schichti hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. März 2020, 23:13
Spannend aber spätestens dann, wenn man beim Blitzen vergisst, die Blende abzunehmen. Das gibt dann so kreative Abschattungen
Diese Thread gefällt mir immer besser. Zuerst hab ich die für mich ("thematische Überschrift") so in die Richtung "Sommerloch (Corona-Loch?)-Thema" verortet.
Inzw. erkenne ich, wie das Thema wieder die Erinnerungen bei uns hochspült, und immer wieder kommt dann noch ne Nennung hinzu, mit der man auch selbst schon so seine Erfahrungswerte gesammelt hat.
(Die "kreativen GeLi-Schatten" beim Blitzen hab ich glücklicherweise rechtzeitig vor dem "Gewohnheitswerden" bei mir stoppen können.
(EDIT: und eben fällt mir noch ein und auf, daß ich bei 50% meiner Linsen damit eh kein Problem hab, da die GeLis fest verbaut sind und insofern gar nicht die Option zum Abnehmen/Umdrehen besteht
)
videoL hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 15:33
Wer keine schlechten Gewohnheiten kennt ist kein Fotograf, sondern ein Handyknipser.
Willi der Weise hat gesprochen
Den armen Handyknipsern bleibt auch kein Spott erspart (dankenswerte Opfer !?!!!

.... aber manche Art der Fotografie kann ein Handyknipser mit visuell-gestalterisch gutem Auge ja DOCH gut bei brauchbarer Quali machen...... und letztendlich ist das sicher ja auch jedem "wahren Profi- u. Hobbyfotografen" bewußt

) ABER: Knipsen (seines Smartphones virtuellen Button drücken) ist ja auch gar keine Fotografie

... und hat seine eigenen schlechten Gewohnheiten
(wie z.B. nicht dran zu denken, daß bei Samsung-Smarties automatisch die Burst Mode Funktion auf dem Auslöse-Button liegt. Man muß also ganz schnell wieder runter mit dem Finger, sonst hat man gleich 20 fast identische Pics "auf einen Drück"

)
muewo hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 11:43
Normalerweise fotografiere ich mit der Bildgröße 4:3.
Wenn ich einmal z.B. 16:9 oder eine andere Bildgröße einstelle,
vergesse ich die Bildgröße 4:3 wieder einzustellen.
Wenn ich S/W eingestellt habe, ist das nächste Bild nicht so prickelnd, wenn es S/W rüber kommt und eigentlich farbig sein sollte.
Da hülfe (?) dann, NICHT als weitere "schlechte Gewohnheit" das
Mismanagement seiner RAW-Einstellungen zu haben

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack