4. Lumix-Forum-Fotomarathon, 31.05.14

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
valokuva
Ehrenmitglied

Re: 4. Lumix-Forum-Fotomarathon, 31.05.14

Beitrag von valokuva » Samstag 31. Mai 2014, 20:57

Matthias hat geschrieben:Merkt doch keiner, daß du diese später hochgestellt hast.
Stefan, unser Türhüter, ist eh wohl irgendwo unterwegs und ohne Netz und ich werd auch nicht petzen :?
Ich hab alles genau mitgelesen, Matthias! :shock: 8-)
Als Strafarbeit für diese gemeinsame Sache mit Björn gebe ich Dir die Themenstellung beim nächsten Marathon auf. :lol: :D

Brauche noch ein bisschen, bevor ich wieder "arbeitsfähig" bin ...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 31. Mai 2014, 21:03

:) danke matthias für dein lob...

aber ich möchte auch noch was zu björns bilder sagen...
und wieder eine andere interpretation der themen... man hebt einen klitzekleinen zipfel und kann ein wenig von der denkweise der anderen erhaschen... total spannend....

ja björn... aller guten dinge sind drei... drei steinerne figuren, die da ihren köpfe zusammenstecken und sich beratschlagen... ich wüsste zu gern, über was die sich da austauschen... jedenfalls sind sie sehr gut eingefangen und mir gefällt an diesen dreien besonders der lichteinfall und die schatten, die dadurch entstanden sind... das passt so gut zum motiv...

tja.. der strom... da hast du wahrhaftig recht.. so hatte ich darüber noch nie nachgedacht... danke für den denkanstoss... und dazu ist es noch ein schönes landschaftsbild... ein spannendes... blauer himmel mit weissen wattewolken, und im vordergrund feld... und dann als kontrast am horzont die gebäude des kraftwerkes...
sehr aussagekräftig...

und was du als maibild präsentierst, ist dein ganz persönliches maibild... denn da hast du gezeigt, was für dich der mai neues bringt: eine neue zusammenstellung von kakteen...
sollten sie blühen, bitte ich um fotos... das möchte ichmir anschauen...

und so lieber björn, hast du die aufgaben meiner ansicht nach ebenfalls hervorragend gelöst und darfst dich setzen... :D

und jetzt köppen wir noch die drei bierflaschen von dreakrawi... und nehmen noch die flasche rotkäppchen von olgi dazu.... *prost*

nachtrag:
und ein freudiges DANKE geht an welle05 für deinen kommentar..

Matthias

Beitrag von Matthias » Samstag 31. Mai 2014, 21:13

valokuva hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Merkt doch keiner, daß du diese später hochgestellt hast.
Stefan, unser Türhüter, ist eh wohl irgendwo unterwegs und ohne Netz und ich werd auch nicht petzen :?
Ich hab alles genau mitgelesen, Matthias! :shock: 8-)
Als Strafarbeit für diese gemeinsame Sache mit Björn gebe ich Dir die Themenstellung beim nächsten Marathon auf. :lol: :D
Oh je, da hat mich jemand erwischt :? :lol:

lg und Gute Nacht

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

dreakrawi

Beitrag von dreakrawi » Samstag 31. Mai 2014, 21:22

Hallo an alle Teilnehmer auch von mir :) .
Ich bin leider gerade erst wieder heim gekommen,
so dass ich erst so spät noch was schreiben kann.

Zu den einzelnen Bildern ist ja schon viel gesagt, daher
mein Fazit:
Es ist total interessant, wie unterschiedliche Menschen die
gleichen Themen völlig anders interpretieren.

Aber ich denke, dass es gerade das ist, was unser Hobby so spannend und
interessant macht.
Mir hat es ganz viel Spass gemacht, noch mal ein Dankeschön meinerseits
an Stephan für die Organisation und einen schönen Abend noch an alle
Teilnehmer und Lumixer :)

Liebe Grüße, Andrea
https://www.flickr.com/photos/126022799@N04/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
http://www.dreasart.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
G70, pana 14-42/100-300 oly 45 sigma 60/19 oly 60

Björn

Beitrag von Björn » Samstag 31. Mai 2014, 21:24

Vielen Dank für Deine tolle Bewertung meiner Bilder, Matthias! Es freut mich sehr, dass die Aussagen rüberkommen.

Aber auch vielen Dank von meiner Seite an unsre Hexe Hermine für die tolle Zusammenfassung und an den Stefan für die Orga! :D Und natürlich an alle Teilnehmer! :D

Was das Anstossen betrifft: ich genehmige mir jetzt ein Guinness. Damit kann man auch anstossen. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Matthias

Beitrag von Matthias » Samstag 31. Mai 2014, 21:29

Hallo Björn, hallo Hermine und alle

na dann Prost - hab vorhin ein Stauden Zwickel Bier geöffnet. Ein Wohltat nach getaner Arbeit: Also Prost

Nun verschwind ich aber ... Gute Nacht!

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Samstag 31. Mai 2014, 21:42

Och, Ihr stoßt alle an... :roll: Na, dann Prost!
Beim realen Fotomarathon heute bekam jeder Teilnehmer einen Gutschein für eine Flasche Wein. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, meinen einzulösen, da ich ab 4 ja im Lumix-Rennen unterwegs war. :shock:
Der Gutschein verfällt aber nicht... ;)

Hier schon mal die Bildübersichten.
Ich habe es dieses Mal etwas anders gemacht. Die drei Bilder eines Fotografen stehen nun in einer Zeile nebeneinander (siehe Dateinamen).
Entsprechend seht Ihr alle Bilder zu einem Thema in einer Spalte untereinander.
2014-05-31 (veo - Matthias - Welle05).jpg
2014-05-31 (veo - Matthias - Welle05).jpg (302.49 KiB) 1092 mal betrachtet
2014-05-31 (winterhexe - maja - dreakrawi).jpg
2014-05-31 (winterhexe - maja - dreakrawi).jpg (354.2 KiB) 1092 mal betrachtet
2014-05-31 (olgi49 - valokuva - Björn).jpg
2014-05-31 (olgi49 - valokuva - Björn).jpg (358.92 KiB) 1092 mal betrachtet
LG Stefan (G5, GX80)

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Samstag 31. Mai 2014, 22:57

Bevor ich meinen Senf zu den Bildern gebe, noch ein paar Sätze über die Themen:

Während mir bei der Auswahl der Themen Nr. 1) und 3) ziemlich schnell in den Sinn kamen, fiel mir einfach nichts für das 2. Thema ein, das ich bewusst etwas schwieriger machen wollte. Und genau so lief es auch hinterher bei der Umsetzung. Ich bin da ziemlich lange planlos durch die Gegend gelaufen. :roll: :? Am Ende sind von Euch aber wirklich ein paar geniale Ideen gekommen. :!:

veo: Papierklammern als gemeinsame Klammer um Deine Dreierserie - das ist schon mal einen Extrapunkt wert. Mit denen hättest Du auch einen großen Fotomarathon bestreiten können. In Bild 3 hast Du (genau wie olgi49 und Björn) gezeigt, was Du selbst im Mai gemacht hast. Schöne Idee, schöne Komposition und schöne Bilder im Bild!

Matthias: Toll, wie Du hier aus nur einer Szenerie und zwei Farben (roter Mohn in grünem Feld) alle drei Aufgaben bestreitest. Nr. 1 und 3 sind aber auch als Einzelbilder - unabhängig von vorgegebenen Themen - echte Hingucker.

Welle05: Durch die Bank klasse Bildideen. Nr. 2 ist richtig genial und tadellos fotografiert.

winterhexe: Bild 1 - Wein, Weib und Gesang - macht nicht nur wegen der humorigen Bildidee Laune, auch die Farben sind wunderbar harmonisch zusammengestellt. Man merkt, dass Du hier nichts dem Zufall überlassen hast. Auch der Zweikampf Ritter gegen Schere ist perfekt in Szene gesetzt.

maja:
Das wichtigste beim Fotomarathon ist die Kreativität. Mit Deiner Interpretation der Themen hast du genau diese unter Beweis gestellt. Noch dazu ist Bild 1 ist überdies auch eine tolle Vogelaufnahme, über die man selbst ohne Zeit- und Themenvorgabe schon sehr glücklich wäre. Heiraten im Wonnemonat Mai? - Eine schöne Verbindung und Umsetzung des Themas.

dreakrawi: Bild 1 und 3 erzeugen frühsommerliche Stimmung. Bild 2 sieht erstmal nur aus wie ein Porträt, aber zusammen mit dem Bildtitel steckt plötzlich eine ganze Geschichte dahinter. Geniale Idee! Ob die junge Dame weiß, zu welchem Thema sie abgelichtet wurde? :roll: ;)

olgi49: Die drei gefallen mir alle sehr gut, weil sie so erfrischend anders gedacht sind. Vor allem Bild 1 und 3 enthalten überraschende Elemente, die Fotos in meinen Augen generell interessant machen.

Björn: Du zeigst hier, dass man sogar im Rahmen anderer Unternehmungen (Radtour) am Fotomarathon teilnehmen kann. Das Triumvirat hast Du wirklich toll ins Bild gebannt. Und Nr. 2 ist nicht nur ein sehr schönes Landschaftsfoto, sondern regt wiederum zum Nachdenken an.

Jetzt fallen mir gerade Augen zu... :roll:
Gute Nacht und bis morgen!
LG Stefan (G5, GX80)

olgi49

Beitrag von olgi49 » Samstag 31. Mai 2014, 23:05

Hallo auch von mir,
mein erster Fotomarathon, virtuell wie auch real, hat mir sehr viel Spaß gemacht :D , obwohl ich anfangs keine Idee zur Umsetzung hatte :oops: . Konnte auch nur mit "Hausmitteln" arbeiten, da ich Besuch hatte (der allerdings auch zur Kreativität aufgefordert wurde). Die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Themen fand ich sehr interessant und spannend.

Danke für die Kommentare :!:
Danke für die Organisation :!:

Ich bin nächstes mal gerne wieder dabei :!:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 31. Mai 2014, 23:37

danke valokuva für deinen ganzen einsatz... für die idee und die orga und datt alles..... und getz kannze dich so richtich ausruhen :mrgreen:

mir machte es so richtig spass, gerade weil mal auf den ersten blick die themen schwierig erschienen.. aber so richtig zum nachdenken anregten..
ich lief also als erstes immerzu vor mich hinmurmelnd ".. aller guten dinge sind drei... aller guten dinge sind drei..." durchs haus... wie ein mantra wiederholte ich es ständig... ochottochott.... WO nehm ich drei gute dinge her?.... WAS genau sind drei gute dinge? hab ich überhaupt drei gutedinge im haus???
herr schmeiss ideen vom himmel....
und auf einmal sprangen mich ganz von allein die worte an: wein.. weib und gesang....

aaaahhhh ja... das sind drei dinge....
wein? haben wir immer im haus...
weib? bin ich ja selbst... aber aufm fotto?? mich altes gestell??? IDEE....... das dralle badeweib.. jau!!! die passt....
gesang???????? hilf himmel... gesang... ahja.... musik-cd... aber welche??? ich legte caruso aufn tisch.... (mein mann schwärmt für den...) och nööö..... bei wein weib und gesang muss ich auchautomatisch an volksfeste denken und deswegen kramte ich mal meinen vorrat an hintergrundmusik für diashows durch... und fand dann auch was passendes...

nun nur noch die deko... tüllgardine und weisse rose und fertisch war die erste aufgabe...

aber jetzt war thema zwei dran... das einfache, wasauch kompliziert geht... mein mann meinte, ichsolle doch ihn bei der badezimmerrenovierung fotografieren.... hmm... ja... war ne überlegung wert... aber ich finde themenumsetzung mit meiner figurensammlung einfacher machbar...
aber was sollten nun welche figuren tun??
ich setzte mich zwecks innerer sammlung mit meinem strickzeug aufs sofa und das vertrackte wollknäuel war mal wieder voll vertüdelt... und als ich es mühsam entknotete und vor ungeduld dann mit der schere hantierte, kam mir auch die idee..
also dann der ritter, der mit dem schwert versucht, den faden durchzuschneiden...
puuuh.... aufgabe 2 auch geschafft....

zwei stunden waren inzwischen auch um... meine bilanz war... ideenfindung für ein thema, plus arrangement, plus bilder auf computer laden plus entscheiden, welches davon infragekommt: zusammen 1 stunde....

ds wurde knapp, denn nach 2 themen waren auch schon 2 stunden um...

thema 3... mai.... ja gut... ich könnte ja im garten jetzt einfach die blümelein oder so.... aber neee.... ich wollte es mir auch nicht zu einfach machen und überlegte: was genau macht der mai für MICH neu?? worauf freu ich mich jedes jahr aufs neue??? immer auf die erdbeeren, die man ab mai bei uns auf den feldern selber pflücken kann....
und gerade heute vormittag hatten wir das auch wieder getan...

aber im mai sind auch die frühlichsgefühle am heftigsten und ehen werden geschlossen... die liebe, die liebe... aber auch die erdbeeren...

ich arrangierte also ein herz aus erdbeeren... mittendrin zwei grazien im badeanzug... meine kleinen figuren.... joo.. das sah herzig aus...
zwischendurch probierte ich mit dem makroobjektiv, wie eine erdbeere von ganz nah aussieht... jo.. und dann hatte ich zwei bilder, zwischen denen ich mich entscheiden musste... wie ihr ja wisst, hats die makroerdbeere hierher geschafft...
und ich hatte tatsächlich für alles die ganzen drei stunden gebraucht....

aber es waren sehr produktive stunden... und auch sehr meditative... und das denken hat mir sehr gutgetan... ich freue mich auf weitere herausforderungen...

ich hoffe, euch geht es ebenso...

gruss von der noch garnicht müden hermine... weil wegen fotomarathon aufgeputscht... :mrgreen:

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 1. Juni 2014, 09:01

Morgen zusammen!

Danke Hermine für den ausführlichen "Tagebuch"-Eintrag. Es war sehr interessant und wie immer amüsant zu lesen. :D
Vielleicht werde ich darauf sowie auf die Kommentare einiger anderer Teilnehmer(innen) vor dem nächsten Marathon verweisen, denn in diesem Punkt stimme ich Dir voll zu:
winterhexe hat geschrieben:es hätten aber ruhig noch mehr mitmachen können...
Vielleicht war der Termin am Ende doch nicht so gut gewählt am Samstag eines für viele wahrscheinlich ganz langen Wochenendes. Interessant fand ich aber, wie der Marathon bei einigen offensichtlich in die laufenden Aktivitäten eingebaut wurde: Radtour, Badrenovierungsarbeiten, Besuch (der auch zur Kreativität aufgefordert wurde ;) ) usw.

winterhexe hat geschrieben:aber es waren sehr produktive stunden... und auch sehr meditative... und das denken hat mir sehr gutgetan... ich freue mich auf weitere herausforderungen...
Du suchst weitere Herausforderungen?
Ich gebe Dir mal die Themen vom gestrigen Marathon 8-) :
Oberthema: Bewegte Augenblicke
1) Im Takt 2) Protest 3) Gemeinsam einsam 4) Das habe ich kommen sehen 5) Kopflos 6) Zeitzeugen 7) Es brodelt 8) Morgen
Du hast ab jetzt bis 15 Uhr Zeit. :mrgreen:

dreakrawi hat geschrieben:So, wann kommt der nächste Marathon??? :D :D :D
Im Moment sind wir in einem 3-Monats-Rhythmus.
Ich glaube, das ist ganz gut, damit sich die Aktion lange hält. Da es prinzipiell nicht viel zu organisieren gibt, wäre ich aber auch für kürzere Abstände offen, wenn viele das möchten.

Welle05 hat geschrieben:P.S. Ich würde gerne für morgen eine "Zweitverwertungsrunde" starten (second best), ich hab noch ein paar- Frage an die Experten, dann auch hier einstellen oder im anderen Thread?
Ich würde einen eigenen Thread dafür starten. Entweder als Sammelthread hier unter den allgemeinen Fotografiediskussionen oder ansonsten bei Deiner Kamera.
LG Stefan (G5, GX80)

The Trumpet

Beitrag von The Trumpet » Sonntag 1. Juni 2014, 10:14

Hallo Stefan, zeigst du uns die Ergebnisse deines realen Marathons? Die Themen haben mich neugierig gemacht!
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Sonntag 1. Juni 2014, 10:28

ja das sind hochinteressante themen... für die ich persönlich aber mehr zeit brauchen würde... jedoch darüber nachzudenken, wie man sowas bildlich darstellt... ist bereits anregend... :D

und mich täte auch interessieren, was bei dem realen fotomarathon herausgekommen ist...

Welle05

Beitrag von Welle05 » Sonntag 1. Juni 2014, 10:47

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich bei den Kommentaren der andern echt schmunzeln musste, hier auch ein paar "Einblicke" von meiner Herangehensweise an die Aufgaben.
Am Anfang ging es mir genau wie winterhexe "Aller guten dinge sind drei" mmmh was nehme ich, bin richtig durch das Haus "getigert" überlegt wo gibt es draussen drei markante Objekte... Irgendwie war ish darauf eingestellt nach der Themenvergabe loszudüsen und Objekte zu suchen aber dann war ich doch eher im Haus auf der Suche. Immer wieder drei, drei, drei , dann die erste Idee 3 Sterne -> Nationalmannschaft -> Trikot (mein Sohn hat eins) -> juhu -> erste Schüsse, passt ja auch super, bald WM, dann erste Zweifel, mmh wenn aller guten Dinge 3 sind, heisst das ja dass keine dazukommen, dabei schaute ich auf meine Fotoausrüstung und dann die Idee 3 Objektive zur Lumix die sind GUT! So entstand das erste Bild. Danach war ich auf das Thema Foto angefixt und mir schossen weitere Ideen durch den Kopf Betriebsanleitung Panasonic versus Frank Späths Buch (siehe Zweitverwertung) oder "alte" Canon Spiegelreflex versus Lumix System. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, man kann die "alte" (unterstellt) komplizierte Welt versus der neuen (angeblich) einfachen sehr schön komprimiert an den Speichermediendarstellen -> so ist dann das zweit Bild entstanden. Als kleinen Gag wollte ich noch die iA als angeblich so einfache Methode ablichten (siehe Zweitverwertung). das Dritte war mehr so eine Art Notlösung.Ich wollte keinen komplett anderen Bildstil also plötzlich Makrobild von Blüte oder Blumenwiese oder Getreidefeld. Deshalb bin ich los und habe mir vom gegenüberliegenden Feld (bereits abgeknickte!) Getreideähren besorgt ind sie ähnlcih arrangiert (siehe auch Zweitverwertung), Dabei gefiel mir das Spiel mit dem Schatten ganz gut -> drittes Bild!

Wie gesagt es hat super Spaß gemacht und cih habe einige Male umgedacht aber das hält einen ja fit!

P.S. Stefan wenn Du willst und darfst (keine Ahnung bei den strengen Regeln) auch ich wäre sehr interessiert an deinen Lösungen!
Kritik an meinen Bildern herzlich willkommen!
G6, 20mm, Olympus 45mm, Olympus 60mm Makro, 14-140mm, 100-300mm, Raynox DCR 150

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 1. Juni 2014, 11:47

So, nachdem ich nun in Ruhe alle Beiträge zigfach genossen habe (sind ja wirklich tolle kreative Ideen und Umsetzungen) und mir valokuvas tolle Zusammenstellung beim Vergelich hilft, auch mein Senf dazu:
  1. Matthias: Intelligent und kreativ das Motiv Mohn oben d'rauf gelegt. Alle drei gut fotografiert. Beim Dritten hätte ich vielleicht das Mohnmotiv etwas aus der Mitte genommen.
  2. Welle05: Einfache Lösungen überraschend präsentiert. Auch das Dritte ist perfekt in Szene gesetzt. Mai fällt mir aber nicht als erstes ein, wenn ich das Bild sehe.
  3. Winterhexe: Zu den Bildern hätte der Name fehlen können, ich hätte trotzdem die Autorin erkannt ;) Kreativ, mit viel Farb- und Formbefühl und mit Humor die Themen umgesetzt :!: Beim Dritten hätte ich fast in den Monitor gebissen :?
  4. maja: Technisch perfekt und mit Hintersinn fotografiert. Für das Erste bin ich zu doof. Kann ich nicht bis drei zählen? :?
  5. dreakrawi: Alle drei sauber fotografiert. Inhaltlich kann ich dem Ersten nicht zustimmen, aber fotografisch witzig. Beim Zweiten muss man schon sehr genau hinsehen, um zu verstehen, welche Seite des Sprichworts gemeint ist. ;)
  6. Olgi49: Sauber fotografiert und witzige Umsetzungen!
  7. valukova: Bekommt Extrapunkte wegen Sauberer Arbeiten bei Doppelbelastung. Ich merke, ich kann doch bis drei zählen. Das Grün der Bäume lädt tatsächlich zum Meditieren ein :mrgreen:
  8. Björn: Wird selbstverständlich wegen Zeitüberschreitung disqualifiziert :P Bekommt aber wegen der besonderen sportlichen Leistung des Fahrradfahrens 3 Extrapunkte ;) Alle Drei toll fotografiert. Das Zweite und Dritte mit entsprechendem Hintersinn.
Bei meinem eigenen Beitrag war mir die Idee gekommen ein klammerndes Motiv einzufügen (ist Euch ja auch aufgefallen) und insgesamt die Originalversion des zweiten Sprichworts umzusetzen. Dabei wurde prompt die zweite Aufgabe die Schwierigste :roll: Das Bild, das ich dann ausgewählt habe, ist inhaltlich nicht das Beste, aber fotografisch gefiel es mir am besten. Inhaltlich wäre dies besser gewesen, denke ich:
20140531-P1000864.jpg
20140531-P1000864.jpg (396.31 KiB) 960 mal betrachtet
Danke, valukova, für Deine wieder perfekte Organisation und die viele damit verbundene Mühe :!:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“