Und eine Mittelformatkamera ist in der BQ besser als KB.

noch ein + für`s mft System, wurde hier so bestimmt noch nicht erwähnt, Danke fürs aufzeigen JürgenJock-l hat geschrieben: ↑Montag 10. Juni 2019, 19:09wir waren heute via DSLR-Forum abgesprochenerweise im Tierpark (nicht Zoo, das ist die andere Stadtseite). Mein MFT-Objektiv im Durchmesser kam bei bestimmten Käfigdraht/Maschendrahtabständen ohne Verschattungen zurecht wenn ich dicht genug herankam, während VF-User aus dem Canonlager abwinkten... zu große Frontlinsen
![]()
ganz klar Jein !basaltfreund hat geschrieben: ↑Montag 10. Juni 2019, 19:10da kann man sich drehen und wenden wie man will.....eine Vollformat Kamera hat eine deutlich bessere BQ als eine mft durch grösseren Bildsensor![]()
![]()
![]()
![]()
Ok. Also ich versteh es einfach nicht. Das Thema wurde schon zig-mal durchgekaut.Monree hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juni 2019, 14:05Das der Vollformat einen größeren Sensor gegenüber der Mft Kamera hat, - weiß ich.
Wirkt sich der größere Sensor auch auf die BQ aus oder nur auf den Bildausschnitt?
Warum ich das wissen möchte…, weil heute ein Cannon-Nikon-Mensch mit einen Ofenrohr sehr mitleidig auf meine G9 schaute. Und dann ließ er die Sache mit dem kleinen Sensor und der BQ los.
Das ist (zumindest teilweise) Quatsch...Hanseat68 hat geschrieben: ↑Montag 10. Juni 2019, 21:26Definition = Vollformat =![]()
gibts erst seit dem digitalen Zeitalter der Fotografie !
KB soll ein Vollformat sein, völliger Unsinn![]()
Mittelformat ist ein Mittelformat
Großformat ist ein Großformat.
und was ist mft = ein Mini Format ?
etwas stimmt mit dem Vollformat Begriff nicht![]()
--> weil es gibt ihn einfach nicht = denn jedes System für sich ist ein Vollformat = schlicht und ergreifend
der Begriff wurde halt von den Herstellern ins Leben gerufen, um das KB Format verkaufsfördernd hervor zuheben.![]()
aber das soll hier nicht ausufern![]()
deshalb nur mal am Rande erwähnt.
Gestern in der Tagesschau in einem Bericht hatte Sebstiao Salgado im Artikel 'ne gute alte Canon DSLR mit dabei ... macht er jetzt deswegen schlechte FotosMiss Sissippi hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2019, 08:48Nur am Rande. Kürzlich kam eine Reportage über den bekannten Fotografen Günter Zint im Fernsehen, und was hatte der um den Hals hängen.........na?......eine Lumix![]()
Lumiks hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2019, 01:23Das ist (zumindest teilweise) Quatsch...Hanseat68 hat geschrieben: ↑Montag 10. Juni 2019, 21:26Definition = Vollformat =![]()
gibts erst seit dem digitalen Zeitalter der Fotografie !
KB soll ein Vollformat sein, völliger Unsinn![]()
Mittelformat ist ein Mittelformat
Großformat ist ein Großformat.
und was ist mft = ein Mini Format ?
etwas stimmt mit dem Vollformat Begriff nicht![]()
--> weil es gibt ihn einfach nicht = denn jedes System für sich ist ein Vollformat = schlicht und ergreifend
der Begriff wurde halt von den Herstellern ins Leben gerufen, um das KB Format verkaufsfördernd hervor zuheben.![]()
aber das soll hier nicht ausufern![]()
deshalb nur mal am Rande erwähnt.![]()