don Camillo & Peppone', weil ich über die beiden als Kind herzlich gelacht habe. :D

Und ich war heute in unsrem hässlichen örtlichen Einkaufszentrum, das etwas uninspiriert auf Vorweihnachtszeit getrimmt ist :mrgreen: .

BildDas örtliche Einkaufszentrum vor Weihnachten by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 18. Dezember 2024, 20:00

Der Verteilerkasten ist Spitze

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“