Hilfe zu SD Karte

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
einfachkev

Re: Hilfe zu SD Karte

Beitrag von einfachkev » Donnerstag 26. September 2024, 19:32

Hallo,

mir ist aufgefallen, das doch nicht alles wiederhergestellt worden war, zwischen den Videos fehlen einige. Aber ich lasse es jetzt so. Es ist besser als NICHTS.
Schlimmer wäre, wenn alles weg wäre, die SD Karten im Urlaub verloren gingen oder mir die Kamera / Objektiv herunter gefallen wäre.

Ich sage, der nächste Urlaub kommt ja wieder. :-)

einfachkev

Beitrag von einfachkev » Sonntag 29. September 2024, 21:30

Jetzt hatte ich beide Karten formartiert und bin nochmal mit dem Recuva drüber, weil es ja nicht ging.
Es dauerte weniger an Zeit und ich konnte damit auch die restlichen Videos herstellen. So das ich nun alles wieder hab

wenigafin

Beitrag von wenigafin » Montag 28. Oktober 2024, 08:01

Hallo, ich bin neu hier und wie mein Username vielleicht verrät, eine ziemliche Anfängerin in Sachen Technik. Bevor ich einen eigenen Thread zu meinem Problem aufmache, versuche ich hier, von geduldigen (!) technikafinen Usern Hilfe zu bekommen.
Ich habe gestern auf meiner Lumix DMC-G3X einige Videos aufgenommen,und als ich sie am Abend auf meinem Laptop anschauen wollte, fehlte ein sehr Wichtiges! Ich benutze eine Transcend SDHC 16 GB Karte (10 im Ring steht auf darauf) und wie gesagt, das Video war leider nicht darauf.
Leich in Panik geratend druckte ich auf die Wiedergabetaste an der Kamera, and zum Glück war das wichtige Video auf dem kleinen Monitor hinten zu sehen.
Meine Frage: Wie soll ich das Video jetzt zum Laptop transferieren? Ich habe bisher immer nur die Karte verwendet. Möchte keinen Fehler machen! Ich vermute, es hat mit den Buchsen unter der Klappe an der Seite zu tun, die HDMI und AV/OUT DIGITAL heißen. Aber was soll ich genau tun? Wurde ein entsprechendes Kabel beim Kauf vielleicht mitgeliefert?
Vielen Dank für alle Hinweise!

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 28. Oktober 2024, 08:41

Über "suchen" hättest du sicher diesen Beitrag gefunden:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=43944

In PRIVAT findest du die Videos. Ich nehme an, du hast das AVCHD-Format eingestellt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

wenigafin

Beitrag von wenigafin » Montag 28. Oktober 2024, 09:19

Hallo Wolfgang
Danke, dass Du dich so schnell meldest!
Ich wußte leider nicht, dass es mit der Karte zu tun hat...

Also ich gehe auf PRIVAT und da gibt es 2 Ordner: AVCHD und MOV Shot. Der zweite hat das gestrige Datum und die richtige Zeit, also klicke ich darauf. Dieser Ordner ist aber leer.

Und ich hab's! Ich erinnere mich jetzt:
Nach der Aufnahme habe ich die Kamera (wohl zu bald??) ausgeschalten und es kam die Meldung "Versuch auf die Karte zu schreiben gescheitert" oder so ähnlich.

Aber mein Video habe ich auf dem Monitor gesehen! Wie kann ich es trotzdem "retten"?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 28. Oktober 2024, 09:25

Und der AVCHD-Ordner ist leer?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

wenigafin

Beitrag von wenigafin » Montag 28. Oktober 2024, 19:32

Hallo Wolfgang,
Das war richtig, nachzuhaken! Mit einigem Herumprobieren erreichte ich mit dem Pfad PRIVAT - AVCHD - BDMV - STREAM tatsächlich endlich meine Videos, einschließlich dem sehr Wichtigen, sie heißen jetzt z. B. 0001MTS . Toll! Tausend Dank!
Bevor wir hier Schluss machen, kannst Du mir bitte noch sagen, was MTS für ein Format ist und was der Unterschied ist zu anderen Formaten, die ich kenne, z.B. mp4, MOV, wmv ?
Gruß
wenigafin

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Montag 28. Oktober 2024, 19:44

MPEG transport stream, das ist ein mpeg Videocontainer.
Wenn Du das wirklich vertiefen willst, einfach googeln.

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 28. Oktober 2024, 20:50

Das Lumix Forum hilft!
Toll!! 👍
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

wenigafin

Beitrag von wenigafin » Dienstag 29. Oktober 2024, 07:54

Genau, das Lumix-Forum hat mir sofort geholfen! Herzlichen Dank nochmals!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“