Ich finde, man sollte Erwins Fotos immer auf Flickr anklickenTontechniker hat geschrieben: ↑Freitag 19. Juli 2024, 08:25Unbedingt anklicken für Details, so sieht das Bild nämlich doof aus.
Spinnen (offen für alle)
Re: Spinnen (offen für alle)
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Re: Spinnen (offen für alle)

Gartenkreuzspinne im LED-Licht
G9 mit Oly 60mm bei f=4.5, ISO 2000, 1/50s.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 37330
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: Spinnen (offen für alle)
schöne Bilder,Bernd
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Spinnen (offen für alle)
Danke Lothar!
Ich habe mir mal den Tipp von Erwin zu Herzen genommen und mit Serienbild gearbeitet.
Etwas abgeblendet und losgerattert. Es war eher windstill. Aber ich habe mich halt bewegt.
Und das macht sich bemerkbar, so 5 - 7 cm vor der Spinne:
Rein in den Schärfebereich - ratter - schwupp, wieder raus.
Das Oly ändert inzwischen ungefragt den Maßstab (warum tut es das bloß?).
Auf Dauer ist das anstrengend für mich, auch wenn die G9 mit dem 60er nix wiegt.
Einpendeln in den Schärfebereich, oder doch klassisch fokussieren?
Es waren am Ende 110 Aufnehmen. Geblieben sind 4.
Nur mal so zur Orientierung...
Ich habe mir mal den Tipp von Erwin zu Herzen genommen und mit Serienbild gearbeitet.
Etwas abgeblendet und losgerattert. Es war eher windstill. Aber ich habe mich halt bewegt.
Und das macht sich bemerkbar, so 5 - 7 cm vor der Spinne:
Rein in den Schärfebereich - ratter - schwupp, wieder raus.
Das Oly ändert inzwischen ungefragt den Maßstab (warum tut es das bloß?).
Auf Dauer ist das anstrengend für mich, auch wenn die G9 mit dem 60er nix wiegt.
Einpendeln in den Schärfebereich, oder doch klassisch fokussieren?
Es waren am Ende 110 Aufnehmen. Geblieben sind 4.
Nur mal so zur Orientierung...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Re: Spinnen (offen für alle)

Gartenkreuzspinne von der Seite
G9 mit de, Lumix 42,5/1.7 bei ISO 640, 0,3 ev, f=5,6, 1/1000 s
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Re: Spinnen (offen für alle)
Kamera auf AFC und die interne Stackingfunktion einsetzen, ISO ausreichend hoch (durch die interne Verrechnung der jpegs verliert das Rauschen seinen Schrecken) daß von dieser Seite keine Einschränkung besteht... würde ich probieren.
Bei Serienbild ist das Verhältnis Ausschuß - brauchbare Ergebnisse immer so oder so wie von Dir beschreiben, aber durch die Nachführung des Fokus und Auswahl welche Aufnahmen verrechnet werden sollen könnte es besser werden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Re: Spinnen (offen für alle)
Das werde ich auch mal einstellen.
Danke für die Hinweise, Jürgen!
Danke für die Hinweise, Jürgen!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2863
- Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10
Re: Spinnen (offen für alle)
Dieses Bild muss ich jetzt auf die Schnelle loswerden. Meine absolute Lieblingsspinne. Die saß auf dem Stein vom Regenfass, der den Deckeal am wegfliegen hindert.
Und mit dem roten Seeräuberbart ist die nochmal so schön. Meine Frau meint, die sieht ein wenig so aus wie das Krümelmonster.
Ich bin hingerissen!
Rindenspringspinne by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Und mit dem roten Seeräuberbart ist die nochmal so schön. Meine Frau meint, die sieht ein wenig so aus wie das Krümelmonster.
Ich bin hingerissen!
Rindenspringspinne by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Re: Spinnen (offen für alle)
Großartig.
Ich habe da noch eine Krabbenspinne auf Sommerflieder zu bieten ("Flügelspannweite" ca. 1,2 cm).
Der Blitz hat hier das gemacht, was er soll: das Objekt beleuchtet und der Hintergrund ist verschwunden. Ja, freie Natur, nein, kein Studio.
20240814_191351_P1354243_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr
Ich habe da noch eine Krabbenspinne auf Sommerflieder zu bieten ("Flügelspannweite" ca. 1,2 cm).
Der Blitz hat hier das gemacht, was er soll: das Objekt beleuchtet und der Hintergrund ist verschwunden. Ja, freie Natur, nein, kein Studio.
20240814_191351_P1354243_DxO by Matthias Bauerfeind, auf FlickrGrüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Re: Spinnen (offen für alle)
Erwin, Du schaffst es tatsächlich, dass ich Spinnen schön finde! Na ja, gelegentlich.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Re: Spinnen (offen für alle)
@Erwin und Mathias: Sahne!

Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
-
Polly-Marie
- Beiträge: 4096
- Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04
Re: Spinnen (offen für alle)
Ich hatte mich ja schon auf Flickr zu dem tollen Foto geäußert.Tontechniker hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. August 2024, 19:22Dieses Bild muss ich jetzt auf die Schnelle loswerden. Meine absolute Lieblingsspinne. Die saß auf dem Stein vom Regenfass, der den Deckeal am wegfliegen hindert.
Und mit dem roten Seeräuberbart ist die nochmal so schön. Meine Frau meint, die sieht ein wenig so aus wie das Krümelmonster.
Ich bin hingerissen!![]()
Deiner Frau gebe ich recht, sie sieht tatsächlich ein bisschen aus wie das Krümelmonster aus der Sesamstraße.
Sag mal, wie nah warst du mit der Front deiner Linse an der Spinne? Hast du sie formatfüllend aufgenommen oder ist das Bild beschnitten? Wäre dieses Bild auch mit der 60er Linse so möglich gewesen?
VG Polly
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2863
- Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10
Re: Spinnen (offen für alle)
Vielen Dank, Matthias, Horst und Polly-Marie.
@Polly-Marie: Da ich geschätzte 150 Bilder gemacht hatte, kann ich die Entfernung nicht so genau abschätzen. Irgendwo zwischen 10 bis 20 cm,je nachdem, wo das Kerlchen hinflitzte. Außerdem hatte ich bei der zweiten Serie testweise noch die Marumi-Linse drauf. Und tatsächlich ist das Bild auch noch kräftig beschnitten, Kantenlänge 2659 x 1773, also rund 50%.
Mit dem 60er habe ich sowas nicht hingekriegt. Das liegt aber eher am Mangel an Gelegenheit. Die Biester sitzen nicht einfach so rum und warten auf den Fotografen.
Ich bin sicher, das ich solche Bilder schon gesehen hatte, als es das 90er noch gar nicht gab. Und war total neidisch.
Mit dem 60er muss man einfach näher ran, das schätzen die Viecher nicht so. Abhilfe schafft da eine Vorsatzlinse, wobei es Jahre gebraucht hat, bis ich mit der Raxnox 250 einigermaßen zurecht kam. Die Marumi-Linse ist da deutlich(!) komfortabler, kann ich nur empfehlen. Meine hat einen Durchmesser von 55 mm und bringt plus 5 Dioptrien. Natürlich braucht es noch einen Adapterring Ø 46 - 55 mm.
@Polly-Marie: Da ich geschätzte 150 Bilder gemacht hatte, kann ich die Entfernung nicht so genau abschätzen. Irgendwo zwischen 10 bis 20 cm,je nachdem, wo das Kerlchen hinflitzte. Außerdem hatte ich bei der zweiten Serie testweise noch die Marumi-Linse drauf. Und tatsächlich ist das Bild auch noch kräftig beschnitten, Kantenlänge 2659 x 1773, also rund 50%.
Mit dem 60er habe ich sowas nicht hingekriegt. Das liegt aber eher am Mangel an Gelegenheit. Die Biester sitzen nicht einfach so rum und warten auf den Fotografen.
Ich bin sicher, das ich solche Bilder schon gesehen hatte, als es das 90er noch gar nicht gab. Und war total neidisch.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Re: Spinnen (offen für alle)
Daß der Aufwand lohnt (ob Vorsatzlinsen oder neues Macro) beweisen die Aufnahmen, ich bin immer noch angetan von den beiden letzteingestellten Aufnahmen. Jede für sich ein Hingucker !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2863
- Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10
Re: Spinnen (offen für alle)
Jetzt mal ein Beispiel für perfekte Farbanpassung. Die Spinne ist fast unkenntlich und hat genau die Farbe der Blüte (wen´s interessiert: Helianthus microcephalus). Die Spinne heißt nicht umsonst "veränderliche Krabbenspinne".
Unbedingt anklicken!!!
gut getarnt by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Unbedingt anklicken!!!
gut getarnt by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin