Alte Dias - wer kennt sich aus?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Kade1301

Re: Alte Dias - wer kennt sich aus?

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 15. März 2023, 09:35

Bild

Bild

Bild

Dass das die schlechteste Methode ist, glaube ich gerne. Aber es war März 2020, wir durften nicht aus dem Haus und konnten nichts kaufen (weil viele Läden ganz zu und die Post auch nur auf Minimalbetrieb war) und so habe ich mit dem gearbeitet, was ich hatte. Dass ich bei der Gelegenheit Podcasts kennen und schätzen gerlernt habe, habe ich ja schon geschrieben. Und im Endeffekt ist es egal, weil ich mir die Fotos sowieso nie anschaue...

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 28. März 2023, 20:27

So, nachdem nun alle anderen Magazine durch sind, habe ich das letzte mit der Kamera digitaslisierte Magazin nochmal mit dem DD7000 gescannt, zwei Vergleichspaare zeige ich hier. Wer erkennt eindeutig, welches Bild ist womit digitalisiert ist?

Bild

Bild

Bild

Bild

Davon abgesehen, welche Methode für den einzelnen die beste ist, kann ich nur jedem empfehlen, seine Dias rechtzeitig zu digitalisieren. Es ist erschreckend, wieviele Dias sich farblich so extrem verändert haben, dass sie eigentlich nur noch in sw zu gebrauchen sind. Ich habe keine Ahnung, ab wann der Verfall eingesetzt hat, die Lagerbedingungen waren für alle Dias gleich.

Peter

Kade1301

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 29. März 2023, 08:38

Ich weiß nicht, welche Methode was liefert, aber beim schnellen Gucken an 8 Zoll gefällt mir das untere Bild besser.

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 29. März 2023, 09:52

Das jeweils untere Bild kommt minimal „klarer“ rüber. Ob das nun an der etwas kühleren Farbwiedergabe oder an meinem kleinen SP-Display liegt, dass ich das so wahrnehme, ?

Der Unterschied erscheint mir gering zu sein, auch 1. Eindruck.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

icetiger

Beitrag von icetiger » Mittwoch 29. März 2023, 11:22

Das jeweils 2. (untere) Bild ist mit dem DD7000 gescannt, der Unterschied ist auch auf dem 27"-Monitor nicht sehr groß. Der Nachbearbeitungsaufwand war beim DD7000 größer als erwartet, aber deutlich geringer als bei der Methode Kamera+Projektor.

Peter

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 29. März 2023, 13:22

Das ist ja eine eindeutige Antwort, Peter!
Danke für den Vergleich.
Nun werd ich mir mal meine Dias angucken …
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 29. März 2023, 14:32

icetiger hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 20:27
So, nachdem nun alle anderen Magazine durch sind, habe ich das letzte mit der Kamera digitaslisierte Magazin nochmal mit dem DD7000 gescannt, zwei Vergleichspaare zeige ich hier. Peter
Schöner vergleich.

Warst Du da vor Zirndorf? Im Wald vermute ich die Alte Veste.
War die Baustelle beim Kanal?
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

icetiger

Beitrag von icetiger » Mittwoch 29. März 2023, 16:57

Ulrich, Du hast Dich zwei mal getäuscht. Es ist nicht die Veste, sondern der Erlanger Wasserturm. Und die Baustelle ist nicht am Kanal, sondern der Neubau der Dechsendorfer Brücke, ebenfalls in Erlangen. Beide Bilder sind von 1990.
A propos Zirndorf - kannst Du Dich daran erinnern? Das ist jetzt auch schon ein paar Tage her (gehört eigentlich zu Eisenbahn...)

Bild

Bild

Bild

Peter

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 29. März 2023, 19:08

Auf jeden Fall schöne und unwiederholbare Erinnerungen, die erhaltenswürdig sind. Da Kraft und Zeit reinzustecken ist sinnvoll.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 29. März 2023, 22:17

icetiger hat geschrieben:
Mittwoch 29. März 2023, 16:57
Ulrich, Du hast Dich zwei mal getäuscht. Es ist nicht die Veste, sondern der Erlanger Wasserturm. Und die Baustelle ist nicht am Kanal, sondern der Neubau der Dechsendorfer Brücke, ebenfalls in Erlangen. Beide Bilder sind von 1990.
A propos Zirndorf - kannst Du Dich daran erinnern? Das ist jetzt auch schon ein paar Tage her (gehört eigentlich zu Eisenbahn...)
Peter
Der Turm sah nach Veste aus.
An die Bahn in Zirndorf kann ich mich nicht erinnern. Zirndorf war nicht so mein Gebiet.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 13. Mai 2023, 22:07

....
....
Davon abgesehen, welche Methode für den einzelnen die beste ist, kann ich nur jedem empfehlen, seine Dias rechtzeitig zu digitalisieren. Es ist erschreckend, wieviele Dias sich farblich so extrem verändert haben, dass sie eigentlich nur noch in sw zu gebrauchen sind. Ich habe keine Ahnung, ab wann der Verfall eingesetzt hat, die Lagerbedingungen waren für alle Dias gleich.

Peter
[/quote]

Ich habe heute mal einen Schwung meiner Dias gesichtet. Alle selbst gerahmten sind top in Ordnung. Fast alle, die ich habe rahmen lassen, manche mit dünnem Papierrahmen, manche mit dünnem Plastikrahmen, sind farblich verändert. Manche nur leicht, manche sind unbrauchbar. Zum Glück sind aber die meisten Dias von mir selbst gerahmt worden. Im nächsten Winter wird die Digitalisierung der Dias meine Beschäftigung.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“