ich bin am verzweifeln
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: ich bin am verzweifeln
Hallo Claudia, sieht doch schon ganz gut aus, nutze mal Deinen Blitz den Insekten macht das nix aus, alles ausprobieren.
Das ist mein Stativ Marke Bilora, Infos findest Du hier http://www.bilora.de/index.php?menuid=14&reporeid=41" onclick="window.open(this.href);return false;
Der besondere Klappmechanismus erlaubt es Dir auch ganz nah am Boden damit zu Arbeiten,
Stative gibt es wie Sand am Meer, such Dir eines aus was Deine Anforderungen erfüllt und ins Portemonnaie passt
Twister Pro Alu schwarz Art.Nr. TA 254-1
Besonderer Klappmechanismus ermöglicht ein reduziertes Packmaß von nur 43 cm.
Eines der drei Beine kann mit einem Teil der Mittelsäule zum Einbeinstativ umgebaut werden.
Kugelkopf im Lieferumfang, sorgt mit zwei Fixierschrauben für eine präzise Ausrichtung der Kamera.
Gürtelholster zum Transport des Einbeins dient auch als Stützvorrichtung im Freihandbetrieb.
Schaumstoffummantelung der Stativbeine schützt die Hände bei kaltem Wetter.
5 Jahre Garantie
Geschlossen: 43 cm
Max. Höhe: 157 cm
Min. Höhe: 11 cm
Gewicht: 1,7 kg
Max. Last: 6 kg
Schenkel-Segm.:4
Mitgelief. Zubehör:
Gürtelholster
Stative gibt es wie Sand am Meer, such Dir eines aus was Deine Anforderungen erfüllt und ins Portemonnaie passt
Das ist mein Stativ Marke Bilora, Infos findest Du hier http://www.bilora.de/index.php?menuid=14&reporeid=41" onclick="window.open(this.href);return false;
Der besondere Klappmechanismus erlaubt es Dir auch ganz nah am Boden damit zu Arbeiten,
Twister Pro Alu schwarz Art.Nr. TA 254-1
Besonderer Klappmechanismus ermöglicht ein reduziertes Packmaß von nur 43 cm.
Eines der drei Beine kann mit einem Teil der Mittelsäule zum Einbeinstativ umgebaut werden.
Kugelkopf im Lieferumfang, sorgt mit zwei Fixierschrauben für eine präzise Ausrichtung der Kamera.
Gürtelholster zum Transport des Einbeins dient auch als Stützvorrichtung im Freihandbetrieb.
Schaumstoffummantelung der Stativbeine schützt die Hände bei kaltem Wetter.
5 Jahre Garantie
Geschlossen: 43 cm
Max. Höhe: 157 cm
Min. Höhe: 11 cm
Gewicht: 1,7 kg
Max. Last: 6 kg
Schenkel-Segm.:4
Mitgelief. Zubehör:
Gürtelholster
Na das sind doch schon Fortschritte. Wenn Du weiter dran bleibst, wird das sicher noch besser.
Jetzt ist mir bei Deinen Einstellungen etwas aufgefallen - alle Bilder, die Du hier zeigst, wurden mit Blende 8 aufgenommen im Programm A. Ich kenne nun leider Deine Kamera nicht so gut wie Du weswegen ich da mal nachfragen muss: Kannst Du, wenn Du zoomst, eine kleinere Blende einstellen als die 8? So was um die 5,6 oder 6 oder gar noch kleiner? Wenn ja, würde ich Dir dies empfehlen, weil Du dadurch kürzere Belichtungszeiten erreichst und das das Verwackeln unwahrscheinlicher wird.
Ein weiterer Punkt ist Deine ISO-Einstellung. Die letzten beiden Bilder sind mit ISO-800 gemacht worden, was man leider auch sieht. Wenn Du diesen Wert der Automatik überlässt, würde ich dieser eine Obergrenze setzen. Falls Deine Kamera eine Einstellung für die max. ISO hat, empfehle ich Dir hier einen Wert von 400. Dann werden die Bilder auch nicht mehr so verrauscht.
Jetzt ist mir bei Deinen Einstellungen etwas aufgefallen - alle Bilder, die Du hier zeigst, wurden mit Blende 8 aufgenommen im Programm A. Ich kenne nun leider Deine Kamera nicht so gut wie Du weswegen ich da mal nachfragen muss: Kannst Du, wenn Du zoomst, eine kleinere Blende einstellen als die 8? So was um die 5,6 oder 6 oder gar noch kleiner? Wenn ja, würde ich Dir dies empfehlen, weil Du dadurch kürzere Belichtungszeiten erreichst und das das Verwackeln unwahrscheinlicher wird.
Ein weiterer Punkt ist Deine ISO-Einstellung. Die letzten beiden Bilder sind mit ISO-800 gemacht worden, was man leider auch sieht. Wenn Du diesen Wert der Automatik überlässt, würde ich dieser eine Obergrenze setzen. Falls Deine Kamera eine Einstellung für die max. ISO hat, empfehle ich Dir hier einen Wert von 400. Dann werden die Bilder auch nicht mehr so verrauscht.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- wozim
- Administrator
Das ist zwar richtig, geht aber dann auf die Schärfentiefe. Und die ist auch schon so recht gering. Besser wäre es vielleicht, den Blitz zu aktivieren.Björn hat geschrieben:So was um die 5,6 oder 6 oder gar noch kleiner? Wenn ja, würde ich Dir dies empfehlen, weil Du dadurch kürzere Belichtungszeiten erreichst und das das Verwackeln unwahrscheinlicher wird.
Um Schatten zu vermeiden kann man eine halbierte Papprolle (Küchenpapier) innen mit Alu-Folie bekleben und auf dem Blitz befestigen.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo blackangel,
es wird doch, üben, probieren und fragen zahlt sich eben aus.
Der Makroschlitten von Bernhard ist S-Klasse. Er kostet richtig Geld.
Meiner ist A-Klasse. Kostet ca. 15.- € und er reicht für normale Makros vollkommen.
Die Kamera QUER montieren und dann kannst Du mit der Stellschraube um ca. 0,5 mm den Abstand verändern.
Ich gehe in folgender Weise vor:
Die Kamera in der Mitte der Schiene verschrauben.
Dann das Stativ mit Kamera ausrichten ( 21cm von DCR150 Frontlinse bis Objekt / Gegenstand )
Nun den Schlitten ca. 2 cm mit der Stellschraube nach hinten bringen.
Mit Selbst- oder Fernauslöser das 1. Foto machen
Nun den Schlitten ca. 0,5 mm mit der Stellschraube nach vorne ( zum Gegenstand ) bringen.
Mit Selbst- oder Fernauslöser das 2. Foto machen
Nun den Schlitten wieder ca. 0,5 mm mit der Stellschraube nach vorne bringen.
Mit Selbst- oder Fernauslöser das 3. Foto machen
Mit Selbst- oder Fernauslöser das 4. Fotomachen
usw. usw. bis du ca. 4 cm insgesamt geschafft hast.
Nun am PC / Schlepptopp aus den ca. 80 Fotos das beste Foto aussuchen.
Fertig.
Nee noch über den Erfolg freuen, Foto uns zeigen.
Ich habe hier das Ganze etwas sehr ausführlich beschrieben, so muss sich eigentlich beim 1. Versuch schon der Ahh/Ohh Effekt einstellen.
Du kannst auch statt 2 cm nur 1 cm auf der Schiene wählen oder auch statt 0,5 mm 1 mm Vorschub nehmen.
Oder ganz andere cm und mm auswählen. Ein paar mal Probieren und dann reichen auch schon mal 20 Fotos.
Durch die vielen Fotos kannst Du auch erkennen, wo es je nach Entfernung scharf ist.
Ach ja, hier meine A-Klasse. Gibt es bei pearl.de oder schau ins Netz.
Viel Spaß wünscht videowilli
es wird doch, üben, probieren und fragen zahlt sich eben aus.
Der Makroschlitten von Bernhard ist S-Klasse. Er kostet richtig Geld.
Meiner ist A-Klasse. Kostet ca. 15.- € und er reicht für normale Makros vollkommen.
Die Kamera QUER montieren und dann kannst Du mit der Stellschraube um ca. 0,5 mm den Abstand verändern.
Ich gehe in folgender Weise vor:
Die Kamera in der Mitte der Schiene verschrauben.
Dann das Stativ mit Kamera ausrichten ( 21cm von DCR150 Frontlinse bis Objekt / Gegenstand )
Nun den Schlitten ca. 2 cm mit der Stellschraube nach hinten bringen.
Mit Selbst- oder Fernauslöser das 1. Foto machen
Nun den Schlitten ca. 0,5 mm mit der Stellschraube nach vorne ( zum Gegenstand ) bringen.
Mit Selbst- oder Fernauslöser das 2. Foto machen
Mit Selbst- oder Fernauslöser das 3. Foto machen
Mit Selbst- oder Fernauslöser das 4. Fotomachen
usw. usw. bis du ca. 4 cm insgesamt geschafft hast.
Nun am PC / Schlepptopp aus den ca. 80 Fotos das beste Foto aussuchen.
Fertig.
Nee noch über den Erfolg freuen, Foto uns zeigen.
Ich habe hier das Ganze etwas sehr ausführlich beschrieben, so muss sich eigentlich beim 1. Versuch schon der Ahh/Ohh Effekt einstellen.
Du kannst auch statt 2 cm nur 1 cm auf der Schiene wählen oder auch statt 0,5 mm 1 mm Vorschub nehmen.
Oder ganz andere cm und mm auswählen. Ein paar mal Probieren und dann reichen auch schon mal 20 Fotos.
Durch die vielen Fotos kannst Du auch erkennen, wo es je nach Entfernung scharf ist.
Ach ja, hier meine A-Klasse. Gibt es bei pearl.de oder schau ins Netz.
Viel Spaß wünscht videowilli
- Dateianhänge
-
- comp_P1110290.jpg (339.52 KiB) 2014 mal betrachtet
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- blackangel33
Dann werde ich mir auch mal so ein Teil zulegen 
Panasonic Lumix DMC FZ38,Lightroom 5 Corel Paint Shop Pro,Raynox DCR 150,Stativ
-
Lenno
Willi wenn du dann schon so viele Fotos gemacht hat, würde sich da nicht anbieten, sie zu stacken um maximale Schärfe von vorne bis hinten zu erzielen? 
- wozim
- Administrator
Lenno hat geschrieben:Willi wenn du dann schon so viele Fotos gemacht hat, würde sich da nicht anbieten, sie zu stacken um maximale Schärfe von vorne bis hinten zu erzielen?
Brrrrrr Brauner.
Dazu muss man schon die Bilder vom Stativ und mit halbwegs konstanten Schritten machen.
Und Insekten spielen da eh nicht mit.
Gruß Wolfgang
Meistens jedenfalls, Wolfgang! Ich möchte ganz dezent an meinen gestackten Grashüpfer erinnern...wozim hat geschrieben:[...] Und Insekten spielen da eh nicht mit.[...]
Aber recht hast Du trotzdem. Immer schön langsam machen, eine Übung nach der anderen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- wozim
- Administrator
Gibs zu, den hast Du mit nem "steifen Grog" besprüht.Björn hat geschrieben:Meistens jedenfalls, Wolfgang! Ich möchte ganz dezent an meinen gestackten Grashüpfer erinnern...
Kann schon klappen, aber da braucht man schon etwas Glück.
Gruß Wolfgang
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo David, Wolfgang und Björn,
ich würde ja gerne stacken, aber da fehlt mir noch so einiges an Hintergrundwissen und evtl. Programmen.
Bin jetzt mal gerade dabei in PSE10 einzusteigen.
Sollte es dann das 1. Mal klappen, wäre das ein Glückstreffer wie die Wespe mit der Vogelfeder.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vermute ich bleibe noch lange, lange im Forum.
Gruß videowilli
ich würde ja gerne stacken, aber da fehlt mir noch so einiges an Hintergrundwissen und evtl. Programmen.
Bin jetzt mal gerade dabei in PSE10 einzusteigen.
Sollte es dann das 1. Mal klappen, wäre das ein Glückstreffer wie die Wespe mit der Vogelfeder.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vermute ich bleibe noch lange, lange im Forum.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Lenno
Das hoffen wir alle! (Ausspruch in Battlestar Galactika)videoL hat geschrieben: Vermute ich bleibe noch lange, lange im Forum.
Gruß videowilli