stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von *** » Dienstag 4. Januar 2022, 21:06

Das mit dem Gewinn ist tatsächlich das Problem, zumindest für diese "kleinen" Kameras oder auch Lockangeboten.
Aber wie gesagt, ich sehe den ganzen Markt auf dem absteigenden Ast, weil es wird teuer (relativ gesehen) und es gibt die Handies.
Wenn ich ein Kamerahersteller wäre, würde ich versuchen mit guten Kameras zu kleinen Preisen zumindest einen Teil der Handyknipser als Kunden zu gewinnen.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Januar 2022, 21:21

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 20:51
... Und wenn ich in 10 Jahren bei Sony landen muss, dann ist das halt so.
Gilt bei mir für den Body- an Objektiven habe ich ja genügend Oldtimer herumstehen, entschleunigt zu fotografieren.

Nebenher, es gibt für Sonys Mount die Möglichkeit, via Adapter AF für alte Objektive einzurichten- soweit ich es mitgelesen habe für Brennweiten bis 100mm zuverlässig... Stichwort Techart Adapter.
Also keine Angst vor Alter und Tatterich ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer

Beitrag von Läufer » Dienstag 4. Januar 2022, 21:24

Guten Abend,

was zum lesen:

www.dkamera.de/news/das-erwartet-die-ka ... 22-teil-2/ (mit OM und Pana).

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 4. Januar 2022, 21:48

lunasol hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 21:06
Wenn ich ein Kamerahersteller wäre, würde ich versuchen mit guten Kameras zu kleinen Preisen zumindest einen Teil der Handyknipser als Kunden zu gewinnen.
Das wird deshalb nicht klappen, weil die Handyknipser ihr Handy immer dabei haben und keinen Grund sehen werden, eine zusätzliche Kamera „mitzuschleppen“. Die sehen sich ihre Bilder auch nur auf dem Handy oder bei Instagram an und benötigen keine bessere Qualität.
Lumix S und ein paar Reste G

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 4. Januar 2022, 22:43

lunasol hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 20:13
Niels, und warum sollte es keine TZ101 mit Klappmonitor und KI nicht für um die 250€ oder eine GX80 mit Universalobjektiv für um die 500€ geben?
Bei Sensoren und Elektronik kann bei verbilligter Fertigung vielleicht noch etwas gespart werden. Bei den Objektiven sehe ich keine Einsparmöglichkeiten der Firmen mehr. Da ist geschliffenes Glas und Mechanik, es tut sich in der Fertigung nicht mehr viel.

Wenn Du die Pana-Preise mit denen der Sony-Kameras vergleichst, ist nicht zu erwarten, dass Pana erheblich nach unten korrigieren kann.

Horst
Handliche Kameras

ruedi01

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 5. Januar 2022, 05:55

Wenn man sich die erschreckende Preisentwicklung bei Sony ansieht, dann sieht man die Preise gehen derzeit stark nach oben. Da werden Olympus (OM-Systems) und Panasonic vermutlich mitziehen. Für die kommende GH6 wird eine UVP von rund 2500 € erwartet. Für eine Kamera mit mFT-Sensor! Auch die Objektivneuvorstellungen der letzten Zeit bewegten sich ausschließlich im gehobenen Preisbereich, bei den Ankündigungen für zukünftige neue Produkte sieht es nicht anders aus. Da fragt man sich allerdings welches Argument pro mFT dann noch übrig bleibt. Fuji bietet preiswerte und interessante APS-C Kameras und Objektive, Nikon hat heiße Vollformateisen für relativ kleines Geld im Feuer. Für über 1500 € greife ich jedenfalls nicht mehr zu einer mFT-Kamera, da schiele ich auf eine X-T4 oder eine Z5 oder Z6 II.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Neograph

Beitrag von Neograph » Mittwoch 5. Januar 2022, 10:36

ruedi01 hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 05:55
Für die kommende GH6 wird eine UVP von rund 2500 € erwartet. Für eine Kamera mit mFT-Sensor!
Filmer sind auch nochmal eine Kategorie für sich, die ich anders bewerten würde.
Eine G9II würde kaum auf dieses Niveau kommen, ohne Neukunden abzuschrecken oder Upgrader bei der G9 zu halten.
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.

ruedi01

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 5. Januar 2022, 11:51

Ja natürlich, die GH5(II) und die kommende GH6 richtet sich in erster Linie an semiprofessionelle Filmer, Youtuber und Co.. Aber das ist im Grunde auch nur eine recht kleine Nische, da werden nicht die großen Stückzahlen verkauft. Wer in erster Linie Fotos machen will, kann zur G9 oder G91 greifen. Zumal die G9 in Sachen Video seit den letzten Softwareupdates der GH5 bei Video kaum noch nachsteht.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Neograph

Beitrag von Neograph » Mittwoch 5. Januar 2022, 12:23

ruedi01 hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 11:51
Zumal die G9 in Sachen Video seit den letzten Softwareupdates der GH5 bei Video kaum noch nachsteht.
Die fehlenden AF-Einstellmöglichkeiten bei der G9 im Vergleich zur GH5 haben mir dann aber schon gefehlt. Da hat es dann hin und wieder schonmal ordentlich gepumpt, weil er mich verloren hat. Daher bin ich auch auf die S5 gegangen.
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.

Läufer

Beitrag von Läufer » Mittwoch 5. Januar 2022, 12:41

Hallo,

sind wir mal ehrlich. Ein bisschen an dem Dilemma sind wir auch schuld. Wir wollen immer mehr Dinge, die die Kamera können soll. Wer nutzt denn als 'normaler' Hobbfotograf all die Dinge, die z. B. die G9 oder auch die G91 können, sehr wenige. Wer will sich denn mit 'komplizierten' Menüführungen und Bildbearbeitungsprogrammen auseinandersetzen und dafür Zeit opfern, sehr wenige. Die Leute wollen Erinnerungsfotos und die heutigen Smartfones übernehmen all das, sodass ein quasi fertiges Foto dann vorhanden ist, das auf dem Gerät selbst oder auf Tablets gezeigt wird, nicht aber auf große Fernseher.
Pana war mit der einfach gestalteten G110 auf einem guten Weg, hat es aber versäumt, zumindest einen vernünftigen Stabilisator einzubauen. Da wäre die Kamera wahrscheinlich teurer und größer geworden.
Wenn ich mich sehe, ich nutze viele Sachen nicht, die meine G81 kann, einfach weil ich sie nicht brauche (z. B. 4k, HDR). Mit der G9 wären es noch mehr. Ich denke mir, was brauche ich, um ein für mich akzeptables Bild zu machen. Das benutze ich dann. Ich brauche auch kein super Bildbearbeitungsprogramm. Ich habe Raw Therapie und Fast Stone Image Viewer. Beide sind kostenlos vom Netz herunter zu laden. Bilder, die mir nicht gefallen, lösche ich gleich. Bei Bildern, die nicht optimal (was ist optimal, jeder hat da seine eigenen Ansichten) sind, kann man nachhelfen, ansonsten what shalls, war halt zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht besser möglich, Hauptsache es bleibt die Erinnerung.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 5. Januar 2022, 13:13

Läufer hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 12:41
Die Leute wollen Erinnerungsfotos ...
Die Leute sind aber keine Fotografen im engeren Sinn. Das sind wir aber, und für uns sollen die auch weiterhin vernünftige Kameras bauen. Und dafür bin ich bereit, relativ viel Geld auszugeben. Allerdings keine 7.300 € für eine Sony A1.

Und auf die G110 lass ich nichts kommen:
Bild
Lumix S und ein paar Reste G

Neograph

Beitrag von Neograph » Mittwoch 5. Januar 2022, 13:34

Mittwoch 5. Januar 2022, 13:13
Die Leute sind aber keine Fotografen im engeren Sinn.
Und genau das spiegelt der Markt doch wieder.
Die Leute werden mehr und mehr zu "Knipsern", während die "echten Fotografen mit Anspruch und Spezialwünschen" immer weniger werden.

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 5. Januar 2022, 15:44

Mittwoch 5. Januar 2022, 13:13
Läufer hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 12:41
Die Leute wollen Erinnerungsfotos ...
Die Leute sind aber keine Fotografen im engeren Sinn. Das sind wir aber, und für uns sollen die auch weiterhin vernünftige Kameras bauen. Und dafür bin ich bereit, relativ viel Geld auszugeben. Allerdings keine 7.300 € für eine Sony A1.
Und auf die G110 lass ich nichts kommen:
Hi Nils

Tolle Aufnahme!

Und das Smartphone, welches unter diesen Lichbedingungen ein qualitativ so hochwertiges Foto zustande bringt muss mir erst mal jemand zeigen...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Läufer

Beitrag von Läufer » Mittwoch 5. Januar 2022, 16:11

Hallo,

ich kann verstehen, dass viele von euch Weiterentwicklung wollen und auch bereit sind, dafür zu zahlen. Aber ihr seid wenige (ambitionierte Hobbyfotografen) von vielen. Neue Entwicklungen kosten Geld und Investitionen, die dann auch erwirtschaftet werden müssen. D. h. die Preise müssen dementsprechend nach oben gesetzt werden. Aber machen bei diesen Preissteigerungen dann auch alle Wenige mit und kaufen die Neue, damit Pana sagen kann, okay, die Investitionen haben sich gelohnt und etwas verdient wurde auch. Ich glaube es nicht. Irgendwann ist auch für die Wenigen das Ende der Fahnenstange erreicht, bei dem sie sagen: Für MFT nicht den Preis. Da gibt es ja hier schon Stimmen, die sagen 2.500 € für die GH6, nicht mit mir. Aber wahrscheinlich ist das ein eher realistischer Preis, wenn man die Investitionskosten umlegen will. Es müssen sich aber genügend Käufer finden, damit Pana was verdienen kann. Eine Brot- und Butterkamera hat Pana ja nicht. Was würdet ihr sagen, wenn eine G9 Nachfolgerin mit realistischer Preiskalkulation 3.000 € kosten würde?
Bezüglich Sony. Ich denke, dass Sony eine der wenigen Hersteller ist, die die Investitionen im größerem Maße auch auf die Preise umlegt. Ein Bsp. ist auch das Oly 150-400 für ca. 7.000 €. Das kaufen auch nur wenige. Das wurde auch von Beginn an mit einkalkuliert und auch das Risiko eingegangen, die Investitionskosten mit abzubilden. Ich sehe die Sachen halt nicht nur hobbymäßig, sondern auch von der wirtschaftlichen Seite der Hersteller her. Nur wer was verdient, kann weiter investieren.
Einen weiteren Teil tragen wir auch dazu bei, indem auch hier die "billigen Chinaobjektive" gekauft werden und nicht die teureren von Pana oder Oly. Das ist unser gutes Recht, wenn irgendwo etwas billiger gekauft werden kann, was in etwa gleichwertig ist. Aber obwohl Pana wahrscheinlich auch einiges in China produzieren lässt, kann es mit den Preisen nicht mithalten und eine weitere Einnahmenquelle fällt weg.
Ich gehe davon aus, dass ich vielleicht bei einigen hier mit dem Beitrag nicht so gut ankomme. Realistisch gesehen dürfte ich aber damit nicht so verkehrt liegen.

Gruß Ronald

@Prosecutor: Ich habe nicht geschrieben, dass die G110 eine schlechte Kamera ist. Ich denke, dass sie mit einem vernünftigen Stabilisator mehr Käufer gefunden hätte, zumal das Einführungsangebot mit den beiden Objektiven unter 1.000 € nicht schlecht war. Eine Fototasche, Schraubfilter für die Objektive und ein Ersatzakku, da war man da aber auch über 1.000 €.
Gruß Ronald

Chrdeike

Beitrag von Chrdeike » Mittwoch 5. Januar 2022, 16:53

Ronald hat da aus Herstellersicht absolut Recht! Wir können uns alle hier die Köpfe heiß reden, wenn der Hersteller XY und seine Aktionäre nichts dabei überhaben, werden sie diesen einen Artikel nicht auf dem Markt werfen. Ein Produkt unterliegt auch immer einem Zyklus, der irgendwann auch zuende ist. Gerade dann, wenn man das Produkt nicht wesentlich verbessern kann.
Beispiel: Die Vorstellung der GH5 II war in meinen Augen ein Witz! Da hätte Panasonic mehr von gehabt, die GH6 eher zu bringen... Aber wer kennt da schon die genauen Beweggründe?
Wenn man mal bei einer Lumix G9 bleibt, wird man feststellen, dass die Kamera für das MfT System (in meinen Augen) ausgereizt ist. Was soll da noch Innovatives kommen? Der Sensor wird auf Grund seiner Größe nicht mehr MP bekommen und Videofeatures wird man eher bei der GH6 platzieren und Fototechnisch ist alles drin, was man braucht. Was passiert also mit der G9? Ich denke, man wird diese auslaufen lassen und noch einige FW Updates rausbringen, mehr wird sicher nicht passieren, zumal die günstige Konkurrenz aus eigenem Haus schon seit 2020 verkauft wird, nämlich die S5. Deren Vollformatsensor hat noch (ähnlich wie Sony) genug Potenzial nach Oben. Das ist natürlich auch nur meine Meinung und meine Annahme. Die hat aber dazu geführt, dass ich tatsächlich auf die S5 umgestiegen bin, da ich das Kleinbildformat auch bei Panasonic für zukunftsfähiger halte und denke, dass es bei Panasonic noch einige Jahre weiterentwickelt wird.
Zum Thema Handy: Ich denke nicht, dass diese in der BQ irgendwann an die "richtigen Kameras" herankommen, das geht schon von den Objektiven her nicht. Aber natürlich wird die KI noch ihren Anteil dazu beitragen, das mäßige Hardware gut korrigiert wird, ob das aber ausreicht wird man sehen. Menschen die als ambitionierte FotografInnen unterwegs sind, werden da aber eher die klassischen Kameras favorisieren, dafür wird es auch immer einen Markt geben.
Sollte es in 10 Jahren aber ganz anders kommen, werden wir auch das überleben :) Vielleicht gibt es dann tatsächlich nur noch Sony und Canon? :D Na und, die machen ja auch Fotos.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“