Vielen Dank, Bernd und Willi (tolle Formulierung mit dem Bremsen)
Polly-Marie hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Juli 2025, 20:55
Erwin, die Augen der Bremse sind wirklilch irre. Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen, mich diesen fiesen Biestern zu nähern. Wenn die stechen tut das richtg weh. Aber mach du mal, dann gucken wir uns das in Sicherheit sitzend am häuslichen PC an.
Bernd, mit dem 60er muss man wirklich viel üben. Ich hab bei der Linse auf vielleicht 100 Fotos ein passables, auf 200 ein gutes. Der Bereich der Schärfentiefe ist so minimal, dass man ja noch nicht mal atmen kann beim Fotografieren. Und die Viecher bewegen sich auch noch.
Danke, Polly-Marie,
diese Bremse war vielleicht von der Fahrt und dem krampfhaften festhalten auf der Scheibe ausgebremst. Jedenfalls tippelte die nur ruhelos über die Scheibe. Eine Gefahr für Leib und Leben bestand da nicht.

Ich gestehe allerdings, dass ich sie
nicht hingerichtet habe, weil sie mir so toll Modell gesstanden hat.
Eure "Beschwerden" über die geringe Schärfentiefe beim 60er Oly kann ich nicht nachvollziehen. Das ist halt so. Beim 90er ist das nicht besser. Da muss man halt Blende 8 (7,1 oder 8 ist bei mir meistens eingestellt) oder gar mehr nehmen. Oder stacken.... Das habe ich mir auf C1 gelegt, da muss ich nur umschalten, wenn Insekt und Wind es zulassen.
Allerdings ist das 60er deutlich lahmer als das 90er. Aber auch das pumpt schon mal, wenn man zu schnell zu nah ran geht.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin