bist du dir sicher das der Fokus exakt war? Die Monde sind im Vergleich zum riesigen Jupiter viel zu groß,
das deutet auf Fehlfokus hin. Sind bei der Brennweite eigentlich nur Punkte.
Ich habe mir bei Flickr das Bild in voller Größe angesehen und denke auch dass das Größenverhältnis von Mond zu Planet nicht passt.
Danke für den Tipp. Temperaturänderung könnte natürlich noch nen Einfluss haben ... hab das Objektiv aus dem warmen Zimmer mit raus genommen, wo es langsam ausgekühlt ist. Oder ich habe zu lange belichtet.ifi1 hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:03Das ist tricky, besorg dir lieber eine Bahtinovmaske, da kannst du
ganz genau justieren. Mit manuell und kleinstem Durchmesser habe ich
auch schon so manche Überraschung erlebt. Auch Temperaturänderungen
können sich bei den großen Brennweiten auswirken.
Gemäß den üblichen Berechnungsmethoden stimmts ... 500er-Regel 1 sec, Photo-Pills-NPF Regel sagt 0,5s, aber das Bild sieht im Groben genauso aus .... die Frage ist halt ob dadurch sonst irgendwelche Effekte auftreten. Du hattest in deinem Bild deutlich kürzer belichtet ....
So, neuer Versuch, Iris. Bahtinov-Maske hab ich noch keine, aber diesmal hab ich auf den Jupiter-Mond scharfgestellt und kürzer belichtet, was zu deutlich besseren Proportionen führt ... Saturn ist und bleibt ein Ei

Hallo Iris,ifi1 hat geschrieben: ↑Samstag 19. Dezember 2020, 02:30Na geht doch, so sind die Proportionen zum Jupiter schon eher was![]()
Das Mondbild gefällt mir, aber wenn man vergrößert ist Farbrauschen sichtbar,
ist es unbearbeitet?
Das Objektiv scheint bei Endbrennweite nicht schlecht zu sein,
beim Mond macht auch die Blende 8 nix (war das Offenblende?).
Hab heute auch rumgefrickelt, Schnellverschlüsse am Cage angebracht, Passungen
nachgeflext/gefeilt, damit der Sucher gut sitzt, die Blitzschuhe sind zu ungenau.
Dann raus - aber bis die Einstellungen soweit ok waren - kamen die
Wolken und machten dem Versuch ein Ende..., wenigstens sind jetzt die Sachen
aufeinander abgestimmt (Fadenkreuzsucher - Kamera/Objektiv, etc.