Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von adinia » Sonntag 19. November 2023, 18:13

wozim hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 16:57
Da kann ich keinem deiner Vorwürfe zustimmen.
Noch nie Upload-Probleme gehabt und den Panda habe ich in den letzten Jahren höchstens zwei- oder dreimal gesehen.
Als ich ganz am Anfang tiff-Fotos wegen der besseren Qualität hochladen wollte, hatte ich Probleme. Es dauerte so ewig, dass die Zeit überschritten wurde. Abgebrochen. Ich ahnte damals nicht, dass das System sie erst in Jpgs wandeln muss. Mit Jpg Fotos hatte ich nie Probleme. Jeden Tag ganz easy.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9100
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 19. November 2023, 18:22

Instagram...

https://praxistipps.chip.de/bildrechte- ... hen_107846

...nun ja, nicht meine Welt.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Polly-Marie
Beiträge: 2090
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 19. November 2023, 18:48

mikesch0815 hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 18:22
Instagram...

https://praxistipps.chip.de/bildrechte- ... hen_107846

...nun ja, nicht meine Welt.

so weit
Maico
Das ist nun völlig egal, wo man seine Bilder zeigt. Auch wenn du hier im Forum deine Bilder zeigst, kann jemand sie sich herunterladen und damit machen was er will, auch wenn du damit nicht einverstanden bist. Denn das kriegst du ja noch nicht mal mit. Du kannst es kaum beeinflussen. Selbst wenn du dein Bild irgendwo im weltweiten Netz findest, was willst du tun, wenn jemand aus Russland oder China oder sonstwo auf der Welt das Bild unberechtigt postet. Solange das in Deutschland, der EU oder USA geschieht, hast du rechtliche Möglichkeiten, wenn du dir den Stress antun willst. Aber danach wird es dünn. Darüber muss man sich im klaren sein, dass die Fotos, die man öffentlich zeigt, auch missbräuchlich verwendet werden können. Umso wichtiger ist es, dass man nicht allzu private Bilder postet.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9100
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 19. November 2023, 18:58

Müsste mal recherchieren, ob das auch die als "Privat" getaggten Bilder - die außer mir keiner auf Flickr sieht - betrifft. Flickr ist zumindest was SP Fotos angeht auch ein Backup für mich. Aber ich hab so oder so keine Probleme mit dem Laden.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21370
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. November 2023, 19:21

Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 18:48
Selbst wenn du dein Bild irgendwo im weltweiten Netz findest, was willst du tun, wenn jemand aus Russland oder China oder sonstwo auf der Welt das Bild unberechtigt postet. Solange das in Deutschland, der EU oder USA geschieht, hast du rechtliche Möglichkeiten, wenn du dir den Stress antun willst. Aber danach wird es dünn.
Nun, würden sich bei mir via Webhosting in der Webspaceauswertung Aufrufzahlen in der Statistik niederschlagen (verlinkte Aufrufe), könnte ich immer noch mit ausgetauschten Dateien und entspr. Schriftinhalten arbeiten, daß hier Datendiebe (-> Traffic) am Werk sind ;)

Daneben sind die gezeigten Aufnahmen keine, wo ich Interessen z.B. Familie berühre- der Austausch solcher Dateien findet über temporär eingerichtete Cloud statt; sind die Inhalte verteilt (Familientreffen, Geburtstage,...) wird alles gelöscht. Beim nächsten Termin wird wieder eine aktuelle Cloud eingerichtet (damit habe ich keinen Aufwand im Sinne von Systempflege/ Updates) und alles wiederholt sich.

Aber Du hast Recht, irgendwo in der Kette ist man ziemlich am Ende und die anderen aufgrund ihrer (ich umschreibe es einfach mal mit) krimineller Energie ein bisschen fitter. Aber durchmarschieren, nö, das versuche ich einzudämmen ... ;)
Es bleibt wie beim Wettkampf Hase-Igel immer ein Wettlauf.

Bei Anbieter wie Flickr ist am Ende die Einzelmeinung auch nicht ausschlaggebend, da kommen viele Dinge zusammen- techn. Aspekte, Ausgaben/Einnahmen, Umsetzung von Anforderungen seitens der zahlenden Kunden etc.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie
Beiträge: 2090
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 19. November 2023, 19:46

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 19:21
Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 18:48
Selbst wenn du dein Bild irgendwo im weltweiten Netz findest, was willst du tun, wenn jemand aus Russland oder China oder sonstwo auf der Welt das Bild unberechtigt postet. Solange das in Deutschland, der EU oder USA geschieht, hast du rechtliche Möglichkeiten, wenn du dir den Stress antun willst. Aber danach wird es dünn.
Nun, würden sich bei mir via Webhosting in der Webspaceauswertung Aufrufzahlen in der Statistik niederschlagen (verlinkte Aufrufe), könnte ich immer noch mit ausgetauschten Dateien und entspr. Schriftinhalten arbeiten, daß hier Datendiebe (-> Traffic) am Werk sind ;)
Bei diesem ersten Absatz habe ich keine Ahnung, was du meinst, Jürgen. Sorry.

Alles was du nach diesem ersten Absatz geschrieben hast, verstehe ich, auch wenn ich nicht weiß, wie man eine temporäre Cloud einrichtet.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21370
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. November 2023, 20:48

Greift Jemand nicht via Download, sondern Verlinkung auf abgelegte Daten zu sehe ich es u.U.- da kann ich mit Dateiaustausch (dieselbe Bilddatei, Copyrightschriftzug) verhindern daß sich Jemand mit fremden Federn schmückt...

Temporäre Cloud- ich lege in einem Ordner meiner Wahl im Webspace eine passwortgeschützte OwnCloud/ Next Cloud an, nutze diese für sagen wir zwei Wochen, bekomme Feedback aus Familie/ Frundeskreis "alles ok" und dann verschwindet alles wieder aus dem Netz.

Flankiert wird das Ganze über Eintragungen in der .htaccess-Datei, wo ich Webcrawlern anweise bestimmte Bereich nicht zu durchsuchen. Oder Zugriffe aus bestimmten Bereichen verweigern (siehe oben-> Datenverlinkung via Domains Dritter).

Wer Dienstleistungen Dritter in Anspruch nimmt, zahlt einen entspr. Obulus und kann/ muß sich darauf verlassen daß alles so funktioniert wie beschrieben. ich muß das auf dem angemieteten Webspace mit hoffentlich immer wachen Blick selbst tun ;)

Aber genug Ausflug- zurück zu den Veränderungen via Flickr.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2648
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von magle » Sonntag 19. November 2023, 21:01

Bei mir ist es auch so, wie von Jörg eingangs beschrieben.
Es stört mich aber nicht weiter.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8928
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von wozim » Sonntag 19. November 2023, 21:12

Man sollte einfach mal den Ball flach halten.
Dieses haten gegen Flickr ist wohl überzogen, denn es gefällt einigen, andere stören sich daran.
Einige sind zufrieden, andere haben Probleme damit.
Wenn man sich die Anti-Fraktion ansieht, ist das eine Gruppe, die sich an Neuerungen stört, aber wer meldet sich denn bei solchen Aktionen?
Nur die, die sich eingeschränkt fühlen. Alle anderen melden sich ja nicht.
Und man sollte nicht immer der schreienden Fraktion recht geben, ohne die anderen zu berücksichtigen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7977
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von j73 » Sonntag 19. November 2023, 22:08

Ich habe mir angewöhnt mein Missfallen zu Ausdruck zu bringen, denn sonst gehört man zur Mehrheit der schweigenden Lemmige die hinterherläuft, alles über sich ergehen lässt und sich dann wundert warum Dinge sind, wie sie sind. Das hat nichts damit zu tun, dass man gegen jegliche Änderung sei, sondern ist einfach der Hinweis darauf, dass sich im konkteten Fall hier die Usability verschlechtert hat.

Auch meine sonstigen Erfahrungen mit Flickr sind real und haben nichts mit "Gemaule" zu tun.

Ich weiß, dass es keine fehlerfreie Software gibt, aber die Internetkonzerne nehmen den Themenkomplex Test/Review/Freigabe etwas zu locker und dafür gibts hier und da Feedback.
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm / 100-400mm(II) / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6383
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 19. November 2023, 22:46

Also wenn man hier nachfragt, ob andere auch die Veränderung bei Flickr bemerkt haben ist das okay.
Bei mir ist es so wie immer. Manchmal probieren Anbieter auch mal was aus, um die Resonanz zu testen.
Angesichts der Tatsache, dass es nicht alle betrifft, gehe ich also von einem Testballon aus.

Aber es man keinen Sinn es hier so ausführlich zu diskutieren, weil wir das ohnehin nicht ändern können.

Daher rate ich also auch dazu, sich direkt an Flickr zu wenden, allerdings einen geschenkten Gaul, schaut
man nicht ins Maul. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7977
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von j73 » Montag 20. November 2023, 06:24

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 22:46
Daher rate ich also auch dazu, sich direkt an Flickr zu wenden, allerdings einen geschenkten Gaul, schaut
man nicht ins Maul. ;)
Hab ich ja gemacht => Flickr hat meine Beschwerde ... wollte hier eigentlich erfahren ob ich ein singulärer "Problemfall" bin. Interessant was sich für eine Diskussion draus entwickelt hat.

Mit dem Gaul hast Du recht, allerdings ist Flickr ja eigentlich darauf angewiesen, möglichst viele Leute von einem Pro-Abo zu überzeugen. Und das klappt nun mal nicht, wenn man es sich mit den "Kostenlos"-Einsteigern verscherzt. Die Wenigsten werden mit dierekt "Pro" anfangen.
Wobei ich mir bei den Einnahmen nicht sicher bin, ob Flickr nicht sogar mehr Kohle macht, wenn es bei bei den "Nicht-Pros" Werbung platziert ...
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm / 100-400mm(II) / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5318
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von Holger R. » Montag 20. November 2023, 06:47

ich bin ja auch Pro, bei mir ist vom Layout noch alles wie bisher.
Dass unterschiedliche User unterschiedliche Erfahrungen mit Flickr gemacht haben, kann ich mir durchaus vorstellen, in Zeiten wo vielleicht der Server überlastet ist, trifft es den einen, den anderen vielleicht nicht.
Bezüglich Problemchen: ich warte seit einigen Monaten 10-15 Sekunden bis sich meine Benachrichtigungen öffnen. Ich habe aktuell min. in 80% der Uploads die Meldung, dass der Upload fehlgeschlagen ist, obwohl die Fotos dann sind. Teilweise werden sie aber nicht in die Alben verteilt. Der Panda besucht mich selten. Beim Upload werden teilweise mehrere Fotos ungültig, dann können sie entweder erneut geladen werden, manchmal geht auch das nicht. Ganz schlimm ist aktuell die Wartezeit wenn man ein Album editieren möchte. Manchmal muss man zig mal klicken, dass es geht.
Gesamt finde ich das schon etwas störend, da ich ja dafür bezahle.
Top finde ich die Anzeigequalität, die Möglichkeit des Downloads in versch. Größen, die Möglichkeit des Organisierens und die Möglichkeit des Einbindens in Foren
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Polly-Marie
Beiträge: 2090
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von Polly-Marie » Montag 20. November 2023, 09:47

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 20:48
Greift Jemand nicht via Download, sondern Verlinkung auf abgelegte Daten zu sehe ich es u.U.- da kann ich mit Dateiaustausch (dieselbe Bilddatei, Copyrightschriftzug) verhindern daß sich Jemand mit fremden Federn schmückt...
Danke, Jürgen, für deine Ausführungen. Aber leider bin ich, was diese ganze Thematik betrifft, dermaßen unerfahren, dass ich mit sowas nicht zurecht komme.
VG Polly-Marie

thueringer80
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Neues Flickr Layout => Auch unzufrieden?

Beitrag von thueringer80 » Montag 20. November 2023, 15:53

ich habe mir das neue Flickr-Layout angesehen und finde es nicht sonderlich störend, weil die EXIF-daten der Bilder einsehbar ist. Interessant ist, was ich dazu im deutschen Hilfeforum fand.
https://www.flickr.com/help/forum/de-de ... 252887164/
Vielleicht erkennt jetzt der Interessierte, worum es dabei geht?

Gruß Martin, der solange bei Flickr bleibt bis der Free-Account eingestellt wird.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“