Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
Werner Mitsch
hans_01 hat geschrieben: ↑Sonntag 10. August 2025, 12:08Herbert, dein Selfie erinnert mich an dein Selfie, wo am Fahrrad die Scheibenbremse plötzlich rechts war.
Gibt es eine Definition für Selfies?
Muss das linke Auge links sein, oder darf es auch rechts sein?
Nur so gefragt, damit's interessant bleibt.
Hier der Link zur "Scheibenbremse", es war vor 3 Jahren:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 65#p769776
Herbert, 2 Fragen hätte ich noch.
Ein Bekannter rechnet gerne, und läßt fragen ob es sein kann, dass du jetzt mit deiner Kamera nur 28 cm vom Spiegel entfernt warst.
Und ob es sein kann, dass dein 1:1 Foto vor dem 2048er-Export ca. 4737x4737 groß war.
Spiegelberechnungen sind gar nicht so einfach, und da kann manches noch verkehrter sein, als es eh schon aussieht.
Wer Meister werden will muss üben, da werden Originalwerte gebraucht, zur Abstimmung des Rechenmodells.
Das sollte jetzt bitte unter uns bleiben, damit keine dunklen Wolken aufziehen am sonnigen Sonntag.
Danke.
Gruß Hans
Da bin ich ganz bei dir, Jens!Binärius hat geschrieben: ↑Sonntag 10. August 2025, 12:27Hätte ich gewusst, dass man beim Fotografieren so viel rechnen muss hätte ich erst gar nicht damit angefangen.
So eine DOF-App auf dem Handy z.B. finde ich doof.
Da sitzt der Schmetterling so schön auf der Blüte... ich zücke das Handy und lasse die Schärfentiefe berechnen.
Jetzt übertrage ich die Werte auf meine Kamera, inzwischen ist der Flattermann natürlich weg, und löse aus.
Das schöne ist dann, wäre es ein Foto geworden, wäre es hervorragend berechnet gewesen.![]()
![]()
![]()
In den 70'er Jahren hatte ich auch keinen Rechenstab im Fotokoffer, hat trotzdem gut funktioniert.
Dein Fazit trifft es Punktgenau!Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Sonntag 10. August 2025, 13:08Tja, es gibt Theoretiker und Pragmatiker.
Ob man Theorie in der Praxis aber immer umsetzen kann, ist offen.
Im Durchschnitt ist der Bach ein Meter tief. Trotzdem ist das Pferd ertrunken.
Fazit: Es ist schön, wenn man vieles aus der Theorie weiß, ein Pragmatiker kommt aber meist schneller zum Ziel.

Wenn schon, denn schon
Natürlich ein echter Panama

Bitte was ist das für eine App, wofür ist sie sinnvoll, für Android oder iOS?
Antwort von Google:
Wünsche dir alles Gute und gute Besserung