so weit
Maico
Wie wahr, wie wahr!Prosecutor hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. November 2018, 20:02mit mehreren Kilo schweren Teleobjektiven
Bei mir nicht. Meine MFT Ausrüstung (Foto und Video) hat genügend Reserven, die ich noch entdecken muss.stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
marcoki hat geschrieben: ↑Samstag 10. November 2018, 11:47Mir scheint, die Kamerahersteller setzen vermehrt auf hochpreisige Produkte. Die APS-C-Linien werden in letzter Zeit (außer bei Fuji) sehr vernachlässigt. Ich persönlich, als reiner Hobbyfotograf, bin aber nicht bereit oder in der Lage 6000,-€ und mehr für ein Vollformat-System (Body plus ein paar gute Objektive) auszugeben.
Es wird argumentiert, dass der Einsteigerbereich in der Fotografie wegbricht, weil es durch Smartphones ersetzt wird. Für mich ist das aber kein Ersatz. Um "richtig" zu fotografieren ist für mich ein Sucher unerlässlich. Da ich nicht Krösus bin und ich auch das leichtere Gepäck zu schätzen weiß, hoffe ich natürlich sehr, dass MFT und APS-C längerfristig erhalten bleiben. Darauf wetten würde ich allerdings nicht. Panasonic hat zumindest die Zeichen der Zeit erkannt und einen Fuß in der Tür. Firmen die nicht oder nicht rechtzeitig auf Marktveränderungen reagieren sind dann auch oftmals schnell weg vom Fenster.
Was MFT betrifft, ist wohl auch ein Problem, dass der Sensor für zukünftige Videoanforderungen (8k) zu klein ist. Und wenn Panasonic und Olympus irgendwann mit den Videospezifikationen nicht mehr mithalten können, haben sie richtig ein Problem. Man hat ja mittlerweile bei Reviews das Gefühl, dass die Videofähigkeiten einer Kamera fast wichtiger sind, als die Fotofunktionen (was mich als reiner Fotograf ein wenig nervt).
Momentan sehe ich das MFT-System eigentlich noch besser aufgestellt, als APS-C. Zumindest gibt es hier eine größere Auswahl an wirklich guten Linsen (Fuji vielleicht ausgenommen). Und vielleicht schafft man es ja doch noch dem Sensor einiges mehr heraus zu kitzeln...![]()