Polly-Marie unterwegs

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Polly-Marie unterwegs

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 12. September 2023, 20:20

Horka hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 19:43
Kann Deine Kamera Fokusstacking?

Horst

Meine Kamera ja, ich nicht. ;)

Und ich wollte halt jetzt mal diese vorgeschlagene Methode mit den 1,30 m Einstellung des AF und Blende 11 ausprobieren, da es in dem verlinkten Artikel ja hieß, dann sei alles scharf von vorn bis hinten. Vielleicht ist dieses "scharf" eine Definitionssache. Solange ich ein solches Bild nicht größer als 20 x 15 oder so betrachte, wirkt es scharf. Aber am PC-Monitor finde ich es eben nicht wirklich scharf. Es taugt gerade mal als Notlösung.

Ich hatte die Idee, damit so Situationen meistern zu können, wenn ich eine Person im VG habe vor einem besonderen HG. Also z.B. meinen Gatten vor dem Fuji in der Ferne. Da wäre es dann schon nett, wenn beide scharf drauf sind.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Polly-Marie unterwegs

Beitrag von Horka » Dienstag 12. September 2023, 22:03

Es gibt einige interessante Artikel im Netz über Fokustacking von Landschaften....

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Polly-Marie unterwegs

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 15. September 2023, 15:49

Horka hat geschrieben:
Sonntag 10. September 2023, 18:00
Mein Erfahrungswert ist: Auf das Ende des vorderen Drittels einstellen.

Kellermann empfiehlt 1,30 m

https://www.karsten-kettermann.com/blog ... les-scharf

Horst
Diese Anregung kam ja von dir. Ich hatte das ausprobiert und bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Nun rätst du zum Fokusstacking. Klar, das wäre eine Alternative. Aber ich möchte nun doch erstmal diese Variante mit den 1,30 m so hinbekommen, dass es zufriedenstellend ist. Oder erwarte ich da zu viel? Woran liegt es, dass die von mir verlinkten Beispielbilder nicht scharf genug sind? In dem Beitrag von dem Kellermann sind ja auch Kommentare von Nutzern zu lesen. Die sind da überwiegend total begeistert.

Wer hat hier denn noch mit dieser Methode Erfahrung und kann dazu etwas beitragen? Liegt der Fehler bei mir oder der Methode oder der Kamera?

Hier noch mal der Link für meine Versuchsreihe: https://abload.de/gallery.php?key=cgG8ndKt
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Polly-Marie unterwegs

Beitrag von Horka » Freitag 15. September 2023, 16:37

Du zeigst Ausschnitte, die etwa einer 100-%-Ansicht entsprechen. Das ist für mich nicht aussagekräftig, weil ich die Schärfe der anderen Bildteile nicht vergleichen kann. Interessant ist ein Vergleich, wie der jeweilige Bildteil aussieht, wenn speziell auf ihn scharfgestellt ist.

Etwas Theorie:

Einen physikalisch scharfen Bereich gibt es nicht. Richtig scharf ist nur der Punkt, auf den die Entfernung eingestellt ist. Das Auge ist aber großzügig und erkennt Punkte bis zu einer bestimmten Größe als scharf, auch wenn sie physikalisch nicht scharf sind. Darauf beruht die Definition des Schärfebereichs. Man hat eine bestimmte Punktgröße definiert, die das Auge in einem bestimmten Betrachtungsabstand als scharf erkennt und berechnet daraus den scharf gesehenen Bereich.

Weil der Betrachtungsabstand bei dieser Definition einbezogen wird, heißt das, dass sie für die 100-%-Ansicht am PC nicht stimmt. Das heißt, auf die Spitze getrieben, dass man bei 100-%-Betrachtung (und die Nase am Monitor) einen Schärfebereich vergessen kann. Denn: Wenn Du den Punkt künstlich vergrößerst, verkehrst Du die Definition.

Guck die diese Rechnungshilfe für den Schärfebereich an. Interessant ist für Dich, bei welchen Werten der Fernpunkt gerade unendlich ist.

https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_s ... tiefe.html

Stell die Sensorgröße auf Four Thirds ein und die tatsächliche Brennweite Deines Objektives. Jetzt kannst Du durch Ändern der Blende und der eingestellten Entfernung erkennen, wie sich Dein Bereich, rechts zu sehen, ändert und welche Entfernung Du wählen musst, um Dein Ziel zu erreichen.

Noch mal: Für 100-%-Ansicht gilt die Rechnung nicht!

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Polly-Marie unterwegs

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 15. September 2023, 17:12

Horka hat geschrieben:
Freitag 15. September 2023, 16:37
Du zeigst Ausschnitte, die etwa einer 100-%-Ansicht entsprechen. Das ist für mich nicht aussagekräftig, weil ich die Schärfe der anderen Bildteile nicht vergleichen kann. Interessant ist ein Vergleich, wie der jeweilige Bildteil aussieht, wenn speziell auf ihn scharfgestellt ist.
Ich habe zum einen die kompletten Bilder in ihrer vollen Auflösung bei abload in der Galerie, sowie auch immer zwei Ausschnitte. Bei dem vorderen Ausschnitt handelt es sich natürlich um den Bereich, auf dem auch der Fokus saß. Um die Schärfe im ganzen Bild zu sehen, kannst du das gesamte Bild anklicken und erhältst eine 100 % Ansicht von jedem Teil des Bildes, ganz nach Wunsch.
Horka hat geschrieben:
Freitag 15. September 2023, 16:37
Etwas Theorie:

Einen physikalisch scharfen Bereich gibt es nicht. Richtig scharf ist nur der Punkt, auf den die Entfernung eingestellt ist.
wenn speziell auf ihn scharfgestellt ist.
Davon ging ich bisher auch immer aus. Aber bei meinen Beispielbilder ist ja nicht mal der scharfgestellte Bereich scharf, was vermutlich an der Blende 11 liegt. Genau das wurde aber ja von dem Kellermann propagiert.
Horka hat geschrieben:
Freitag 15. September 2023, 16:37
Das Auge ist aber großzügig ...
...
Weil der Betrachtungsabstand bei dieser Definition einbezogen wird, heißt das, dass sie für die 100-%-Ansicht am PC nicht stimmt. .... wenn speziell auf ihn scharfgestellt ist.
Das heißt mit anderen Worten, wenn ich solche Bilder in Fotoalben o.ä. verwende, dann dürfte ich durchaus den Eindruck haben, dass das Bild scharf ist. Auch an einem nicht zu großen Monitor, bzw. an einem TV-Bildschirm sitzt man weit genug entfernt, dass das dann auch wieder nicht auffällt. Ausschnitte sollte man dann aber besser meiden.
Horka hat geschrieben:
Freitag 15. September 2023, 16:37
Guck die diese Rechnungshilfe für den Schärfebereich an. Interessant ist für Dich, bei welchen Werten der Fernpunkt gerade unendlich ist.

https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_s ... tiefe.html
Interessantes Berechnungstool. Letztendlich kommt es aber auf die gleiche Formel raus. Wenn ich etwa 2 m Abstand zum Fokuspunkt habe, ist der Bereich von etwa 75 cm bis unendlich scharf, bei Blende 11 und Brennweite 14 mm an mft.

Diese Werte hatte ich bei meinen Versuchsbildern. Nun mal so ganz subjektiv und ohne 100 % Ansicht. Haben meine Bilder bei einer solchen Betrachtung ausreichend Schärfe?
VG Polly-Marie

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“