@son: Danke

- Hannover macht es einem aber auch leicht, schöne Eisbärfotos zu machen. In Stuttgart ist das schon schwieriger wegen der Scheiben, und die Anlage ist ja auch nicht mehr die schickeste...
Ich mach mal gleich weiter mit dem nächsten Zoo und den nächsten Eisbären

- in Berlin sind wir ja total verwöhnt, weil wir nicht nur einen, sondern gleich zwei große Zoos haben. Den Zoologischen Garten in "West-Berlin" und den Tierpark in "Ost-Berlin", bedingt durch die jahrzehntelange Teilung der Stadt. Der Zoologische Garten ist natürlich bekannter, liegt auch sehr zentral und ist ein beliebtes Touristenziel.
Der Tierpark liegt relativ weit im Osten (mit ÖPNV aber in 30 min vom Bahnhof Zoo zu erreichen) und ist ein riesiger Landschaftspark. Man schafft es kaum, sich an einem Tag alles anzusehen. Ich war schon unzählige Male da und entdecke ab und zu immer noch eine Ecke, die ich noch nicht kenne. Viele Gebäude sind noch sehr DDR-Architektur-geprägt (wer ein Faible für Ostalgie hat, wird sich im Tierpark-Restaurant wohlfühlen

). Viele Gehege sind großzügiger als im platzmäßig begrenzten Zoologischen Garten, und es gibt viele Raritäten zu sehen, die woanders in Deutschland kaum zu sehen sind. Wer ein paar Tage in Berlin verbringt und gerne Zoos besucht, sollte unbedingt auch dem Tierpark einen Besuch abstatten. Man hat dort auch mehr Ruhe als im lebhaften Zoo.
Hier drei Fotos von heute vormittag aus dem Tierpark:
Die jungen Eisbären Tonja und Wolodja beim Spielen im Wasser

- P1340075.JPG (330.62 KiB) 3578 mal betrachtet
Traditionsgemäß erhalten die Zoos am Jahresende die nicht verkauften Weihnachtsbäume der Händler, zum Spielen und Beknabbern:

- P1340225.JPG (302.88 KiB) 3578 mal betrachtet
Hier eine der oben erwähnten Raritäten, ein Bergkänguru, erst seit kurzem im Tierpark zu sehen:

- P1340301.JPG (272.64 KiB) 3578 mal betrachtet