Eine vorwitzige Teenagerin konnte ich mit Frage/Antwort soweit fesseln, daß das Kind schon anfing mir zu zeigen wohin ich schauen müsse und fragte nach was es zu sehen gäbe. Oder ein älteres Ehepaar, die ihren Sohn (mit großem Nikkortele unweit unterwegs) begleiteten und als wir uns begrüßten- wir treffen anscheinend alle viertel Jahre aufeinander

Soweit zur Vorrede und warum ich trotz vieler Widrigkeiten ganz zufrieden heimkehrte- die Menschen müssen auch mal raus, solange es halbwegs vernünftig abläuft haben Viele ihren Spaß

Der Specht nutzte unser Gespräch, sich leise heranzuwagen...

... und just in dem Moment als ich den kopfüber laufenden Waldläufer ablichten wollte ließ der sich fallen, drehte in der Luft und ab zu nächsten Baum flatternd (eigentlich kein BNIF, Zufallsbild) ...

... machte er weiter wie man ihn kennt- alles inspizieren und absuchen !

Zwei Eichelhäher, leise und nicht warnend, inspizierten nacheinander die aufgehängten Meisenknödel.

Und wurde aus rund 30 Metern Entfernung bei ihrem Tun beobachtet vom Kernbeißer, die ich die ganze Zeit hören konnte, gaanz oben in den Baumwipfeln.
@ Lothar: Ganz oben die Zweige absuchen, vielleicht findest Du die bei Dir im Garten nur nicht, weil Du die falschen Baumhöhen beobachtest