Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
UweS

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von UweS » Samstag 4. März 2017, 19:42

emeise hat geschrieben: Suchbild : Der Fotograf ist auch zu sehen ... :lol: :lol: :lol:
:lol: Liegt auf dem Sofa. :lol:

Geht das nur mit der SW PTGui zu erstellen?

Habe über den Tag "equirectangular" von Henrik erwähnt, viele interessante Kugelpanoramen gesehen.

Habe es noch nicht ganz geschnallt. :) Du machst 6 Aufnahmen? Die vier Himmelrichtungen und Zenit und Nadir, richtig?
Setzt es dann mit PTGui zusammen?
Zuletzt geändert von UweS am Samstag 4. März 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

mopswerk

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von mopswerk » Samstag 4. März 2017, 20:02

emeise hat geschrieben:Hallo Henrik,
das mit der diagonalen 6er Serie hat funktioniert.
Es gibt auf wundersame Weise keine Stufen im gestichten Bild, im Gegensatz zu der 2x6er Serie 60° nach oben und unten.
Allerdings habe ich jetzt im Zenit und Nadir fehlende Bildteile, auch wird der max. 180° Punkt nicht erreicht.
Aber in Photoshop konnte ich die Teile ersetzen. Ja, es gibt viel zu lernen und zu entdecken.
In PTGui hab ich jetzt das Nötigste kapiert. Kontrollpunkte, Maskierung und so, da muss ich noch arbeiten.
Bei längeren Belichtungszeiten wird die Schnur Metrhode allerdings scheitern.
By the way, - die HTML- Dateien konnte ich generieren und im Browser ansehen. Mal sehen wie ich was mit Flickr mache ...
JA, in der Diagonalen sind es halt 180 Grad ( https://www.flickr.com/photos/100003468 ... 661979101/" onclick="window.open(this.href);return false; ), dann gibt es "Sägeblätter". Man kann auch noch etwas nach oben oder unten neigen, dann kann man Zenith oder Nadir ein bissel besser abdecken (zu Ungunsten des Gegenparts).
Seinerseits habe ich mal die "Löcher" bei verschiedenen Fischaugenkombinationen durchgetestet: https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... klYOGpQcTg" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“