Das paßt ja, daß ich direkt hinter Oli meine Meinung einbringen kann. Wir beide fachsimpeln sehr oft, auch persönlich, über dieses Thema
UND...............sind immer noch sehr gute Freunde!!!!
Als ca. Zehnjähriger (also gleich nach dem letzten Krieg) bekam ich eine Bella-Bilora für den sogen. "kleinen" Rollfilm von meinem fotobegeisterten Vater. Diese frühzeitige Infizierung führte dazu, daß ich von meinem ersten Praktikantengeld (so um die 20) auf Raten eine 2-äugige Rolleiflex 6 x 6 anschaffte. Und, ich blieb bis zur ersten Digitalkamera beim Mittelformat bis hin zur Linhof 9 x 12.
Mein Bruder, 4 Jahre älter als ich, ließ nichts anderes gelten als Leica M (damals ? M2 oder 3). Unser Streit um die besseren sw-Bilder und Dias an der Leinwand führte dazu, daß wir für 2 Monate unser Kamera-Equipment ausgetauscht haben.
Und was kam dabei heraus?
Eine dritte Person legte uns wahllos sw-Bilder vor und Dias an der Leinwand. Da für jedes Format ein bestimmter Projektor eingesetzt wurde, war die Beurteilung der Farbdias natürlich nicht absolut, sondern Geschmacksache.
Aber:
Auf die sw-Bilder reduziert war kein Unterschied zu erkennen.
Da ich gerätetechnisch für Aufnahme und Laborbearbeitung auf Mittelformat eingestellt war, bin ich natürlich dabei geblieben.
Und heute?
Wir haben digitale mft- und APS-C Kameras im Gebrauch. Zwischen denen erkennt man schon einen Unterschied, aber auch nur im höheren ISO-Bereich. Die bessere Freistellung lassen wir mal weg.
Ergebnis: Ich bin überzeugt von der sehr guten Qualität der Abbildungsleistung und noch mehr von der technischen Ausstattung des mft-Systems und werde ganz gewiss nicht mehr wechseln!