Spinnen (offen für alle)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6176
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von adinia » Freitag 19. Juli 2024, 09:07

Tontechniker hat geschrieben:
Freitag 19. Juli 2024, 08:25
Unbedingt anklicken für Details, so sieht das Bild nämlich doof aus.
Ich finde, man sollte Erwins Fotos immer auf Flickr anklicken :!:. Man kann dann nch mehr Feinheiten erkennen. Es lohnt sich auf jeden Fall :!:
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

BerndP
Beiträge: 19530
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von BerndP » Montag 22. Juli 2024, 02:30

Bild


Gartenkreuzspinne im LED-Licht

G9 mit Oly 60mm bei f=4.5, ISO 2000, 1/50s.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37330
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von lomix » Montag 22. Juli 2024, 09:59

schöne Bilder,Bernd
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

BerndP
Beiträge: 19530
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von BerndP » Montag 22. Juli 2024, 11:13

Danke Lothar!

Ich habe mir mal den Tipp von Erwin zu Herzen genommen und mit Serienbild gearbeitet.
Etwas abgeblendet und losgerattert. Es war eher windstill. Aber ich habe mich halt bewegt.
Und das macht sich bemerkbar, so 5 - 7 cm vor der Spinne:
Rein in den Schärfebereich - ratter - schwupp, wieder raus.
Das Oly ändert inzwischen ungefragt den Maßstab (warum tut es das bloß?).
Auf Dauer ist das anstrengend für mich, auch wenn die G9 mit dem 60er nix wiegt.
Einpendeln in den Schärfebereich, oder doch klassisch fokussieren?

Es waren am Ende 110 Aufnehmen. Geblieben sind 4.
Nur mal so zur Orientierung...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 19530
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von BerndP » Samstag 3. August 2024, 23:23

Bild

Gartenkreuzspinne von der Seite

G9 mit de, Lumix 42,5/1.7 bei ISO 640, 0,3 ev, f=5,6, 1/1000 s
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26073
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Jock-l » Sonntag 4. August 2024, 07:41

BerndP hat geschrieben:
Montag 22. Juli 2024, 11:13
Etwas abgeblendet und losgerattert. Es war eher windstill. Aber ich habe mich halt bewegt.
Kamera auf AFC und die interne Stackingfunktion einsetzen, ISO ausreichend hoch (durch die interne Verrechnung der jpegs verliert das Rauschen seinen Schrecken) daß von dieser Seite keine Einschränkung besteht... würde ich probieren.
Bei Serienbild ist das Verhältnis Ausschuß - brauchbare Ergebnisse immer so oder so wie von Dir beschreiben, aber durch die Nachführung des Fokus und Auswahl welche Aufnahmen verrechnet werden sollen könnte es besser werden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 19530
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von BerndP » Sonntag 4. August 2024, 08:45

Das werde ich auch mal einstellen.
Danke für die Hinweise, Jürgen!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2863
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Tontechniker » Mittwoch 14. August 2024, 19:22

Dieses Bild muss ich jetzt auf die Schnelle loswerden. Meine absolute Lieblingsspinne. Die saß auf dem Stein vom Regenfass, der den Deckeal am wegfliegen hindert.
Und mit dem roten Seeräuberbart ist die nochmal so schön. Meine Frau meint, die sieht ein wenig so aus wie das Krümelmonster.
Ich bin hingerissen! :D


BildRindenspringspinne by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von mbf » Mittwoch 14. August 2024, 19:42

Großartig.

Ich habe da noch eine Krabbenspinne auf Sommerflieder zu bieten ("Flügelspannweite" ca. 1,2 cm).
Der Blitz hat hier das gemacht, was er soll: das Objekt beleuchtet und der Hintergrund ist verschwunden. Ja, freie Natur, nein, kein Studio.
Bild20240814_191351_P1354243_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13849
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Horka » Mittwoch 14. August 2024, 21:54

Erwin, Du schaffst es tatsächlich, dass ich Spinnen schön finde! Na ja, gelegentlich.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Pixelfloh » Donnerstag 15. August 2024, 09:30

@Erwin und Mathias: Sahne!👍
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Polly-Marie
Beiträge: 4096
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 15. August 2024, 16:21

Tontechniker hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2024, 19:22
Dieses Bild muss ich jetzt auf die Schnelle loswerden. Meine absolute Lieblingsspinne. Die saß auf dem Stein vom Regenfass, der den Deckeal am wegfliegen hindert.
Und mit dem roten Seeräuberbart ist die nochmal so schön. Meine Frau meint, die sieht ein wenig so aus wie das Krümelmonster.
Ich bin hingerissen! :D
Ich hatte mich ja schon auf Flickr zu dem tollen Foto geäußert.
Deiner Frau gebe ich recht, sie sieht tatsächlich ein bisschen aus wie das Krümelmonster aus der Sesamstraße.

Sag mal, wie nah warst du mit der Front deiner Linse an der Spinne? Hast du sie formatfüllend aufgenommen oder ist das Bild beschnitten? Wäre dieses Bild auch mit der 60er Linse so möglich gewesen?
VG Polly

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2863
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Tontechniker » Freitag 16. August 2024, 07:11

Vielen Dank, Matthias, Horst und Polly-Marie.

@Polly-Marie: Da ich geschätzte 150 Bilder gemacht hatte, kann ich die Entfernung nicht so genau abschätzen. Irgendwo zwischen 10 bis 20 cm,je nachdem, wo das Kerlchen hinflitzte. Außerdem hatte ich bei der zweiten Serie testweise noch die Marumi-Linse drauf. Und tatsächlich ist das Bild auch noch kräftig beschnitten, Kantenlänge 2659 x 1773, also rund 50%.
Mit dem 60er habe ich sowas nicht hingekriegt. Das liegt aber eher am Mangel an Gelegenheit. Die Biester sitzen nicht einfach so rum und warten auf den Fotografen. ;)
Ich bin sicher, das ich solche Bilder schon gesehen hatte, als es das 90er noch gar nicht gab. Und war total neidisch. :oops: Mit dem 60er muss man einfach näher ran, das schätzen die Viecher nicht so. Abhilfe schafft da eine Vorsatzlinse, wobei es Jahre gebraucht hat, bis ich mit der Raxnox 250 einigermaßen zurecht kam. Die Marumi-Linse ist da deutlich(!) komfortabler, kann ich nur empfehlen. Meine hat einen Durchmesser von 55 mm und bringt plus 5 Dioptrien. Natürlich braucht es noch einen Adapterring Ø 46 - 55 mm.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26073
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. August 2024, 07:17

Daß der Aufwand lohnt (ob Vorsatzlinsen oder neues Macro) beweisen die Aufnahmen, ich bin immer noch angetan von den beiden letzteingestellten Aufnahmen. Jede für sich ein Hingucker !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2863
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Tontechniker » Freitag 16. August 2024, 19:08

Jetzt mal ein Beispiel für perfekte Farbanpassung. Die Spinne ist fast unkenntlich und hat genau die Farbe der Blüte (wen´s interessiert: Helianthus microcephalus). Die Spinne heißt nicht umsonst "veränderliche Krabbenspinne".

Unbedingt anklicken!!!


Bildgut getarnt by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“