Hallo
Nach all den Vorschlägen habe ich auch nicht den ultimativen Tipp parat, mich interessier aber, ob Dir einer der Vorschläge weitergeholfen hat.
Zur künftigen Datensicherung kann ich aber ein bewährtes Tool empfehlen. Ich verwende seit Jahren Traybackup
http://www.traybackup.de/. Von nahezu allen Sicherungsprogramen wird eine wie auch immer geartete große Sicherungsdatei gepackt, diese wird je nach Dateisystem und Zieldatenträger in "handliche" Dateifragmente aufgeteilt, in eine versteckte Partition geschrieben oder was weiß ich noch. Beim Zurücklesen muss ggfs. die unsichtbare Partition gelesen und die Dateifragmente wieder richtig zusammengefügt und entpackt werden. Dabei reicht ein "gekipptes" Bit, um die gesamte Sicherung unbrauchbar zu machen. Außerdem lässt sich so eine Sicherung nur mit dem passenden Programm wieder zurücklesen.
Traybackup dagegen kopiert einfach alle Dateien und Ordner 1:1 auf einen beliebigen Zieldatenträger (USB-Platte, NAS...). Zum Zurücklesen lässt es sich natürlich auch verwenden, aber es reicht auch ganz einfach der normale Datei-Explorer. Jede Datei (jedes Bild) liegt auf dem externen Datenträger lesbar in exakt dem gleichen Ordner, wie auf dem Rechner selbst. Bei der Sicherung wird auf Wunsch das Archivbit ausgewertet, es lassen sich Ausschlusslisten erstellen usw. Man kann verschiedene Sicherungsaufgaben (Alles, bestimmte Ordner, bestimmte Partitionen...) erstellen und einfach auf den Desktop verknüpfen. Nach dem Start der Sicherung kann man auch festlegen, ob der Rechner nach der Sicherung herunterfahren oder sonst etwas tun soll. Kurz gesagt, mit Traybackup hat man schnell und einfach eine aktuelle Sicherung, die unabhängig von irgendeiner Software auf jedem beliebigen Rechner verwendet werden kann. Und: Das ganze kostet nichts!
Was Traybackup nicht kann: Es kann kein Image des Betriebssystems erstellen, dafür ist auf jeden Fall eine spezielle Software wie z.B. Acronis TrueImage, Paragon FestplattenManager o.ä. nötig.
Bewährt hat sich seit Jahrzehnten die strikte Trennung von System und Daten. Betriebssystem auf Laufwerk C:\, Daten auf Laufwerk D:\ (und weiteren). Als nicht unbedingt nachteilig hat sich auch die Verwendung unterschiedlicher Platten erwiesen. SSD für C:\, magnetische HD für andere Laufwerke.
Meine Empfehlung zur Sicherung: Vom System regelmäßig ein Image erstellen, Daten mit TrayBackup sichern.
Icetiger