P1099113 by Herbert Hanika, auf Flickr
P1099122 by Herbert Hanika, auf Flickr
P1099137 by Herbert Hanika, auf Flickr
P1099113 by Herbert Hanika, auf Flickr
P1099122 by Herbert Hanika, auf Flickr
P1099137 by Herbert Hanika, auf Flickr
Der Mond am frühen Morgen by Peter Schmal, auf FlickrUm 6.30 Uhr hatten wir 13°C, sehr gute und unbelastete Luft sowie absolute Ruhe. Mit der richtigen Kleidung und einem Becher voll heißem Kaffee ist das fast wie Urlaub. Wenn dazu noch der Mond vom klaren Himmel herunter scheint ist die gemütliche Stimmung perfekt. Die Kamera hatte ich mit dem Lumix 28-200 mm bestückt und den Hybridzoom eingestellt. Das ist quasi ein "fließender" Cropzoom bis zur von der Kamera errechneten Brennweite von 625mm ab der physikalischen Endbrennweite von 200mm bei einer Sensorempfindlichkeit von 10 Megapixeln (bei 200mm sind das 24 MP). Ich finde, dass man mit der Bildqualität einigermaßen zufrieden sein kann.
Weniger geschärft als das letzte mal. Peter, ich meine du kannst noch mehr von der Schärfe rausnehmen, dann wirkt es natürlicher.Guillaume hat geschrieben: ↑Montag 28. September 2026, 07:30Herbert, auf dem dritten Foto hast Du ja einen echten Supermond abgelichtet. Gut finde ich die unscharfen Bäume im Vordergrund, was den Mond noch größer erscheinen lässt.
Heute bei meinem ersten Kaffee auf dem Balkon hatte ich bei klarem Himmel direkt den Mond im Blickfeld. Ich konnte nicht anders und musste die Kamera holen. Bäume hatte ich nicht im Vordergrund, weil ich mit dem Hybrid-Zoom (625mm) die nicht mehr mit auf's Bild bekam. Diesmal habe ich nicht überschärft. Das letzte Mal hatte ich zwei verschiedene Programme mit der Schärfung beauftragt. Heute habe ich es bei einem gelassen (LR) und nur das Entrauschen mit beiden gemacht.
Das mache ich dann beim nächsten Mal. Da werde ich mich langsam rantasten.oberbayer hat geschrieben: ↑Montag 28. September 2026, 09:43Weniger geschärft als das letzte mal. Peter, ich meine du kannst noch mehr von der Schärfe rausnehmen, dann wirkt es natürlicher.Guillaume hat geschrieben: ↑Montag 28. September 2026, 07:30Herbert, auf dem dritten Foto hast Du ja einen echten Supermond abgelichtet. Gut finde ich die unscharfen Bäume im Vordergrund, was den Mond noch größer erscheinen lässt.
Heute bei meinem ersten Kaffee auf dem Balkon hatte ich bei klarem Himmel direkt den Mond im Blickfeld. Ich konnte nicht anders und musste die Kamera holen. Bäume hatte ich nicht im Vordergrund, weil ich mit dem Hybrid-Zoom (625mm) die nicht mehr mit auf's Bild bekam. Diesmal habe ich nicht überschärft. Das letzte Mal hatte ich zwei verschiedene Programme mit der Schärfung beauftragt. Heute habe ich es bei einem gelassen (LR) und nur das Entrauschen mit beiden gemacht.
P1099388 06_37 by Herbert Hanika, auf Flickr
P1099388 crop by Herbert Hanika, auf FlickrFür mich auch!
Falls die BQ das hergibt, würde ein Crop ohne Dach und Bäume den Eindruck eines Notenblattes noch hervorheben.
Danke für dein Feedback, Horst!