Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Lieber Willi!videoL hat geschrieben: ↑Montag 8. Juni 2026, 16:06Wieder schöne Makros von euch.
Wenn ich bei mir um die Ecke kleine Krabbler hätte
würde ich aufrüsten.
Als ich noch Videos machte,wußte ich wo es viele Krabbler gibt.
Jetzt ist da nichts mehr. Zum Jammern,
So war es bei mir früher, 5 Minuten mit dem Fahrrad.
Hier ein Video von damals, mit der FZ 1000 und Achromaten von Canon und Hoya Achromaten
Da wurde richtig gedrängelt,
[youtube]https://youtu.be/-poLy_ca7HI?si=Q1aHUujODm[/youtube]
Das ist wirklich ein wunderbares Video. So viele unterschiedliche Insektenarten auf einer Pflanze. Sehr beeindruckend.
Na dran, aber nicht zu nah. Auch der Schnitt gefällt mir, der Wechsel zum neuen Insekt. Kein Kamerawackeln, vom Stativ.
Die sicher viele Arbeit hat sich aus meiner Sicht voll gelohnt!
DANKE fürs Zeigen!
Und sowas gibt es heute gar nicht mehr?
Ich muss mal hier in der Nähe einen Rainfarn finden und schauen, was los ist…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- videoL
- Ehrenmitglied
Danke Bernd.
Damals Kannte ich mehrere Stellen wo es Käfer, Schmetterlinge und Co gab.
Jetzt sind diese Stellen verkümmert und keine Krabbler mehr da.
Damals Kannte ich mehrere Stellen wo es Käfer, Schmetterlinge und Co gab.
Jetzt sind diese Stellen verkümmert und keine Krabbler mehr da.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ich habe hier einen seltsamen Wasserläufer erwischt...
20260615_170151_P1686218_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr
Klar, Feldwespe in der Vogeltränke. Da waren einige dieser Tierchen am Wasserholen.
Freue mich über die Spiegelung, die dem Bild noch das "gwisse Extra" verleiht. Habe die anderen 100 Bilder spontan entsorgt,
20260615_170151_P1686218_DxO by Matthias Bauerfeind, auf FlickrKlar, Feldwespe in der Vogeltränke. Da waren einige dieser Tierchen am Wasserholen.
Freue mich über die Spiegelung, die dem Bild noch das "gwisse Extra" verleiht. Habe die anderen 100 Bilder spontan entsorgt,
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Die Entsorgung kann ich nachvollziehen, Matthias!
Das Bild ist
!!
Das Bild ist
!!Gruß Bernd
- videoL
- Ehrenmitglied
Entsorgung ist klar, da kann kein anderes Foto mithalten.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Absolut gelungen!

Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
- lomix
- Ehrenmitglied
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
videoL, der Film ist großartig.
Die Wespe im Wasser ist auch ein besonderer Treffer.
Und der grüne Käfer mit seinen dicken Schenkeln
Ich war auf der Margeritenwiese auf Pirsch, demnächst wird sie gemäht, dann ist es erst mal vorbei mit solchen Entdeckungen.
Margeritenwiese - Schwebfliege? by Gschloesslbauer, auf Flickr
Die Wespe im Wasser ist auch ein besonderer Treffer.
Und der grüne Käfer mit seinen dicken Schenkeln
Ich war auf der Margeritenwiese auf Pirsch, demnächst wird sie gemäht, dann ist es erst mal vorbei mit solchen Entdeckungen.
Margeritenwiese - Schwebfliege? by Gschloesslbauer, auf FlickrImmer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
- videoL
- Ehrenmitglied
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
@Matthias: ein schönes Bild
@Lothar: grüner Scheinbockkäfer
@Via: Schwebfliege - ja, einige Arten von denen haben so einen flachen Körper
@Lothar: grüner Scheinbockkäfer
@Via: Schwebfliege - ja, einige Arten von denen haben so einen flachen Körper
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Der Grüne macht Bodybuilding.
Schaut euch die Beinmuskeln an!
Schaut euch die Beinmuskeln an!

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hallo Matthias,mbf hat geschrieben: ↑Montag 15. Juni 2026, 17:11Ich habe hier einen seltsamen Wasserläufer erwischt...![]()
20260615_170151_P1686218_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr
Klar, Feldwespe in der Vogeltränke. Da waren einige dieser Tierchen am Wasserholen.
ich weiß, dass ich mich jetzt mal wieder in die Nessel setze.
Dein Foto ist wohl knackscharf wie man sagt.
Links am Rand etwas weiter oben ist ein kleiner dunkler Fleck, ebenso im oberen rechten Viertel (erkennt man auch beim Flickr Foto). Die Wespe zeigt nach links unten in die Ecke. Von der Schaurichtung her nicht so ideal. Wenn du das Foto spiegelst und die linke obere Ecke ganz leicht nach innen ziehst, zeigt das Vorderteil der Wespe nach rechts und eher mittig.
Ich habe das mal ausprobiert. Die Wirkung ist anders. Ist ein Vorschlag von mir.
Gruß Ronald
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Ich habe wieder was gelernt.
Seit ein paar Jahren habe ich Niströhrchen für Wildbienen (hauptsächlich Mauerbienen) an der Wand auf der Terrasse hängen. Im letzten Jahr sind gefühlt hunderte von Bienen geschlüpft; da mitten im Schwarm zu stehen und die sich um die Ohren brummen zu lassen, macht richtig Spaß. In diesem Jahr schlüpften so gut wie keine! Das war richtig deprimierend. Die Lehmdeckel der Niströhrchen hatten fast alle ein winzg kleines Loch. Da waren offenbar Parasiten am Werk. die ihre Eier dort reinlegten und deren Larven fraßen anschließend die Bienenlarven.
Nun hatte ich gestern mindestens 20 Erzwespen (winzig kleine Viecher, knapp 5 mm Körperlänge) gesehen, die sich an den Nistgelegenheiten zu schaffen machten. Jetzt kenne ich die Verantwortlichen für den Massenmord.
Wenn ich das hier lese: https://www.wildbienen.info/gegenspiele ... l%C3%A4hmt.
dann bedeutet das doch in letzter Konsequenz, dass man sich die so beliebten "Bienenhotels" schenken kann, weil man nach 2-3 Jahren so viele Parasiten herangezogen hat, dass kaum noch Bienen übrig bleiben. Ergo: jeder Eingriff ins Ökosystem und sei er noch so gut gemeint, hat unabsehbare Konsequenzen.
Hier ist eine der Bösewichtinnen:
Erzwespe by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Erzwespen heißen die übrigens, weil die so schön metallisch schimmern. Was man mit bloßem Auge gar nicht sieht.
Erzwespe zeigt Metallic-look by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Seit ein paar Jahren habe ich Niströhrchen für Wildbienen (hauptsächlich Mauerbienen) an der Wand auf der Terrasse hängen. Im letzten Jahr sind gefühlt hunderte von Bienen geschlüpft; da mitten im Schwarm zu stehen und die sich um die Ohren brummen zu lassen, macht richtig Spaß. In diesem Jahr schlüpften so gut wie keine! Das war richtig deprimierend. Die Lehmdeckel der Niströhrchen hatten fast alle ein winzg kleines Loch. Da waren offenbar Parasiten am Werk. die ihre Eier dort reinlegten und deren Larven fraßen anschließend die Bienenlarven.
Nun hatte ich gestern mindestens 20 Erzwespen (winzig kleine Viecher, knapp 5 mm Körperlänge) gesehen, die sich an den Nistgelegenheiten zu schaffen machten. Jetzt kenne ich die Verantwortlichen für den Massenmord.
Wenn ich das hier lese: https://www.wildbienen.info/gegenspiele ... l%C3%A4hmt.
dann bedeutet das doch in letzter Konsequenz, dass man sich die so beliebten "Bienenhotels" schenken kann, weil man nach 2-3 Jahren so viele Parasiten herangezogen hat, dass kaum noch Bienen übrig bleiben. Ergo: jeder Eingriff ins Ökosystem und sei er noch so gut gemeint, hat unabsehbare Konsequenzen.
Hier ist eine der Bösewichtinnen:
Erzwespe by Erwin Grzesinski, auf FlickrErzwespen heißen die übrigens, weil die so schön metallisch schimmern. Was man mit bloßem Auge gar nicht sieht.
Erzwespe zeigt Metallic-look by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
- derfred
Böse mag sie sein - wunderschön ist sie auf jeden Fall!
Die hier ist hoffentlich harmlos:
L1010970klein by Alfredo Tollon, auf Flickr
Die hier ist hoffentlich harmlos:
L1010970klein by Alfredo Tollon, auf Flickr