Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
- Guillaume
- Moderator
- Beiträge: 28313
- Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Da hätten wir uns ja fast getroffen. Wir waren im Juni dort. Wenn ich mich richtig erinnere, war Rainier III zuhause (die Flagge war gehisst)
.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
... wenn die länger sitzen und schwitzen... sieht man das bei den weißen Uniformen ziemlich schnell, oder ? 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20050
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Genau, die Flagge war oben!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20050
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20050
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Bei der Kieler Woche am 28.06.2003 war ich auf einem Begleitschiff.
Die Bilder wurden mit der PENTAX Optio 330GS aufgenommen. Damals waren die 3,2 Megapixel noch eine Weltmacht
Die Khersones (russisch/ukrainisch Херсонес) ist ein sowjetisches Segelschulschiff, das nach 1991 unter ukrainischer Flagge fuhr und seit der widerrechtlichen Annexion der Krim durch die Russische Föderation 2014 unter russischer Flagge genutzt wird.
IMGP0035 Khersones by Herbert Hanika, auf Flickr
Das russische Segelschulschiff Kruzenshtern ist eine Viermaststahlbark, die heute nach dem deutsch-baltischen Kapitän und Admiral in russischen Diensten Adam Johann von Krusenstern benannt ist.
Heimathafen des Windjammers ist Kaliningrad.
IMGP0081 Kruzenshtern by Herbert Hanika, auf Flickr
Die "Ubena von Bremen" ist die Nachbildung einer 1962 im Schlick der Weser gefundenen Hansekogge aus dem 14. Jahrhundert.
IMGP0101 Ubena von Bremen by Herbert Hanika, auf Flickr
Die Artemis wurde 1926 als Walfänger in Norwegen gebaut. Sie verfügt über einen Stahlrumpf. Das Schiff wurde bis Ende der 1940er Jahre in der Arktis und Antarktis zum Walfang eingesetzt.
IMGP0120 Artemis by Herbert Hanika, auf Flickr
Die Bilder wurden mit der PENTAX Optio 330GS aufgenommen. Damals waren die 3,2 Megapixel noch eine Weltmacht
Die Khersones (russisch/ukrainisch Херсонес) ist ein sowjetisches Segelschulschiff, das nach 1991 unter ukrainischer Flagge fuhr und seit der widerrechtlichen Annexion der Krim durch die Russische Föderation 2014 unter russischer Flagge genutzt wird.
IMGP0035 Khersones by Herbert Hanika, auf FlickrDas russische Segelschulschiff Kruzenshtern ist eine Viermaststahlbark, die heute nach dem deutsch-baltischen Kapitän und Admiral in russischen Diensten Adam Johann von Krusenstern benannt ist.
Heimathafen des Windjammers ist Kaliningrad.
IMGP0081 Kruzenshtern by Herbert Hanika, auf FlickrDie "Ubena von Bremen" ist die Nachbildung einer 1962 im Schlick der Weser gefundenen Hansekogge aus dem 14. Jahrhundert.
IMGP0101 Ubena von Bremen by Herbert Hanika, auf FlickrDie Artemis wurde 1926 als Walfänger in Norwegen gebaut. Sie verfügt über einen Stahlrumpf. Das Schiff wurde bis Ende der 1940er Jahre in der Arktis und Antarktis zum Walfang eingesetzt.
IMGP0120 Artemis by Herbert Hanika, auf FlickrGruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Auf jeden Fall schöne Erinnerungen- gut daß sie Dir nur gefolgt sind (letztes Bild) statt zu entern 
Ich bleibe noch etwas in 1999 (das Jahr mit der Angst vor dem Computerproblem/ Milleniumproblem):

Blick zu den entstehenden Kolonnaden. Hier das Haus welches zum Potsi weist.

Blick über Baustelle des Beisheim-Centers und dahinter Ritz-Carlton Hotel.

Im Hintergrund Kollhoff-Tower (Potsdamer Platz 1 mit Aufzug zur Plattform) und davor die spätere Kreuzung Potsdamer Platz, auf der seitlich eine Nachbildung des ersten Ampelturms aufgestellt wurde.

Gleiche Kreuzung etwas nach rechts verschwenkt, entstehendes Sony-Center mit Blick auf Tiefbauten (Zugänge ÖPNV).

Die Rote/ Info-Box selbst, später abgebaut/ versteigert.
Ich bleibe noch etwas in 1999 (das Jahr mit der Angst vor dem Computerproblem/ Milleniumproblem):

Blick zu den entstehenden Kolonnaden. Hier das Haus welches zum Potsi weist.

Blick über Baustelle des Beisheim-Centers und dahinter Ritz-Carlton Hotel.

Im Hintergrund Kollhoff-Tower (Potsdamer Platz 1 mit Aufzug zur Plattform) und davor die spätere Kreuzung Potsdamer Platz, auf der seitlich eine Nachbildung des ersten Ampelturms aufgestellt wurde.

Gleiche Kreuzung etwas nach rechts verschwenkt, entstehendes Sony-Center mit Blick auf Tiefbauten (Zugänge ÖPNV).

Die Rote/ Info-Box selbst, später abgebaut/ versteigert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
-
Polly-Marie
- Beiträge: 4096
- Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Herbert, ich finde es echt erstaunlich, wie gut 3,2 Megapixel aussehen können.
Klasse Fotos hast du damit gemacht.
Jürgen, du hast die Berliner Baustellen ja gut festgehalten.
Womit hast du die Bilder gemacht. Steht das irgendwo und ich hab's überlesen?
Klasse Fotos hast du damit gemacht.
Jürgen, du hast die Berliner Baustellen ja gut festgehalten.
Womit hast du die Bilder gemacht. Steht das irgendwo und ich hab's überlesen?
VG Polly
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
In den Exifs ist die Nikon Coolpix 950 vermerkt- das war die erste brauchbare Kamera aus der Coolpixserie bei Nikon, die später noch über einige Generationen fortgeführt wurde. Modellpflege und mehr MP etc.
(Mußte gerade schmunzeln, da war/ bin ich seit Jahrzehnten mit Wechselobjektiven unterwegs, jetzt z.B. auch wieder mit 35-150mm von Samyang- diese erste Digicam lag in Brennweite bei 38 -115mm. Als ob man nach langer Ausflucht zurückkehrt...
)
(Mußte gerade schmunzeln, da war/ bin ich seit Jahrzehnten mit Wechselobjektiven unterwegs, jetzt z.B. auch wieder mit 35-150mm von Samyang- diese erste Digicam lag in Brennweite bei 38 -115mm. Als ob man nach langer Ausflucht zurückkehrt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
-
Polly-Marie
- Beiträge: 4096
- Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Tut mir leid, aber ich sehe keine Exifs. Wo sollen die stehen? Wenn man seine Bilder bei Flickr hat, kann man die Exifs sehen. Bei allen anderen sehe ich nie Exifs.Jock-l hat geschrieben: ↑Sonntag 14. September 2025, 19:52In den Exifs ist die Nikon Coolpix 950 vermerkt- das war die erste brauchbare Kamera aus der Coolpixserie bei Nikon, die später noch über einige Generationen fortgeführt wurde. Modellpflege und mehr MP etc.
VG Polly
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20050
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Wenn du einen Exif Viewer für deinen Browser installierst, dann kannst du die Daten direkt hier im Beitrag ansehen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Dienstag 16. September 2025, 06:47Tut mir leid, aber ich sehe keine Exifs. Wo sollen die stehen? Wenn man seine Bilder bei Flickr hat, kann man die Exifs sehen. Bei allen anderen sehe ich nie Exifs.Jock-l hat geschrieben: ↑Sonntag 14. September 2025, 19:52In den Exifs ist die Nikon Coolpix 950 vermerkt- das war die erste brauchbare Kamera aus der Coolpixserie bei Nikon, die später noch über einige Generationen fortgeführt wurde. Modellpflege und mehr MP etc.
Beispiel:
Du kannst aber auch einen online Exifviewer benutzen: https://onlineexifviewer.com/
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Das kommt durch die Abhängigkeit/ Betriebsblindheit von einem Anbieter...Polly-Marie hat geschrieben: ↑Dienstag 16. September 2025, 06:47Tut mir leid, aber ich sehe keine Exifs. Wo sollen die stehen? Wenn man seine Bilder bei Flickr hat, kann man die Exifs sehen. Bei allen anderen sehe ich nie Exifs.
Wenn man den favorisierten Browser mittels zusätzlicher Tools "aufrüstet" kann man Funktionalitäten hinzufügen. Da ich Firefox verwende, ist das augenblickliche Exif-Tool bei mir "Exify", siehe kleinen Screenshot.
Also gab nicht lange suchen sondern mit individuellen Tempo/ Zeit nachlesen und auswählen wie sie der eigenen Browser aufrüsten lässt
Nochmals erinnert sei daß diese frühen digitalen Aufnahmen ohne ISO-Eintrag vorliegen, später war das standardisiert mitgeteilt
- Dateianhänge
-
- exify_exif.jpg (96.71 KiB) 1116 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
-
Polly-Marie
- Beiträge: 4096
- Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Aha. Man muss also den "richtigen" Browser nutzen und dann ein spezielles Tool haben, damit man irgendwie die Exifs von deinen Bildern sehen kann. Ganz ehrlich, mir erschließt sich noch immer nicht, wie das gehen soll.
Und ich bin von Flickr nicht abhängig, sondern ich nutze die Möglichkeiten des Anbieters.
Wenn es um meine eigenen Fotos geht, habe ich durchaus verschiedene Möglichkeiten, die Exifs zu sehen. Sowohl in den Bearbeitungsprogrammen als auch z.B. über "Exif Viewer". Nur dazu muss ich mein Bild in dem entsprechenden Programm aufrufen.
Dein Bild kann ich da aber nicht aufrufen.
Und ich bin von Flickr nicht abhängig, sondern ich nutze die Möglichkeiten des Anbieters.
Wenn es um meine eigenen Fotos geht, habe ich durchaus verschiedene Möglichkeiten, die Exifs zu sehen. Sowohl in den Bearbeitungsprogrammen als auch z.B. über "Exif Viewer". Nur dazu muss ich mein Bild in dem entsprechenden Programm aufrufen.
Dein Bild kann ich da aber nicht aufrufen.
VG Polly
- videoL
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 23000
- Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Es war einmal.
Olympus sagte mir, die Garantie ist abgelaufen und Kulanz abgelehnt.
P1870352 Es war eimal by Wilfried Lücke, auf Flickr
Die passenden Opjektive, in 1A Superzustand liegen jetzt bei mir rum.
Olympus sagte mir, die Garantie ist abgelaufen und Kulanz abgelehnt.
P1870352 Es war eimal by Wilfried Lücke, auf FlickrDie passenden Opjektive, in 1A Superzustand liegen jetzt bei mir rum.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Die Kamera ist „super“!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- videoL
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 23000
- Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Fotoschätzchen aus unseren digitalen Anfangszeiten - offen für alles
Nein, die ist antiquarisch.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X