Kalaallit Nunaat – Grönland

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Pixelfloh

Re: Kalaallit Nunaat – Grönland

Beitrag von Pixelfloh » Donnerstag 7. November 2024, 20:36

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2024, 19:25
Das Eisabbruch-Bild wirkt neben dem passenden Zeitpunkt durch gelungene Komposition. Der Gletscherrand wirkt durch die fehlende Oberkante gewaltig, die kleinen Boote betonen die Ausmaße der Eiskante und der kleine Felsen links gibt den Rahmen.

Es passt alles.

Horst
Danke, Niklas und Horst! 😊
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 7. November 2024, 22:03

Beeindruckende Bilder zeigt ihr hier von Grönland!
Vielen Dank!
Ich habe die zwar auch schon alle auf Flickr gesehen, aber ist immer wieder faszinierend, sie anzuschauen.
VG Polly

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 8. November 2024, 15:05

Pixelfloh hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2024, 19:44
Wir waren vor der abgebildeten Gruppe mit den Zodiaks im Fjord und auch entlang des Gletschers unterwegs und hatten etliche kleinere Eisabbrüche in einem bestimmten Bereich des Gletschers bemerkt. Allerdings immer etwas zu spät. Wenn es richtig knackt und man den Blick nicht gerade auf den richtigen Bereich gerichtet hat, sieht man das Eis nur noch ins Wasser klatschen.
BildLarge ice break-off (2) by Florian A, auf Flickr
Ich bin bgeistert. Zugern hätte ich dsa auch erlebt. Aber es war bis auf ein minikleines "Wölkchen" ganz ruhig. Die ganze Zeit. Das Wasser ohne Eisbrocken.

Für die, die im Zodiak ganz in der Nähe unterwegs waren, muss das grandios gewesen sein -so wie man es sich wünscht..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Pixelfloh

Beitrag von Pixelfloh » Freitag 8. November 2024, 16:12

Ich schiebe noch etwas nach. Wenn ich das Panaleica nicht bis zur maximalen Brennweite hätte ausreizen müssen und die Luft nicht etwas geflimmert hätte, wäre da sicher ein Mehr an BQ möglich gewesen. Aber ich musste eben die beste Position des Schiffes abwarten, das sich ja immer weiter entfernte.
Sicherheitshalber: Nein, das in der Mitte des Bildes ist kein Schiff!
BildRelations by Florian A, auf Flickr

Und noch etwas für's Auge:
BildSwimming Pool by Florian A, auf Flickr
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 8. November 2024, 16:42

Adinia und Florian, mit welchen Anbietern (also Reedereien) wart ihr dort ? Nur Grönland, oder noch mehr in der Ecke ?
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 8. November 2024, 19:03

Wir waren mit Hurtigruten auf Expedition Schiffen unterwegs.
Ich hätte am liebsten noch 'ne Woche (oder mehr?) Island vor- oder nachgeplant. Leider gab es nichts terminlich Passendes.
Einzig vor Beginn und nach Rückkehr war jeweils ein Tagesprogramm möglich.

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Pixelfloh

Beitrag von Pixelfloh » Freitag 8. November 2024, 21:49

Die ursprüngliche Postschifflinie Hurtigruten (Norwegen) hat mittlerweile eine gesonderte Sparte Hurtigruten Expeditions. Neben Grönland sind auch verschiedene Spitzbergen- und Islandtouren, die antarktische Halbinsel (mit/ohne Falklandinseln, Südgeorgien), Alaska und Galapagos-Inseln im Programm. Vornehmlich mit den beiden Hybridschiffen Amundsen und Nansen. Maximal 520 Passagiere und alles unter populärwisenschaftlicher Begleitung durch ein Expeditions-Team (Wissenschaftler, lokale bzw. spezialisierte Guides, Dolmetscher). Damit haben diese Reisen einen deutlich anderen Ansatz als Kreuzfahrten, sind allerdings auch preislich nicht billig.
Beste Grüße
Florian

adinia

Beitrag von adinia » Samstag 9. November 2024, 10:29

Meine Planung ist mal in die Antarktis, um auch so schicke Pinguinfotos wie Florian zu machen :lol:
Ob das noch klappt? Als Grufti weiß man das nie. Schau'n mer mal...

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Samstag 9. November 2024, 17:08

Freitag 8. November 2024, 21:49
Die ursprüngliche Postschifflinie Hurtigruten (Norwegen) hat mittlerweile eine gesonderte Sparte Hurtigruten Expeditions. Neben Grönland sind auch verschiedene Spitzbergen- und Islandtouren, die antarktische Halbinsel (mit/ohne Falklandinseln, Südgeorgien), Alaska und Galapagos-Inseln im Programm. Vornehmlich mit den beiden Hybridschiffen Amundsen und Nansen. Maximal 520 Passagiere und alles unter populärwisenschaftlicher Begleitung durch ein Expeditions-Team (Wissenschaftler, lokale bzw. spezialisierte Guides, Dolmetscher). Damit haben diese Reisen einen deutlich anderen Ansatz als Kreuzfahrten, sind allerdings auch preislich nicht billig.
Die kenn ich ... bin schon zwei mal auf der klassischen Postschiffroute gefahren (einmal Sommer, südwärts, einmal Winter, nordwärts). Haben einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen.
adinia hat geschrieben:
Samstag 9. November 2024, 10:29
Meine Planung ist mal in die Antarktis, um auch so schicke Pinguinfotos wie Florian zu machen :lol:
Cooles Vorhaben. Steht auch noch auf meiner Bucket-List, allerdings schreckt mich die Drake-Passage etwas ab ... da hört man recht viel über starken Seegang. Bin nur bedingt seefest. :lol:

Das wird schon, Adinia. EInfach machen ;)
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Montag 11. November 2024, 12:06

Weitere super Fotos sind dazu gekommen. Nun warte ich gespannt auf weitere.

Diese Eisberge haben etwas faszinierendes in ihrer Vielfältigkeit. Jeder ist anders. Da bin ich jedes Mal beeindruckt :!: .
Freitag 8. November 2024, 16:12
musste eben die beste Position des Schiffes abwarten, das sich ja immer weiter entfernte.
Sicherheitshalber: Nein, das in der Mitte des Bildes ist kein Schiff!
BildRelations by Florian A, auf Flickr
Gut, dass du dazu geschrieben hast, dass auf dem Foto nur ein einziges Schiff ist. :o
Veli Grüess ,
Niklas

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 12. November 2024, 16:27

j73 hat geschrieben:
Samstag 9. November 2024, 17:08
Die kenn ich ... bin schon zwei mal auf der klassischen Postschiffroute gefahren (einmal Sommer, südwärts, einmal Winter, nordwärts). Haben einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen.
adinia hat geschrieben:
Cooles Vorhaben. Steht auch noch auf meiner Bucket-List, allerdings schreckt mich die Drake-Passage etwas ab ... da hört man recht viel über starken Seegang. Bin nur bedingt seefest. :lol:

Ich muss zugeben, den Mut hätte ich nicht. In dem Alter mit über 80 so eine Reise. In die Antarktis. :o ! Das ist mutig, sehr mutig.
Veli Grüess ,
Niklas

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 12. November 2024, 18:26

Niklas50 hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2024, 16:27
j73 hat geschrieben:
Samstag 9. November 2024, 17:08
adinia hat geschrieben:

Ich muss zugeben, den Mut hätte ich nicht. In dem Alter mit über 80 so eine Reise. In die Antarktis. :o ! Das ist mutig, sehr mutig.
Also ich bin erst knapp über 50 :lol:

Aber ich bewundere Adinia auch für ihre Reisen, auch in exotische Regionen. Andererseits: Wenn nicht jetzt, wann dann? Soll sie warten bis sie über 90 ist ? ;)
Fairerweise muss man aber sagen, dass eine Reise mit Hurtigruten schon eine extreme Risikominimierung ist. Da fliegt man keine Never-Come-Back-Airline, die Schiffe sind gut ausgestattet und gut in Schuss, die Betreuung ist top, ....
Grüße, Jörg

Pixelfloh

Beitrag von Pixelfloh » Dienstag 12. November 2024, 19:47

Kann dem nach meinen Erfahrungen nur zustimmen. So lange man sich noch gut auf den eigenen Beinen bewegen kann, sind Hurtigruten-Reisen eine sichere Bank. Für die Antarktis braucht man allerdings ein ordentliches Gesundheitszeugnis, weil es ab der Drake-Passage gen Süden (abgesehen vom Bordarzt) natürlich keine medizinische Betreuung gibt. Ansonsten ist selbst das Besteigen von nassen bzw. teilweise verschneiten/vereisten Zodiaks so etwas von sicher, weil da viele helfende und gut trainierte Hände im Spiel sind und alles bestens organisiert ist.
Beste Grüße
Florian

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 12. November 2024, 19:58

Dienstag 12. November 2024, 19:47
Kann dem nach meinen Erfahrungen nur zustimmen. So lange man sich noch gut auf den eigenen Beinen bewegen kann, sind Hurtigruten-Reisen eine sichere Bank. Für die Antarktis braucht man allerdings ein ordentliches Gesundheitszeugnis, weil es ab der Drake-Passage gen Süden (abgesehen vom Bordarzt) natürlich keine medizinische Betreuung gibt. Ansonsten ist selbst das Besteigen von nassen bzw. teilweise verschneiten/vereisten Zodiaks so etwas von sicher, weil da viele helfende und gut trainierte Hände im Spiel sind und alles bestens organisiert ist.
Trotzdem stelle ich es mir für einen alten Menschen ziemlich fordernd vor.
Wenn ich auf deine Fotos schaue, Pixelfloh, ist man auch zu Fuss durch Schnee und eventuell bergiges Gelände unterwegs. Ich finde es mutig.

Ich wünsche ihr auf jeden Fall, dass sie das erfolgreich wuppt und interessante Fotos mitbringen kann und zeigt.
So wie ich mich auf deine Fotos von Arktis und Antarktis freue. Von dort, wo vermutlich niemand von den Foris war. Oder irre ich mich damit?
Veli Grüess ,
Niklas

adinia

Beitrag von adinia » Samstag 16. November 2024, 12:49

j73 hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2024, 18:26
Fairerweise muss man aber sagen, dass eine Reise mit Hurtigruten schon eine extreme Risikominimierung ist. Da fliegt man keine Never-Come-Back-Airline, die Schiffe sind gut ausgestattet und gut in Schuss, die Betreuung ist top, ....
Du hast völlig Recht, Jörg - so lange frau an Bord bleibt.
Die Herausforderungen kommen (z.B.) erst mit den nassen Landungen und dann "über Stock und Stein" sich noch oben zu bewegen. So auf Grönland, wenn wir dann mit den Zodiaks irgendwohin unterwegs waren.
Auch in der Antarktis wird das Entsprechende ggf. eine Herausforderung sein. Damit ist zu rechnen. Aber wie sagst du so schön "Wenn nicht jetzt, wann dann?"
Dazu kann mir dann Florian Anfang 2026 sicher Tipps geben. (Nächstes Jahr ist schon verplant)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“