Beitrag
von PSG7 » Sonntag 18. September 2022, 15:02
Wenn man die Entwicklung, besser: die Nichtentwicklung des G-Systems bei Panasonic in den letzten Jahren analysiert, muss man zu dem Schluss kommen, dass MFT nicht mehr weiter gepflegt wird. In manchen Handelspublikationen ist ja auch die Rede davon, dass man nur noch auf das S-System setzt.
Das ist für mich nicht überraschend, man muss sich nur die Verkaufszahlen, Gewinne etc. im Systemkamerabereich ansehen.
Mich beunruhigt das nicht. Meine G9 und die G81 sind Kameras, die kaum Wünsche offen lassen, auch wenn sie nicht perfekt sind. Sterben wird das MFT-Format meines Erachtens nicht so schnell, da zu viele Kameras, Objektive und Zubehörteile verbreitet sind. Und nach meiner Erfahrung mit G2, G6, G70 und der im Einsatz befindlichen G81 und G9 sind diese Lumixe in der Regel robust und langlebig.
Außerdem gibt es noch die OM 1 samt hochwertigen Objektiven. Die GH 6 bedient den Videomarkt und ist praktisch ohne Konkurrenz.
Wer meint, ständig was Neues, vermeintlich Besseres zu benötigen, wird natürlich weiter auf einen G9 Nachfolger hoffen. Wir brauchen aber nicht dauernd bessere und teurere Kameras, sondern bessere Fotografen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film