Große Foto und Videodateien auf Reisen zwischenspeichern.

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
krokus

Re: Große Foto und Videodateien auf Reisen zwischenspeichern

Beitrag von krokus » Montag 8. Mai 2017, 21:04

dinus hat geschrieben:
krokus hat geschrieben:Hallo,
ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Netbook ist eine gute Idee. Als schnelle Alternative (leider nur 32 GB interner Speicher) habe ich das hier
https://www.amazon.de/Travelair-Festpla ... p?ie=UTF8
in die engere Wahl gezogen. Aber auch nur in dem Fall, wenn ich am USB Eingang ein OTG Kabel in Verbindung mit einem USB Stick anschliessen kann. Damit wäre ich flexibel mit zwischenspeichern.

L.G.

krokus
Hallo Krokus, eine Entscheidung, welche wichtig ist, willst Du die Bilder/Video's irgendwie unterwegs auf einem Gerät anschauen, bearbeiten, versenden oder nur sichern. Je nachdem was Du genau machen willst brauchst Du andere Dinge.

Das Travelair ist hauptsächlich eine WLAN SSD Festplatte welche sehr schnell ist. Da kannst Du mit dem Laptop oder Tablett direkt per Wlan darauf zugreifen und auch Video streamen.
Wenn bei Dir jedoch das sichern im Vordergrund steht, dann muss es doch keine SSD sein. Wenn Du kein Laptop oder Tablet dabei hast braucht Du auch kein WLAN. SSD ist pro GB doch viel zu teuer. Mit 32 GB kannst Du auch eine Speicherkarte nehmen. Darauf hat nicht viel Video Material platz. Da würde ich Dir eher die Festplatte von Christina empfehlen. Mit 1TB für nicht mal 100 Euro. Das sind nur 10 Cent pro GB. Bei der SSD Lösung bist Du bei 2.40 Euro pro GB. Die gibt es übrigens auch mit 500 GB für 57 Euro.
ChristinaM hat geschrieben:Hallo, es gibt externe Festplatten mit Cardreader, wäre das was für Dich?
https://www.amazon.de/gp/product/B0152W ... inhome2-21" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo dinus,
Was die Speicherpreise angeht hast du Recht. Allerdings gibt es die 500 GB Platte nur ohne SD Schacht. Bisher habe ich auf Reisen die Daten erst aufs Tablett dann von dort auf externe Platte gesichert. Das war immer mit meinem alten Tablett grotten langsam.
L.G.
krokus

Matthes72

Re: Große Foto und Videodateien auf Reisen zwischenspeichern

Beitrag von Matthes72 » Montag 8. Mai 2017, 21:25

Corinna hat geschrieben:
krokus hat geschrieben:Hallo,
ich lese hier immer wieder, dass Ihr euer Notebook mit in den Urlaub nehmt. Die Idee ist ja sehr gut. Ich meine aber ich hätte vor kurzem gelesen, dass Notebooks mittlerweile in Flugzeugen nicht gestattet sind?
Soweit ich weiß, betrifft das nur das Handgepäck. Brauchen wirst du das Notebook ja erst auf dem Kreuzfahrtschiff, da kannst du es dann aus dem großen Koffer auspacken und auch stundenlang mit Netzstecker betreiben.
Liebe Grüße
Corinna
Das betrifft aber auch nicht alle Flugziele.

Da wäre es ja die einfachste Variante, sich bei der Fluggesellschaft zu erkundigen, denn es sind bei Flügen in die USA nicht nur Notebooks im Handgepäck verboten, sondern alles was größer als ein smartphone ist - also auch Fotokameras.

Eventuell würde diese Aussage der Fluggesellschaft ja schon ausreichen, um ein Notebook mitzunehmen und die Probleme zu lösen.
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“