Anspo hat geschrieben: ↑Samstag 30. November 2019, 17:20
Liege ich da irgendwie richtig?
Stell Dir vor, Du ziehst einen größeren Bereich hoch ins Helle- dann wärst Du doch frei, mit weiteren Maskierungen und kleinen Radien die Flächen die durch das Hochziehen etwas unnatürlicher und kontrastärmer wirken, wieder nach unten abzuregeln ?
Das kannst Du mit sehr viel Feinfühligkeit mit den Nik-Filtern (hier: Viveza) machen, einen U-Point setzen, Radius einstellen, Helligkeit/Kontrasteinstellungen, dort wo etwas "entgleist" neuen Punkt setzen, reparieren...
Zwei Beispiele- bei mir kommen die Nikfilter bei fast jeder Bearbeitung zum Einsatz

Schatten des Tieres vertieft, lokale Kontraste auf dem hellen Fell, Umgebung nicht als Vignette, sondern mit mehreren Einzelnen U-Points nachbearbeitet (einmal Radius, Helligkeit/Kontrast eingestellt-> U-Point kopiert und an neuer Stelle eingesetzt, wieder kopieren, neuen Ort aufsuchen etc.)
Andere Baustelle, einer der Löwen vor einem der Zugänge zum chinesischen Garten in den Gärten der Welt, Berlin:

Original, Belichtung auf den hellen Rücken, daß man noch Zeichnung wahrnimmt; die verschatteten Bereiche "saufen etwas ab".

Hier habe ich einen gesetzten U-Point markiert, der auf dem Rücken des löwen eingesetzt wird- Helligkeit herunterregeln, Kontrast anheben. Andere U-Points habe ich im Schattenbereich eingestzt, um die Tiefen mit kleinen Radien anzuheben- dadurch ergeben sich mehrere U-Points die man aufgelistet auf der rechten Seite erkennt, weil ich die Regulierung i.a. unter Beachtung der nahen Umgebung einstelle. Das kann mal mehr oder weniger Helligkeit sein, ganz reduzieren möchte ich die Schattenbereiche als Ausdruck eines natürlichen Lichtes nie !

Das fertige Bild.
Übrigens, mit allen Bearbeitungsebenen geht die Dateigröße dieses HighResbildes von jpeg 23,8 MB (RAW: 131,4 MB !) hoch auf knappe 916 MB, z.B. durch erweitertes Arbeiten mit Ebenenkopie und damit Anweisung, diese als Einstellebene (-> in PS: Smartfilter) einzurichten damit ich bei späteren Öffnen des Bildes immer wieder die U-Pointeinstellungen antreffe und verändern kann, wenn mir nach einiger Zeit andere Ideen zufliegen oder eine frühere bearbeitung nicht mehr gefällt. Dann kann ich an genau dieser Stelle weitermachen, wo ich speicherte ...
Speichern auf eine Ebene (Hintergrundebene)- wo man solche Einstellebenen verliert- reduziert die Dateigröße wieder... Aber das nur nebenher. Nicht daß jemand erschrickt hier wären ausschließlich Riesenbilder, die TB-weise Speicherplatz benötigen