Alte Kameras - Zum mitmachen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
piet

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von piet » Donnerstag 1. Dezember 2016, 10:01

Jock-l hat geschrieben:Jetzt wo ich diese alten Vacublitzröhrchen sehe- mit ähnlichen bzw. poln. Nachbauten hatte ich meine ersten Blitzerfahrungen gesammelt.

Nur fällt mir nicht mehr ein, in welchen Zusammenhang und mit welcher Kamera ich damals hantierte. Erinnerlich ist mir nur noch, wie es nach Auslösen immer knackte und ich besorgt war daß Glassplitter herabfallen aus der Fassung :D
moin Jock,
bei OSRAM explodierte nichts 8-)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. Dezember 2016, 18:13

... wie geschrieben, erinnerlich. Ich bin immer zusammengezuckt, wenn nach Blitzen diese verbrauchten Glaskolben zischten/knackten ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 1. Dezember 2016, 21:39

bei OSRAM explodierte nichts

Aber es gab auf jeder Feier irgendeinen Blödi, der die Blitzbirnen mit der Hand rausfieseln wollte :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 1. Dezember 2016, 21:51

Guillaume hat geschrieben:bei OSRAM explodierte nichts

Aber es gab auf jeder Feier irgendeinen Blödi, der die Blitzbirnen mit der Hand rausfieseln wollte :mrgreen:
aber doch nur, damit er mit Bier ablöschen konnte! ;)

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 1. Dezember 2016, 22:33

Grins, wer ne gerade gezündete Blitzbirne sofort mit den Fingern aus dem Blitzer nimmt muß schon ziemlich unbedarft unterwegs sein.

Natürlich springt das Glas durch die von den Magnesiumfäden erzeugten hohen Temperaturen, allerdings sind die Osram - Blitzbirnen mit einer zähen Lackschicht versehen die ein Zerbröseln des Glaskolbens verhindert. Man kann auch mit den Fingern über das zersprungene Glas gehen ohne sich zu verletzen.
Nachfolgende Aufnahme zeigt das selbst über den höher stehenden Bruchstellen die Lackschicht noch darüber liegt.

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. Dezember 2016, 23:58

So habe ich das in Erinnerung- Danke für dieses Bild ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

piet

Beitrag von piet » Samstag 3. Dezember 2016, 16:45

Mit meinen Projektoren bin ich noch nicht durch.
Hier etwas aus Peterchens Bastelstube. Steuerung der Projektoren mit einer Überblendeinrichtung. Die Projektoren standen natürlich nicht in der gleichen optischen Achse, aber bei 5-7 m Betrachtungsabstand und ein wenig Mühe bei der Ausrichtung der Geräte war es nicht störend.

So etwas hatte ich natürlich nur für Kleinbild. Für Mittelformat war Handarbeit mit Wechselschieber angesagt.
Kindermann Überblendeinrichtung 1.jpg
Kindermann Überblendeinrichtung 1.jpg (328.5 KiB) 2635 mal betrachtet

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 4. Dezember 2016, 15:31

Schöne Überblendeinheit Piet.
Ich muß die Meinige mal zusammensuchen und ne Aufnahme davon machen.

Ein nützliches Gerät war der Sixticolor von Gossen.
Gerade bei den Umkehrfilmen hatte man je nach Tageszeit und Lichtart mit Farbverfälschungen zu rechnen die unterschiedlichste Filter verlangten.
Dafür hatte man bei Gossen den Farbtemperaturmesser Sixticolor entwickelt, der bei der Filtersuche half.
Auf der Skala oberhalb des Zeigers werden die Filternummern angezeigt die dann nach einer Tabelle gefunden wurden.
Die Skala unterhalb des Zeigers zeigt die Farbtemperatur in Grad Kelvin an.

Obwohl die Selenzellen im Laufe der Jahre schwächer werden oder ganz ausfallen zeigt dieses Gerät noch sehr genau an wie ich vorhin an unterschiedlichen Lichtquellen mit bekannter Farbtemperatur feststellen konnte.

Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 4. Dezember 2016, 20:01

Wenn ich mir diese Formen und Farben ansehe, da ist Design von verschiedenen Epochen drinnen, das ist einfach hochinteressant zu nennen.
Waren nicht dumm, unsere Altvorderen, und Sinn für das Schöne war auch dabei ;)

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 5. Dezember 2016, 16:43

Nachtrag zur Exa:

Da mich interessierte welche Qualität in dem Zeiss Tessar 2.8 50 mm steckt habe ich das Objektiv mal auf die EOS 600 D gesteckt.
Wenn ich mir dann die damit fotografierte Rose anschaue kann so ein altes Objektiv aus den dreißiger Jahren auch heute noch begeistern.

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Montag 5. Dezember 2016, 17:03

das Tessar ist schon 1902 patentiert worden. Ich hatte mehrere Kameras mit dem Objektiv bzw. Wechselobjektive. Auch für das Mittelformat. Wenn man bedenkt was dieser 4-Linser für eine Abbildungsleistung hat, dann fragt man sich nach dem Sinn der Multi-Linser. Es ist doch so (mal ein wenig übertrieben und ketzerisch 8-) ), daß heute die vielen Linsenkörper in den Objektiven nötig sind, weil eine Linse immer die Fehler der nächsten korrigieren muss. Denken wir mal an Zoom-Objektive!? Irgendwann haben wir da 30-Linser. ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 5. Dezember 2016, 17:19

Wenn ich mich recht erinnere, dann war das Tessar war in den 50zigern
eigentlich das Objektiv. Schöner Museumsthread hier.
Viele Grüße Bild videowilli .Bild .Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

prestige70

Beitrag von prestige70 » Montag 5. Dezember 2016, 20:26

Hallo Piet,
hier nun das Lieblingsstück aus meiner Sammlung.

Die CONTESSA 35, 553/24 der ZEISS IKON A.G. Stuttgart.
Kleinbildkamera mit CARL ZEISS Opton Tessar 1:2,8/45 mm (Normalbrennweite).
Baujahr: 1951!!
Gekuppelter Entfernungsmesser 0,8 m bis unendlich.
Farbrichtiger Belichtungsmesser.
Gewicht 600 g.
Ich habe mit dieser Kamera DIAPOSITIVE aufgenommen mit hervorragendem Bildergebnis.
Übrigens war das vierlinsige TESSAR in der ganzen Welt auch als ADLERAUGE der Kamera bekannt.
Dateianhänge
P1010209_1.JPG
CONTESSA 35
P1010209_1.JPG (169.25 KiB) 2521 mal betrachtet
P1010217_1.JPG
CONTESSA 35 mit roter Ledertasche für die Damenwelt
P1010217_1.JPG (229.75 KiB) 2521 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

piet

Beitrag von piet » Montag 5. Dezember 2016, 22:02

moin Dieter,
um die schöne Kamera beneide ich dich. Auch ein Jugendtraum von mir, den ich mir jetzt für meine Sammlung noch gerne gönnen würde.

Übrigens, ich musste mir so ende der 50ger Jahre oft die Bemerkung zu meiner Kamera anhören, daß das Tessar zu scharf zeichnen würde????! Waren wohl nur Neider.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 5. Dezember 2016, 22:24

Von mir ein Belichtungsmesser.
Dieser Ombrux 2 von Gossen wurde zu Anfang der fünfziger Jahre gebaut und war der Nachfolger des Ombrux der ab 1933 hergestellt wurde.
Starke Gebrauchsspuren und die Selenzelle reagiert nur noch schlapp im roten Bereich.
Aber für die Vitrine allemal gut genug.

Bild
Zuletzt geändert von Sennheiser am Montag 5. Dezember 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf

meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“