Momente die plötzlich auftauchen, sich einprägen, ja fast manifestieren im Gedächtnis.
Ein Spaziergang bei durchwachsenem Wetter, alles grau in grau, hundertmal gesehen ohne wirkliches Ziel.
Plötzlich merke ich wie sich das Licht verändert, nicht unten im Tal, aber dennoch merke ich es.
Eigenartig weil ich es nicht sofort wahrnehme, das Nebelreißen oben auf dem Grünberg.
Unwirklich, mystisch und doch merke ich das sich das was entwickelt, kommt.
Unterwegs mit meinen Nikon 50 mm, mit manuellen Fokus kann ich nur warten ob der Wechsel der Stimmung in den Sucher paßt.
Keine Variation durch Brennweitenveränderung, einfach nur warten und ein leichtes hin und her schwenken.
Dann stimmt es, intuitiv so knapp belichtet das ich in den Strahlen noch Zeichnung erhoffen kann, drei, vier Aufnahmen, dann ist es vorbei.
Kein Nachdenken was ich getan, eingestellt habe, ich wußte einfach das ich es im Kasten habe, genau so wie ich es wollte.
Keine Ahnung warum.
Ich stehe da und frage mich ob das jetzt wirklich passiert ist, alles sieht so aus wie vorher, keine Sonne, nicht mal ein heller Fleck.
Aber ein Moment der im Gedächtnis bleibt und ich bin froh mit dem alten Nikon unterwegs gewesen zu sein.
Man muß es nur sehen.
Gruß, Cristina
Schande über mich.
Ich habe die Aufnahme mit dem Olympus gemacht. Muß wohl gewechselt haben ohne mich daran zu erinnern und die EXIF's habe ich nicht geprüft.