Sehr interessant, von "tollen" über "spannende" (weil diskussionswürdige/zum Drüber-Nachdenken-anregende) bis zu (aus meiner Sicht) eher "kritischen" (weil nicht so funktionierenden) Elementen über eure vielfältigen Bsp. verstreut.
Ich mag z.B. auch diese "geometrischen Studien" oder wie man`s nennen mag, wie sie Peter zeigt. Coole SW-Anmutung auch.
"So als Bild".... na ja

Schöner Fachwerk-Ausschnitt von Friedrich. Wobei mir der "Schnitt" oben immer nen Tacken zu knapp erscheint.
Am Rande noch: SOWAS gehört m.M.n. immer und zu 100% akkurat ausgerichtet. Isses hier nicht. Wenn man sich die Mühe macht, den Frame einmal etwas länger auf sich wirken zu lassen....... mich wurmt dann unausschaltbar das Kippeln der vertikalen Linien rechts.
Bei Bernd gehört für mich ne andere BW und Perspektivverschiebung her, damit mich das Bild als Ganzes dazu animieren würde, da genauer hinzuschauen.
Aber weil`s Bernd, weil`s einer "von uns Lumixern" ist, hab ich trotzdem genauer hingeschaut

Aber allesamt haben doch was!!! Und unterm Strich am stärksten hängenbleiben tue ich bei Bodos Vorfahren.
Super Perspektive und Ausschnitt, effektstarke SW-Anmutung.
(Dein Einstiegsbild "Museum-und-Umgebung" ist ebenfalls ne interessante Angelegenheit. Motivisch reizt die geschwungene Führungslinie der Straße im Kontrast zu dem ansonsten überbordend eckigen !!!
Die "krass hell" ausentwickelten Strahle-Stellen im Bild sind ja auch Blick-lenkend. DAS könnte der Punkt sein, wo es sich ggf. reibt und bei mir so ein komisches Guck-Gefühl hinterlässt.
Als Beigabe dieses Mixes sind auch die sehr harten Kontraste ja so`n Thema. Kollateral-Schaden bzw. Kollateral-Effekt (ob "Schaden", ist ja jedem selbst mit der eigenen individuellen Seh-Gewohnheit/Guck-Geschmack überlassen).
Wie`s der Zufall will- die Thread poppt hoch und heute vormittag hab ich auch mal wieder ne Handvoll Fotos entwickelt. Und auch eins in SW:
.
.
.
.

P1045999_FNLmedfrmd by Der GImperator, auf Flickr
Bzgl. der Pixeligkeits-Charakteristik durch diese unendlich vielen Mikrodetails muß ich mir vielleicht noch was überlegen