Wie habt ihr das alles gelernt?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Gartenbully

Re: Wie habt ihr das alles gelernt?

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 16. Oktober 2011, 17:03

Hallo Lili, Du wirst es nicht von Heute auf Morgen lernen. Aber dein Wille ist da und so wirst Du es auch schaffen. Schritt für Schritt ergibt eine Strecke. Hier im Forum kannst du viele Fragen stellen und wirst viele verschiedene Antworten bekommen. Mit diesen Antworten bleibst Du allein. Es ist gut, wenn Du einen Grundkurs an der VHS besuchst. Das ist auch meine Lehrarbeit im SLZ = Selbstlernzentrum, Anfängern die Begriffe der Fotografie verständlich beizubringen. Was ist...? Wie geht...? Was macht...? Das sind die Fragen, welche mir immer wieder gestellt werden. Soweit ich Dir aus der Ferne helfen kann werde ich es tun.
The OldMan aus S..

Lili

Beitrag von Lili » Sonntag 16. Oktober 2011, 17:13

Danke Gartenbully,

leider gibt es hier am Ort keinen Fotokurs, nicht an der VHS und auf privater Initiative leider auch nicht. Den einzig möglichen Kurs in der VHS hattte ich ja besucht, es war ein Kurs für digitale Spiegelreflexkameras, und der Dozent hat zu mir immer nur gesagt "ach diese Kompakten". Ich hab bei ihm nichts, aber schon gar nichts gelernt.

In München sicherlich, nur das ist schon ein ganz hübsches Stück, dort reinzukommen.

Deshalb versuche ich es jetzt eben mit dem Online Fotokurs, Schritt für Schritt bis ich die Strecke habe :)

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 18:43

Hi Lili,

was hältst Du von einem Grundlagenkurs hier?

Also "Belichtung, was ist das", Blende / Zeit / ISO ? Um Mehr geht es ja erst mal ja nicht......
Und wenn man weiß, das 1.41417 * 1.41417 ungefähr 2 ist ist das schon fast ausreichend um die Blendenreihe zu verstehen
und zu benutzen.
Hier im Forum ist doch absolut genug Wissen vorhanden dass wirklich Jeder hier noch was lernen kann.

Grüße
Jörg

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Sonntag 16. Oktober 2011, 19:11

Hallo,

habe auch schon mal daran gedacht, hier in diesem Forum einen Grundkurs zu den wichtigsten Grundbegriffen interaktiv einzustellen. Der Versuch würde mich schon reizen, ich weiß aber nicht, inwieweit überhaupt Interesse besteht und wie man die unterschiedlichen Vorstellungen zu einem solchen Kurs "unter einen Hut" bringt.

Z.Zt. halte ich in unserem Club einen Fotografiekurs. Als Begleitmaterial benutze ich die folgenden Folienunterlagen, die ständig ergänzt werden (PDF-Datei; 5,48 MB).
http://www.scc-alzenau.de/0_downloads1/fotokurs2.pdf
Diese Folien, sind nur als Gerüst zu verstehen und müssen erläutert werden. Habe die Erfahrung gemacht: Geschriebene Anleitungen können einen persönlichen Kontakt mit Gruppenerlebnis nicht ersetzen.

Aber es käme mal auf einen Versuch an!
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Anna

Beitrag von Anna » Sonntag 16. Oktober 2011, 19:50

Einen schönen guten Abend in die Runde,

@ Lilli, du sprichst mir aus der Seele. Hut ab für deinen Mut, dies hier im Forum zu schreiben.
... und an alle anderen auch!

Einfach toll, wie nett und hilfsbereit hier reagiert wird.

Ich oute mich nun auch, bin absoluter Anfänger in der Fotografie. Verstehen tu ich immer noch Bahnhof was die Fachbegriffe und deren Anwendung/ Umsetzung betrifft.
Das Buch ''Fotoschule'' hab ich gelesen und immer wieder nachgelesen. Desweiteren lese ich ''Der Fotolehrgang im Interent'' und natürlich auch hier im Forum.
Das Gelesene und endlich Verstandene notiere ich mir zusätzlich in Stichpunkten in einem Textdokument.

Wie oft bin ich schon beim Lesen eingeschlafen, habe von supertollen Bildern geträumt und am Morgen war alles weg. :roll:

Nun, aller Anfang ist schwer.

@ an die Profis hier,
Es gibt doch sicher Eselsbrücken/ Sprichwörter, was einem das Verstehen erleichtert, wie z. B.: ''Wenn die Sonne lacht, Blende 8.''
Stimmt das?

Schöne Grüße,
Diana

Gartenbully

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 16. Oktober 2011, 20:09

Die Resonanz ist so groß, das man Überlegungen anstellen sollte so etwas ins Forum aufzunehmen. Ich glaube das viele Foristen Anfänger im fotografischen Sinne sind und sich auf die propagierte Selbsständigkeit der Kamera verlassen. Am Ende ist das ein Trugschluß! :oops:

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Sonntag 16. Oktober 2011, 20:43

Wer's mit "Sprichwörtern" hat, hier das wichtigste für die Digitalfotografie:

"Ohne Batterie keine digitale Fotografie"
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 16. Oktober 2011, 22:07

Ich denke auch, dass man einen solchen Grundkurs ins Forum einbauen könnte.

Allerdings würde ich dann vorschlagen wollen, dass die Themen dann gesperrt werden und jeweils nur ein Autor die Erklärungen verfasst. Ich befürchte nämlich, dass sonst diverse, gegensätzliche Meinungen zu ein und demselben Thema verfasst würden und wir Anfänger darüber hinaus noch mehr verwirrt wären als wir es teils ohnehin schon sind. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Gartenbully

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 16. Oktober 2011, 22:49

Bedenklich ist natürlich, das dieses Forum ja von Frank bezüglich der Lumix-Kameras eingerichtet wurde. Fotogrundwissen speziell für Lumix-Kameras könnte man vieleicht einbinden. Das wäre aber ein Wunsch an die Admins. :roll:

peku

Beitrag von peku » Montag 17. Oktober 2011, 08:33

Schaut mal das hier an:

http://manuals.info.apple.com/de/Apertu ... entals.pdf
http://www.fotografie-guide.de/index.html
....

Wenn man einfach mal bei Google (oder wo auch immer) nach "Grundlagen der Fotografie" sucht, erhält man unzählige Treffer, dabei auch 'ne Menge Nützliches. So viel kann man gar nicht lesen ... :D
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

bostie

Beitrag von bostie » Freitag 11. November 2011, 11:16

wozim hat geschrieben:Hallo Lili,

ich benutze für die Ausbildung von Fotomedienlaboranten und Mediendesignern folgendes Werk:

http://www.photographie.de/page.php?mod ... b=17&sort=

Halte es für das Beste, was zur Zeit im deutschsprachigen Raum zu erhalten ist.

Und dann üben und alles ausprobieren.

Gruß Wolfgang

Hallo ( Hallo Wolfgang )

aus deinen Beiträgen liest sich ein gewaltiges Potenzial an Wissen rund um das Thema Fotografie.

Der Preis der 3 Bände schockiert erstmal. Nach langer recherge habe ich ein gebrauchtes Exemplar für 30,00 € gefunden.

Ich lese deine Beiträge gerne. Ich hoffe du machst weiter so....
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/

"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“