ChristinaM hat geschrieben:Passender fände ich da z.B. eine junge Dame im Sommerkleid, die ganz entspannt luftanhaltend auf der Bank sitzt und sich zu sonnen scheint
Also gut

spielen wir das einmal theoretisch durch:
Um auf der Bank mit angehaltener Luft ruhig sitzen zu können, bräuchte unsere junge Dame einen Bleigurt, ok, den kann man irgendwie in der Kleidung verstecken. Das Kleid selbst brächte auch einen Bleirand, damit es halbwegs natürlich "fällt" unter Wasser. Dann müsste unsere junge Dame derart temperaturunempfindlich sein, dass sie keinen Einatemreflex bekommt, wenn sie mit dem Kopf unter das Wasser kommt; und solche Leute sind in unseren Breiten eher selten anzutreffen. Abgesehen davon, dass ja niemand möchte, dass sich unsere junge Dame ernsthafte Schäden zuzieht, sollte sie ja auch noch einen halbwegs entspannten Gesichtsausdruck machen. Fazit: In der grauen Theorie durchaus denkbar, praktisch jedoch ziemlich undurchführbar
ChristinaM hat geschrieben:aber ich denke mal bei 6 Grad Wassertemperatur wird sich da vernünftigerweise keine Freiwillige finden lassen...

Und das ist auch gut so
PS: Das "kalte" Wasser aus unseren Wasserleitungen hat ca. 10-12 Grad, der Unterschied zu 6 Grad ist für jedes einzelne Grad weniger schmerzhaft spürbar. Einem Taucher bei 4-6 Grad Wassertemperatur "friert" beim Eintauchen des Gesichts augenblicklich das Hirn weg, bildlich gesprochen. Macht aber nix, Tauchen macht ohnehin dumm und gleichgültig, ist mir aber egal