Landschaften.......offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Guillaume
Moderator
Re: Landschaften.......offener Thread

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. Juli 2026, 16:58

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit muss ich einmal eine längere Foto-Serie zeigen. Meine neue Lumix S9 habe ich heute auf Herz und Nieren getestet und bin auf eine etwas längere Tour durch das Naherholungsgebiet hinter unserer Wohnanlage gezogen. Die Fotos sind chronologisch geordnet wie sie auf meinem Ausflug gemacht worden sind. Eines kann ich nach diesem Ausflug schon einmal berichten: die S9 ist eine außerordentliche tolle Kamera. Ich kam sofort mit ihr zurecht, als wenn ich noch nie mit einer anderen Kamera Fotos gemacht hätte. Zu keinem Augenblick hatte ich das Bedürfnis durch den nicht vorhandenen Sucher zu schauen. Dass sie nur einen elektronischen Verschluss hat, stört mich überhaupt nicht, weil ich auch schon vorher zu 99,9% meine Fotos mit dem elektronischen 'Verschluss gemacht habe. Eines noch zum Objektiv Lumix S 18-40mm: Kamera und Objektiv passen zusammen wie Arsch auf Eimer :mrgreen: :lol: .

Bildheiter bis wolkig - ein Spaziergang 01 by Peter Schmal, auf Flickr

Bildheiter bis wolkig - ein Spaziergang 02 by Peter Schmal, auf Flickr

Bildheiter bis wolkig - ein Spaziergang 03 by Peter Schmal, auf Flickr

Bildheiter bis wolkig - ein Spaziergang 04 by Peter Schmal, auf Flickr

Bildheiter bis wolkig - ein Spaziergang 05 by Peter Schmal, auf Flickr

Bildheiter bis wolkig - ein Spaziergang 06 by Peter Schmal, auf Flickr

Bildheiter bis wolkig - ein Spaziergang 07 by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 10. Juli 2026, 18:20

Das sieht doch schonmal vielversprechend aus.
Blümchenbild 04 ist mein Favorit in Sachen Farben, Bildaufbau, Bokehspielerei ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. Juli 2026, 18:44

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2026, 18:20
Das sieht doch schonmal vielversprechend aus.
Blümchenbild 04 ist mein Favorit in Sachen Farben, Bildaufbau, Bokehspielerei ;)
Danke Jürgen, das Blümchenfoto hat mir richtig Spaß gemacht. Von diesen Storchenschnäbeln standen massenhaft dort am See herum, aber nur bei dieser Pflanze bekam ich auch noch den See mit auf's Bild.
liebe Grüße.
Peter

Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Freitag 10. Juli 2026, 19:05

Peter,

diese Bilder sind großartig! Dumm ist nur, dass ich (eigentlich) keine Landschaftsaufnahmen mache. Aber dieser Kamera kann ich schon seit einiger Zeit nur schwer widerstehen. Ich weiß bloß nicht, was ich damit soll.... :lol:

(und mein Sparschwein zittert schon vor Angst)
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. Juli 2026, 19:38

Tontechniker hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2026, 19:05
Peter,

diese Bilder sind großartig! Dumm ist nur, dass ich (eigentlich) keine Landschaftsaufnahmen mache. Aber dieser Kamera kann ich schon seit einiger Zeit nur schwer widerstehen. Ich weiß bloß nicht, was ich damit soll.... :lol:

(und mein Sparschwein zittert schon vor Angst)
Vielen Dank, Erwin. Mich für die S9 zu entscheiden hat viele Stunden Internetrecherche gebraucht. Sie kommt einem großen Teil meiner Fotopreferenzen entgegen. Bei allen anderen Motiven habe ich meine OM5 mit Reisezoom und dem Makroobjektiv. Ob Du sie benötigen würdest, kannst nur Du selbst für Dich entscheiden. Mein Sparschwein konnte nicht quieken, weil es nicht mehr gefüttert wurde und komatös in der Ecke liegt :mrgreen: :lol: (ich musste meinem ungeliebten Stiefsohn sein Pflichterbe auszahlen :evil: ). Also hatte ich alle Fotosachen verkauft, die ich seit mindestens einem Jahr nicht mehr genutzt hatte. Und die S9 mit dem 18-40mm habe ich gebraucht gekauft und dabei viel sparen können. Das Objektiv z.B. hat ca. die Hälfte der UVP gekostet. 🙋‍♂️
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 10. Juli 2026, 20:30

Die Fotos gefallen mir auch Peter, der Übergang zum 3:2 Vollformat eröffnet einem neue Möglichkeiten,
wie ich selbst festgestellt habe. Das 4:3 Format MFT ist aber trotzdem mir mir aktiv und je nach Aktion
nutze ich sie im Wechsel.

Und der Hybrid-AF scheint wohl für dich auch keine Umgewöhnung zu sein. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. Juli 2026, 20:52

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2026, 20:30
Die Fotos gefallen mir auch Peter, der Übergang zum 3:2 Vollformat eröffnet einem neue Möglichkeiten,
wie ich selbst festgestellt habe. Das 4:3 Format MFT ist aber trotzdem mir mir aktiv und je nach Aktion
nutze ich sie im Wechsel.

Und der Hybrid-AF scheint wohl für dich auch keine Umgewöhnung zu sein. ;)
In Allem gebe ich Dir recht. Für mich ist es wie mit der SONY RX1RII, die ich leider verkaufen musste, einmal in die Hand genommen und schon vertraut. Der AF ist, so finde ich, spitzenmäßig. Die S9 ist bei mir eingezogen ;) . Jetzt kommen noch die Feineinstellungen. Einen Schwachpunkt habe ich aber gefunden. Der Wiedergabeknopf ist (für mich und meinen Wurstfingerdaumen) sehr ungünstig unter der Daumenablage platziert. Während des Spaziergangs bin ich ca. 8 bis 10mal gegen den Knopf gekommen und hatte auf dem Display nicht mein anvisiertes Motiv, sondern das letzte gemachte Foto :lol: . Da muss ich noch an mir arbeiten, da man ausgerechnet diesen Knopf nicht ausschalten kann.

Und Dir noch vielen Dank, dass Dir die Fotos gefallen haben.
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“