available hat geschrieben:Hallo zusammen,
aufgrund der Nachfrage hier die Mitteilung, dass ich in der aktuellen PHOTOGRAPHIE 07-08 einen Artikel über Sensorformate aktueller Systemkameras verfasst habe.
Ich habe hierbei versucht nahezu sämtliche Format- und Systemaspekte abzuhandeln.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße
Andreas
Inzwischen bin ich - beim Umsteigen im Berner Hauptbahnhof - auch noch zum Kiosk gerannt und habe mir die Photographie 7-8/2015 geholt.
Sehr gut gemacht Andreas, vielen Dank!
Alle wesentlichen praxisrelevanten Aspekte hast du fachkundig und gut lesbar abgehandelt, man erfährt sogar, dass und weshalb Canikon im Gegensatz zu Olympus und Panasonic kein neues Digitalkonzept entwickelt haben.
Gewünscht hätte ich mir zwei Ergänzungen:
Eine Äquivalenz-Tabelle, aus der hervorgeht, welche Brennweiten einander in den drei Systemen entsprechen, und vor allem mit welchen Auswirkungen auf den Winkel des Bildfeldes, die Schärfentiefe und das Rauschverhalten, sowie auf das Gewicht und das Volumen der entsprechenden Ausrüstungen.
Und vielleicht noch einen Exkurs in die Nachbearbeitung: Wie, bzw. mit welcher Software kann der mFT-Fotograf nachträglich einen störenden Hintergrund etwas verschwimmen lassen? Diese Möglichkeit gibt es ja auch noch, sie kostet zwar etwas Zeit, ist aber bei ansonsten sehr guten Bildern sicher eine valable Alternative zur Anschaffung einer in jeder Beziehung gewichtigeren KB-Kamera Ausrüstung
Nur in einem einzigen Satz bist du ins technische Abseits gerannt, S. 34 unten im Kapitel "Der berühmte Crop-Faktor"; dort habe ich leider lesen müssen:
" Der Crop-Faktor bewirkt eine entsprechende Verlängerung der Brennweite". Das tut er nicht, die Brennweite eines Objektivs ändert sich nie, egal vor welchen Sensor man es setzt. Hingegen verändert sich der Bildwinkel, d.h. der erfasste Bildausschnitt, der in der Tat von der Sensorgrösse abhängig ist. Je kleiner der Sensor, desto enger der Winkel. Aber das ist ein Detail.
Vielen Dank noch einmal!
Grüsse,
Markus