Alternative zu Fotos verschicken per E-Mail?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
adinia
Re: Alternative zu Fotos verschicken per E-Mail?

Beitrag von adinia » Montag 4. Juli 2016, 18:13

Horka hat geschrieben: Beim letzten Bilderverschicken habe ich sie verkleinert rundgee-mailt.
Gibt es eine Möglichkeit, bei der der Leser nur guckt oder lädt, ohne sich anmelden zu müssen?
Hallo Horst,
letztendlich ist das GMX-Mediacenter auch eine Cloud. Und total einfach.
Der Abrufende muss nur irgendeinen beliebigen Mailaccount für meinen Link haben. Kann dann er gucken und laden. Nach Erhalt, wie gesagt, lösche ich alles im Mediacenter.
Weiteres siehe meine Mail vorhin.
Viele Grüße, adinia
Zuletzt geändert von adinia am Montag 4. Juli 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Montag 4. Juli 2016, 18:14

Vorgehensweise bei der Telekom Cloud
Ich stelle Bilder in meinen (angemeldeten) Speicher. Oder auch ganze Ordner.
Wer die Bilder sehen soll,bekommt von der Telekom eine E-Mail.
Dieser Link wird von den Empfängern angeklickt und man ist bei den Fotos.
Es kann angegeben werden, ob Fotos nur betrachtet oder auch runtergeladen werden können.
Dieses Procedre sollte bei anderen Providern ähnlich sein.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

adinia

Beitrag von adinia » Montag 4. Juli 2016, 18:16

Kann ich nur bestätigen, deshalb wies ich oben auch auf die Telekom hin.
adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 4. Juli 2016, 18:24

Und wie wärs denn mit nem simplen Upload/Download Filehost ?

https://www.sendspace.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zippyshare.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://k2s.cc/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://uploaded.net/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.fastshare.org/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.mediafire.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
etc pp

1. Ordner (haben oder erstellen) in ein Winzip/Winrar packen. Die erlaubten/möglichen Dateigrößen sind meist bei mehreren hundert mb, teils auch im gb-Bereich.
2. Das Zip-File (in den meisten Fällen) einfach vom Windows Speicherort per Mauszug ("drag & drop") ins Upload-Feld der Filehost-Website im Browser ziehen.
3. Upload beginnen
Bei vielen geht das per einfachstem Ansurfen der Website, ohne irgendwelche Anmeldungen. Bei anderen reicht ein "yahoo-Konto" (=braucht keine authentifizierten User-Identitätsangaben; optimal "fürs schnelle Anmelden hier und da")
4. Nach dem Upload des Files bekommst du einen DOWNLOAD LINK (und i.d.R. auch einen LÖSCH-LINK). Direkt nach dem Upload auf der Website angezeigt. Speichere dir diese.
Den Download-Link teilst du allen, denen du die Pics in dem File zukommen lassen willst, mit. Z.B. per email, in nem Forum posten, über skype, whatsapp und und und.
Der Link ist "klickbar", der Empfänger gelangt also direkt zu deiner Datei und kann sie im Browser runterladen. Er/sie braucht natürlich auch Winrar/Winzip (aber hat ja wohl jeder PC-Anwender und falls nicht, wirds Zeit!!!!! :P ) zum Entpacken des Dateiordners.
5. Du kannst dir/den potentiellen Downloadern ja ein Zeitlimit setzen, bis wann das File aktiv ist. Wenn du`s einfach lässt, löscht der Provider i.d.R. nach ein paar Monaten automatisch das File. ODER du löschst es per einfacher Eingabe des Lösch-Links in deine Browser Addresszeile jederzeit ganz nach deinem Bedarf.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Fossil

Beitrag von Fossil » Montag 4. Juli 2016, 18:38

Horka hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, bei der der Leser nur guckt oder lädt, ohne sich anmelden zu müssen?
Weder bei Dropbox noch bei der Telekom-Cloud noch beim GMX-Mediencenter muß der Adressat einen Account dort haben. Du schickst ihm einfach den Freigabe-Link, durch Anklicken gelangt der Adressat in die Cloud.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

zawiro

Beitrag von zawiro » Montag 4. Juli 2016, 19:23

Der GImperator hat geschrieben:Und wie wärs denn mit nem simplen Upload/Download Filehost ?

https://www.sendspace.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zippyshare.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://k2s.cc/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://uploaded.net/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.fastshare.org/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.mediafire.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
etc pp

1. Ordner (haben oder erstellen) in ein Winzip/Winrar packen. Die erlaubten/möglichen Dateigrößen sind meist bei mehreren hundert mb, teils auch im gb-Bereich.
2. Das Zip-File (in den meisten Fällen) einfach vom Windows Speicherort per Mauszug ("drag & drop") ins Upload-Feld der Filehost-Website im Browser ziehen.
3. Upload beginnen
Bei vielen geht das per einfachstem Ansurfen der Website, ohne irgendwelche Anmeldungen. Bei anderen reicht ein "yahoo-Konto" (=braucht keine authentifizierten User-Identitätsangaben; optimal "fürs schnelle Anmelden hier und da")
4. Nach dem Upload des Files bekommst du einen DOWNLOAD LINK (und i.d.R. auch einen LÖSCH-LINK). Direkt nach dem Upload auf der Website angezeigt. Speichere dir diese.
Den Download-Link teilst du allen, denen du die Pics in dem File zukommen lassen willst, mit. Z.B. per email, in nem Forum posten, über skype, whatsapp und und und.
Der Link ist "klickbar", der Empfänger gelangt also direkt zu deiner Datei und kann sie im Browser runterladen. Er/sie braucht natürlich auch Winrar/Winzip (aber hat ja wohl jeder PC-Anwender und falls nicht, wirds Zeit!!!!! :P ) zum Entpacken des Dateiordners.
5. Du kannst dir/den potentiellen Downloadern ja ein Zeitlimit setzen, bis wann das File aktiv ist. Wenn du`s einfach lässt, löscht der Provider i.d.R. nach ein paar Monaten automatisch das File. ODER du löschst es per einfacher Eingabe des Lösch-Links in deine Browser Addresszeile jederzeit ganz nach deinem Bedarf.
Hi Gimpy, habe soeben einen Intensivkurs in Sachen "Up and Down" gebucht :lol: . Vielen Dank für Deine umfangreiche Aufklärung und die beeindruckenden Möglichkeiten :? . Werde mir das alles in Ruhe ansehen, wenn ich meine Freunde auf die Schnelle mit den erwähnten Erinnerungsfotos beglückt habe.

Allen anderen vielen Dank, Eure unterschiedlichen Tipps zeigen sehr deutlich, dass es fast unendlich viele Wege gibt, seine Fotos unter (ausgesuchte) Leute zu bringen. Dafür vielen Dank an Euch :D :D :D !

Um es auf den Punkt zu bringen:
Christina hat sehr präzise erkannt, wo mein Problem liegt (lag :D !!!).Nachdem ich die verschiedenen Tipps mir mehr oder weniger intensiv angeschaut habe, war die Entscheidung relativ schnell zu Gunsten "dawadas" gefallen. Es hat mich mit meinen gut 70 Jahren am ehesten angesprochen und mein Gefühl sagt mir, dass auch die Empfänger meiner Fotos, die ich ja alle persönlich gut kenne und in meinem Alter sind, damit überwiegend zurecht kommen werden. Und für echte Notfälle habe ich ja noch die CD-Lösung (oder Stick wie Veo empfiehlt, was ungefähr auf dasselbe hinausläuft) im Petto ;) .

Vielen Dank, Christina, Dein Tipp war für mich ein Volltreffer, vielen Dank aber auch allen anderen für ihre wohlwollende Hilfestellung.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 4. Juli 2016, 20:40

Hallo Wilfried,
das freut mich! :D

Bei uns ist es schon Tradition bei Treffen mit Freunden oder bei Familienfeiern, dass jeder der fotografiert hat und die Bilder teilen möchte, hinterher die Fotos bei dawawas ins Album packt. Das Design hat mich auch gleich angesprochen. Sven hat auf der vorherigen Seite auf die Unterschiede zwischen kostenfreiem und bezahltem Account hingewiesen - herunterladen geht bei der kostenfreien Version nur bis zu einer Kantenlänge (kurze Kante) von 1080 Pixel. Meiner Erfahrung nach reicht das aber aus - man kann die Bilder als Vollbild auf dem Monitor ansehen, und die meisten Beteiligten gucken sich die Fotos einmal oder mehrfach online an, freuen sich daran, müssen aber nicht unbedingt eine große Version haben. Und falls doch, kann man immer noch fragen "Kannst Du mir Bild 14 und 17 in groß schicken?" Wir kommen mit der kostenfreien Version alle prima zurecht.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Juli 2016, 00:07

Gib bitte Rückmeldung, ob die Lösung funktionierte (die Rückmeldung für später Mitlesende, die vielleicht Ähnliches suchen bzw. Problemlösungen anstreben)- Danke ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

zawiro

Beitrag von zawiro » Dienstag 5. Juli 2016, 09:02

Jock-l hat geschrieben:Gib bitte Rückmeldung, ob die Lösung funktionierte (die Rückmeldung für später Mitlesende, die vielleicht Ähnliches suchen bzw. Problemlösungen anstreben)- Danke ;)
Also, ich bin auf Anhieb mit "dawadas" klar gekommen und konnte mit geringem Zeitaufwand mein Vorhaben realisieren :) .

Anmeldung, Titel für das Ereignis (Ordner) festlegen, Bilder von der Festplatte hochladen, anschließend einen Link mit ein paar Hinweisen in eine Rundmail an die Beteiligten eingebaut und fertig. Erste Rückmeldungen, die automatisch vom System gesendet werden, sobald sich jemand anmeldet (nur mit Namen und E-Mail-Adresse) sind bereits erfolgt.

Das Ganze ist vom Aufbau her recht unkompliziert und leicht verständlich (für meine Ansprüche), und ich denke, auch für die meisten meiner Freunde. Habe auch die kostenlose App auf mein Smartphone geladen, damit kann ich problemlos auf die eingestellten "Ereignisse", also die Fotos zugreifen. Ich werde "dawadas" sicher öfters nutzen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“