Essen macht Spaß 2.0 (offen für alle)
Re: Essen macht Spaß 2.0 (offen für alle)
Sehr schöne Aufnahme eines leckeren Essens. Gruß, Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.
- Guillaume
- Moderator
Bevor ich das Marmeladenglas öffne und mir das Pflaumenmus auf ein Toastbrot streiche, habe ich das Nikolaus-Geschenk noch schnell fotografiert. Wenn sich jemand fragt, was das mit den "Bunkeräpfeln" auf sich hat: Auf dem Heiligengeistfeld in der Nähe des St.Pauli Stadions steht ein riesiger, hässlicher Flakbunker aus dem 2. Weltkrieg. Da es einfach nicht möglich ist, den ohne gewaltigen finanziellen Aufwand abzureißen, kamen findige Investoren auf die Idee, ihn aufzustocken und den Aufgang zur Aussichtsplattform zu begrünen. Da stehen nun auch einige Apfelbäume und die Herstellerin des Pflaumenmus' hatte auf dem Weg zur Aussichtsplattform einige Äpfel "geerntet" und sie dann mit zum Pflaumenmus getan.
selbstgemachtes Pflaumenmus by Peter Schmal, auf Flickr
selbstgemachtes Pflaumenmus by Peter Schmal, auf Flickrliebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Für einen Eindruck reichen schon die Anfänge dieser Doku 
Selbstgemachtes Mus, zusätzlich mit ein bisschen Zimt ? Lecker ...
Selbstgemachtes Mus, zusätzlich mit ein bisschen Zimt ? Lecker ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Danke für den Link, Jürgen.
@Peter: Die Bunker"bäume" mit Früchten habe ich fotografiert und hier eingestellt. Ich weiß gerade leider nicht, in welchem Faden. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht, als ich zum 1. Mal ganz oben auf dem Bunker war, dass da sowas wächst...
@Peter: Die Bunker"bäume" mit Früchten habe ich fotografiert und hier eingestellt. Ich weiß gerade leider nicht, in welchem Faden. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht, als ich zum 1. Mal ganz oben auf dem Bunker war, dass da sowas wächst...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Gefunden...
Da könnten Äpfel hängen, die nun in Peters Pflaumenmus gelandet sind ...
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... er#p852672
Da könnten Äpfel hängen, die nun in Peters Pflaumenmus gelandet sind ...
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... er#p852672
Gruß Bernd
Am Ende eine feine Idee, schwitzen beim Hochkraxeln, abschließend ein Souvenir mitnehmen 
@Bernd: Gut daß Du nochmal nachgeschaut hast, das sind/ scheinen tatsächlich die entspr. Äpfel zum Mus.
@Bernd: Gut daß Du nochmal nachgeschaut hast, das sind/ scheinen tatsächlich die entspr. Äpfel zum Mus.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
- Guillaume
- Moderator
Die Frau, die auf den Bunker gekraxelt ist, ist schwer krank und hatte sich das als Mutprobe vorgenommen. Auf dem Rückweg hat sie Äpfel eingesammelt, um die sich offenbar niemand kümmern wollte. Und weil sie so kreativ ist, hatte sie die Äpfel in das Pflaumenmus geschnippelt. Und Jürgen, vielen Dank für den Link. Die Doku hatte ich mir schon damals bei der Erstausstrahlung angeschaut.
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
Sowas kommt und bleibt auf den Festplatten (die sind hier voll mit "Die Nordstory..." und anderen Kram...) 
Heute mal etwas herzhaftes - Rindergulasch. Gruß, Friedrich

- oberbayer
- Ehrenmitglied
Sehr gut, das mag ich gerne 

Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Keine Klöße, kein Rotkohl ?
Ist auch eine Idee für die Feiertage, aber ich fange wohl mit Rouladen an, weiter mit gemischten Gulasch (Rind, Schwein, Kaßler) und für den dritten Feiertag könnte ich mir sowas wie Sauerbraten vorstellen. Mal sehen ... wenn es gutes Wetter gibt und ich länger umherschleiche kann das alles auch schnell kippen, dann gibt es Kohlroulade und Kartoffeln !
Ist auch eine Idee für die Feiertage, aber ich fange wohl mit Rouladen an, weiter mit gemischten Gulasch (Rind, Schwein, Kaßler) und für den dritten Feiertag könnte ich mir sowas wie Sauerbraten vorstellen. Mal sehen ... wenn es gutes Wetter gibt und ich länger umherschleiche kann das alles auch schnell kippen, dann gibt es Kohlroulade und Kartoffeln !
Rouladen mit Klößen gibt es am 1. Weihnachtsfeiertag. Gruß, Friedrich
Jawoll 
- videoL
- Ehrenmitglied
Ich will kosten, sabber, sabber
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Stellt ihm schnell ein Tellerchen unter!!
Gruß Bernd