Naja, das Lensbaby liegt schon viel zu lange rum, hab' noch ein Monochrom Subjektiv, und die ollen Dinger von Meyer Görlitz wollen auch mal wieder an die frische Luft ... insofern muss ich da erstmal vorhandene Schätze ausheben, ist auch besser für den GeldbeutelJock-l hat geschrieben:Dann schau mal in Richtung Projektionsobjektive, Meostigmat und anderemopswerk hat geschrieben:PS: Derzeit ziehe ich Objektive mit Flaschenbodenqualität den High End Scherben vor
MFT MOPSWerke - Dies und Das
-
mopswerk
Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das
-
mopswerk
Noch eins mit dem Lensbaby Trio, nochmal 'ne Schreibübung

Ich weiß dass ich nichts weiß ...
by Henrik Fessler, auf Flickr
... normalerweise hab ich's nicht so, Kunstwerke zu foten (ein Bild von Kunst ist nur Dokument und so ...), aber mit dem Burschen im Bild konnte ich eine philosophische Brücke bauen, so dass es doch ein Foto geworden ist
!

Ich weiß dass ich nichts weiß ...
... normalerweise hab ich's nicht so, Kunstwerke zu foten (ein Bild von Kunst ist nur Dokument und so ...), aber mit dem Burschen im Bild konnte ich eine philosophische Brücke bauen, so dass es doch ein Foto geworden ist
-
Konrad-99
Henrik, mit dem Schönen Brunnen hast Du Glück gehabt. Der war einige Zeit eingerüstet.
Jetzt ist die Renovierung abgeschlossen und sehr gut geklückt.
In S/W hat das Bild auch was.
-
mopswerk
Vielen Dank ... der Brunnen sieht auch in Farbe voll knorke aus ... zum Glück ist da ein Gitter davor, sonst wäre die viele Goldfarbe schon längst wieder abKonrad-99 hat geschrieben:Henrik, mit dem Schönen Brunnen hast Du Glück gehabt. Der war einige Zeit eingerüstet.
Ist das nur auf meinem Monitor so, oder ist das Foto unscharf?
Freundliche Grüße Uwe.
Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
- Guillaume
- Moderator
Das ist ja gerade der Effekt der Linse. Die Schärfe liegt oberhalb der goldenen Figuren bei den gotischen Bögen.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
-
mopswerk
Ja, das Trio 28 macht solche Sachen .. hätte ich's schärfer gewollt, hätte ich zum Kitobjektiv greifen müssenUweS hat geschrieben:Ist das nur auf meinem Monitor so, oder ist das Foto unscharf?
Nö, mir gefällt diese Trashanmutung derzeit lieber als das technisch Perfekte, weswegen auch meine noch nicht ganz durchgeformte Kurrentschrift zum Zuge kommt, um den Anschein des Authentischen zu wahren ...
Authentisch ist das eh nicht, eine Schrift des vorletzten Jahrhunderts wieder an den digitalen Start zu bringen, aber was soll's, mir macht's Spaß !
- Guillaume
- Moderator
Ich möchte nicht kleinlich sein, aber der Satz heißt wohl ursprünglich: "Ich weiß, dass ich nicht weiß".
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
Das ist ja vollkommen in Ordnung.mopswerk hat geschrieben: Ja, das Trio 28 macht solche Sachen .. hätte ich's schärfer gewollt, hätte ich zum Kitobjektiv greifen müssen... oder aber gleich zum Pfefferstreuer
![]()
Nö, mir gefällt diese Trashanmutung derzeit lieber als das technisch Perfekte, weswegen auch meine noch nicht ganz durchgeformte Kurrentschrift zum Zuge kommt, um den Anschein des Authentischen zu wahren......... aber was soll's, mir macht's Spaß !
Ich beschreibe es mal aus meiner Sichtweise.
Das Foto "Ich weiß, dass ich nichts weiß..." ist für mich absolut stimmig, was die unscharfen Bereiche betrifft und auch komplett als Foto.
Da ja die beiden Figuren scharf abgebildet sind und somit für mich im Focus stehen.
Aber, das Foto vom goldenen Brunnen ist für mich, sorry NUR unscharf.
Ich kann in diesem Foto nicht erkennen was der Fotograf ausdrücken möchte.
Ich möchte es gern etwas größer anschauen, vielleicht verstehe ich es dann besser.
Freundliche Grüße Uwe.
F L I C K R
F L I C K R
-
mopswerk
@Peter Ich lerne gerne immer hinzu, irgendwie hatte ich diese Weisheit immer mit "nichts" abgespeichert. Aber in diesen schnelldrehenden Welt 4.0 Zeiten ist meine Version wohl die treffendereGuillaume hat geschrieben:Ich möchte nicht kleinlich sein, aber der Satz heißt wohl ursprünglich: "Ich weiß, dass ich nicht weiß".
@Uwe Der Fotograf wollte mit dem unscharfen Foto ausdrücken: Beim Stadtrundgang war er schlicht zu faul dazu, das Objektiv zu wechseln. Das Bild hat nix, ich habe es einfach aus dokumentarischen Gründen behalten. Ein besseres Foto dafür gab es nicht (s. vorigen Satz
Danke Henrik für die Klarstellung.mopswerk hat geschrieben: @Uwe Der Fotograf wollte mit dem unscharfen Foto ausdrücken: Beim Stadtrundgang war er schlicht zu faul dazu, das Objektiv zu wechseln. Das Bild hat nix, ich habe es einfach aus dokumentarischen Gründen behalten. Ein besseres Foto dafür gab es nicht (s. vorigen Satz)
Freundliche Grüße Uwe.
F L I C K R
F L I C K R
-
mopswerk
Hab' zuviel Bilder, so dass ich mit dem Einstellen gar nicht nachkomme
Bokehlisches Magnolien! Magnolisches Bokehlien!!
("Übeltäter" ist ein adaptierters Biotar 58 aus den 60igern nebst Speedboster an APSC Cam > Bildwinkel wie an Vollformat)
Bokehlisches Magnolien! Magnolisches Bokehlien!! by Henrik Fessler, auf Flickr
("Übeltäter" ist ein adaptierters Biotar 58 aus den 60igern nebst Speedboster an APSC Cam > Bildwinkel wie an Vollformat)
-
mopswerk
Weiter im Frühling geht's mit der IR Kamera (E-PM2 @700nm mit Oly Deckel 9mm ):

Brusl Auffe Acker In Infrarot
... eine Stunde Spaziergang, 200 Fotos, davon 30 behalten und dann noch über Wochen hinweg eine Handvoll in's Netz damit ... ich komme einfach nicht mehr mit den Fotos nach, wie ich spazieren gehe

Brusl Auffe Acker In Infrarot
... eine Stunde Spaziergang, 200 Fotos, davon 30 behalten und dann noch über Wochen hinweg eine Handvoll in's Netz damit ... ich komme einfach nicht mehr mit den Fotos nach, wie ich spazieren gehe
-
mopswerk
So, mal was von Ostern .. gehe immer wieder gerne auf die Wurmlinger Kapelle (in der Nähe von Tübingen)

Droben steht die Kapelle by Henrik Fessler, auf Flickr
Wer Kurrent nicht kann (und die zahlreichen Schreibfehler entdecken will
), hier der Text:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/ludwig ... te-5084/14" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Habe mir neulich mal ein Ukrainisches Shift Objektiv erstanden (35mm mit Focal Reducer an A6000 / Bildbearbeitung Lightroom + Topaz Texture Edffects + Scan vom Schrieb mit billigem Kalligrafiefüller )

Droben steht die Kapelle by Henrik Fessler, auf Flickr
Wer Kurrent nicht kann (und die zahlreichen Schreibfehler entdecken will
http://gutenberg.spiegel.de/buch/ludwig ... te-5084/14" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Habe mir neulich mal ein Ukrainisches Shift Objektiv erstanden (35mm mit Focal Reducer an A6000 / Bildbearbeitung Lightroom + Topaz Texture Edffects + Scan vom Schrieb mit billigem Kalligrafiefüller )
Hallo Henrik,
ich finde deine Bearbeitung SEHR gelungen!
Da passt "Topaz Texture Effects" perfekt. Ich hatte mir (bei der Frühlings-Rabattaktion) vor ein paar Tagen die ganze Topaz-Kollektion gegönnt. Texture Effects hatte ich einmal durchprobiert und dann erstmal als "kann ich eigentlich nicht brauchen" abgehakt, aber wenn ich dein Bild betrachte, dann kann man Texture Effects ja doch brauchen. Ich muss mich wohl doch mal ausführlich mit dem Programm beschäftigen; wenn da ein Bild wie deins bei rauskommen kann, dann lohnt es sich.
Liebe Grüße
Corinna
ich finde deine Bearbeitung SEHR gelungen!
Da passt "Topaz Texture Effects" perfekt. Ich hatte mir (bei der Frühlings-Rabattaktion) vor ein paar Tagen die ganze Topaz-Kollektion gegönnt. Texture Effects hatte ich einmal durchprobiert und dann erstmal als "kann ich eigentlich nicht brauchen" abgehakt, aber wenn ich dein Bild betrachte, dann kann man Texture Effects ja doch brauchen. Ich muss mich wohl doch mal ausführlich mit dem Programm beschäftigen; wenn da ein Bild wie deins bei rauskommen kann, dann lohnt es sich.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium