Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2873
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von Tontechniker » Samstag 13. Juni 2026, 07:19

Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

BerndP
Beiträge: 19562
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von BerndP » Samstag 13. Juni 2026, 09:34

videoL hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2026, 16:06
Wieder schöne Makros von euch.
Wenn ich bei mir um die Ecke kleine Krabbler hätte
würde ich aufrüsten.
Als ich noch Videos machte,wußte ich wo es viele Krabbler gibt.
Jetzt ist da nichts mehr. Zum Jammern,

So war es bei mir früher, 5 Minuten mit dem Fahrrad.
Hier ein Video von damals, mit der FZ 1000 und Achromaten von Canon und Hoya Achromaten
Da wurde richtig gedrängelt,

[youtube]https://youtu.be/-poLy_ca7HI?si=Q1aHUujODm[/youtube]
Lieber Willi!

Das ist wirklich ein wunderbares Video. So viele unterschiedliche Insektenarten auf einer Pflanze. Sehr beeindruckend.

Na dran, aber nicht zu nah. Auch der Schnitt gefällt mir, der Wechsel zum neuen Insekt. Kein Kamerawackeln, vom Stativ.

Die sicher viele Arbeit hat sich aus meiner Sicht voll gelohnt!

DANKE fürs Zeigen!

Und sowas gibt es heute gar nicht mehr?
Ich muss mal hier in der Nähe einen Rainfarn finden und schauen, was los ist…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 23002
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von videoL » Sonntag 14. Juni 2026, 11:28

Danke Bernd.
Damals Kannte ich mehrere Stellen wo es Käfer, Schmetterlinge und Co gab.
Jetzt sind diese Stellen verkümmert und keine Krabbler mehr da.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von mbf » Montag 15. Juni 2026, 17:11

Ich habe hier einen seltsamen Wasserläufer erwischt... :mrgreen:

Bild20260615_170151_P1686218_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr

Klar, Feldwespe in der Vogeltränke. Da waren einige dieser Tierchen am Wasserholen.
Freue mich über die Spiegelung, die dem Bild noch das "gwisse Extra" verleiht. Habe die anderen 100 Bilder spontan entsorgt,
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

BerndP
Beiträge: 19562
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von BerndP » Montag 15. Juni 2026, 17:22

Die Entsorgung kann ich nachvollziehen, Matthias!

Das Bild ist 👍!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 23002
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von videoL » Montag 15. Juni 2026, 19:43

Entsorgung ist klar, da kann kein anderes Foto mithalten.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von Pixelfloh » Montag 15. Juni 2026, 20:55

Absolut gelungen!👍
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37348
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von lomix » Montag 15. Juni 2026, 21:11

BildEin Grüner? by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

via
Beiträge: 548
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von via » Montag 15. Juni 2026, 21:52

videoL, der Film ist großartig.

Die Wespe im Wasser ist auch ein besonderer Treffer.
Und der grüne Käfer mit seinen dicken Schenkeln :D

Ich war auf der Margeritenwiese auf Pirsch, demnächst wird sie gemäht, dann ist es erst mal vorbei mit solchen Entdeckungen.

BildMargeritenwiese - Schwebfliege? by Gschloesslbauer, auf Flickr
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 23002
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von videoL » Montag 15. Juni 2026, 22:58

via hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2026, 21:52
videoL, der Film ist großartig.
Danke via
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2873
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von Tontechniker » Dienstag 16. Juni 2026, 07:01

@Matthias: ein schönes Bild

@Lothar: grüner Scheinbockkäfer

@Via: Schwebfliege - ja, einige Arten von denen haben so einen flachen Körper
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 10470
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von Binärius » Dienstag 16. Juni 2026, 10:00

Der Grüne macht Bodybuilding.
Schaut euch die Beinmuskeln an! 😂
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Läufer
Beiträge: 1516
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von Läufer » Dienstag 16. Juni 2026, 10:34

mbf hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2026, 17:11
Ich habe hier einen seltsamen Wasserläufer erwischt... :mrgreen:
Bild20260615_170151_P1686218_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr
Klar, Feldwespe in der Vogeltränke. Da waren einige dieser Tierchen am Wasserholen.
Freue mich über die Spiegelung, die dem Bild noch das "gwisse Extra" verleiht. Habe die anderen 100 Bilder spontan entsorgt,
Hallo Matthias,
ich weiß, dass ich mich jetzt mal wieder in die Nessel setze.
Dein Foto ist wohl knackscharf wie man sagt.
Links am Rand etwas weiter oben ist ein kleiner dunkler Fleck, ebenso im oberen rechten Viertel (erkennt man auch beim Flickr Foto). Die Wespe zeigt nach links unten in die Ecke. Von der Schaurichtung her nicht so ideal. Wenn du das Foto spiegelst und die linke obere Ecke ganz leicht nach innen ziehst, zeigt das Vorderteil der Wespe nach rechts und eher mittig.
Ich habe das mal ausprobiert. Die Wirkung ist anders. Ist ein Vorschlag von mir.
Gruß Ronald

G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2873
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von Tontechniker » Dienstag 16. Juni 2026, 11:44

Ich habe wieder was gelernt.
Seit ein paar Jahren habe ich Niströhrchen für Wildbienen (hauptsächlich Mauerbienen) an der Wand auf der Terrasse hängen. Im letzten Jahr sind gefühlt hunderte von Bienen geschlüpft; da mitten im Schwarm zu stehen und die sich um die Ohren brummen zu lassen, macht richtig Spaß. In diesem Jahr schlüpften so gut wie keine! Das war richtig deprimierend. Die Lehmdeckel der Niströhrchen hatten fast alle ein winzg kleines Loch. Da waren offenbar Parasiten am Werk. die ihre Eier dort reinlegten und deren Larven fraßen anschließend die Bienenlarven.
Nun hatte ich gestern mindestens 20 Erzwespen (winzig kleine Viecher, knapp 5 mm Körperlänge) gesehen, die sich an den Nistgelegenheiten zu schaffen machten. Jetzt kenne ich die Verantwortlichen für den Massenmord.
Wenn ich das hier lese: https://www.wildbienen.info/gegenspiele ... l%C3%A4hmt.
dann bedeutet das doch in letzter Konsequenz, dass man sich die so beliebten "Bienenhotels" schenken kann, weil man nach 2-3 Jahren so viele Parasiten herangezogen hat, dass kaum noch Bienen übrig bleiben. Ergo: jeder Eingriff ins Ökosystem und sei er noch so gut gemeint, hat unabsehbare Konsequenzen. :evil:

Hier ist eine der Bösewichtinnen:


BildErzwespe by Erwin Grzesinski, auf Flickr


Erzwespen heißen die übrigens, weil die so schön metallisch schimmern. Was man mit bloßem Auge gar nicht sieht. :roll:


BildErzwespe zeigt Metallic-look by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
derfred
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag 19. November 2024, 22:47
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von derfred » Dienstag 16. Juni 2026, 13:16

Böse mag sie sein - wunderschön ist sie auf jeden Fall!

Die hier ist hoffentlich harmlos:

BildL1010970klein by Alfredo Tollon, auf Flickr
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“