Breites Bild (Panorama)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP

Re: Breites Bild (Panorama)

Beitrag von BerndP » Donnerstag 4. Juli 2024, 08:21

oberbayer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juli 2024, 07:01
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2024, 16:35
oberbayer hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juni 2024, 20:57
Das breiteste Panorama, was ich je gemacht habe.
Andere schaffen ein letztes Bild welches die beiden Enden verbindet und nennen es 360-Grad-Ansicht... ;)
Sowas verlinkt und in Groß wäre genial.
Das ist ein 360 Grad Panorama.
Dieses Panorama besteht aus 26 Aufnahmen. Aufgenommen mit der Drohne und zusammen gesetzt mit dem Image Composite Editor (ICE).

BildDJI_0001_Sielenbach Superbreit by Herbert Hanika, auf Flickr
Solche „im Kreis Fotos“ machen mich irre. Wo ist links, wo rechts? Anfang und Ende? Verrückte Welt.

Gleichwohl: Klasse gemacht, Herbert!

Ach ja:
180 Grad Fotos krieg ich gerade noch so gebacken…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 4. Juli 2024, 09:28

via hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juli 2024, 10:02
Ich finde es übigens großartig, daß du uns mit Deinen wirklich wunderschönen Fotos mitnimmst an Orte, die ich z.B. niemals im Leben besuchen werde. Wenn ich mir die Kommentare zu Deinen (und anderen Bildern) meistens verkneife, dann, weil ich mich in einer Endlosschleife von "Toll", "wunderbar", "wunderschön" und gleichwertigen Ausdrücken drehen würde.
Vielen Dank euch allen :D
Adjektive machen Freude, aber Interesse und Nachfragen mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr :D
BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juli 2024, 08:17
Ich habe gerade überlegt, wie man Flächen mit neuem Schilf belegt, wenn diese mit Häusern „verstellt“ sind…

@via: sehr schöner Kommentar, hat mir gefallen!

@adinia: D a n k e für die Fotos und die Infos!
Bernd, das weiß ich leider nicht. Möglicherweise lassen sie sich verschieben?, verrücken? oder es wird ein neues Haus "geflochten".. Dann könnte man an der Stelle wieder Schlfrohre rein- bzw. zwischenflechten...
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 5. Juli 2024, 08:37

.
Hab' ein Foto rausgesucht auf dem man erkennen kann, dass die Häuser nur "locker" auf dem Schilfboden stehen. Das grüne Totoraschilf ist schon ziemlich trocken.

Bild
Peru, Lake Titicaca, 3,800 m, home of the Urus by Adinia's photos, auf Flickr

Die schwimmenden Inseln bestehen aus mehreren Schichten großer Schilfpaletten, die mit Seilen zusammengebunden und mit mehreren Schichten von Totora-Schilf bedeckt sind. Die dichten Wurzeln, die die Pflanzen entwickeln und miteinander verflechten, bilden eine natürliche Schicht, die die Hauptschwimm- und Stabilitätsvorrichtungen der Inseln sind.
Sie sind mit Seilen an großen Eukalyptuspfählen verankert, die in den Seeboden getrieben wurden

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 5. Juli 2024, 10:54

Danke für die weiteren Infos, adinia!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 5. Juli 2024, 12:10

Und ich danke dir, Bernd :)! Durch dich habe ich das Thema nach Jahren noch mal hinterfragt.
Das ist das Schöne an mitgebrachten Reisefotos. Mit Hilfe des Internets kann man alte Infos zu den Fotos wieder hervorholen, ggf. sogar ergänzen..

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 13. September 2024, 14:40

.
Ein farbenfrohes Bld vom Gurudwara Bangla Sahib-Tempel, Sarovar (Heiliger Teich)
Der Gurdwara und der Sarovar (Heiliger Teich) sind Orte großer Verehrung für die Sikhs und Orte für besondere Zusammenkünfte.

Im Jahr 2021 weihte der Gurudwara das kostengünstigste Diagnosezentrum ein, um die Gesundheitsversorgung für die Armen zu verbessern.
Wie in allen Sikh-Gurdwaras wird das Konzept des Langar praktiziert, und alle Menschen, unabhängig von ihrer Ethnie oder Religion, können in der Gurudwara-Küche (Langar-Halle) essen.
Das Langar (Essen) wird von Gursikhs, die dort arbeiten, und von Freiwilligen, die mithelfen, zubereitet.

Bild
India, Delhi, temple Gurudwara Bangla Sahib, Sarovar (Sacred Pond) by Adinia's photos, auf Flickr

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Montag 16. September 2024, 14:05

Gefällt mir sehr, Adina :D ! Ich mag so farbenfrohe Bilder.
Wäre es auch passend für den Thread in den Fotos wo sich was spiegelt? Was meinst du und auch ihr anderen?
Veli Grüess ,
Niklas

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 16. September 2024, 14:44

Hi Niklas!
Das Wasser ist für mich zu unruhig und somit auch die Spiegelung.
Das schöne Foto von adinia ist hier gut aufgehoben.
Schönen Gruß Bernd

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Montag 16. September 2024, 15:55

Danke Bernd.
Ich war etwas unsicher. Daher hatte ich meinen Gedanken gepostet.
Veli Grüess ,
Niklas

Horka

Beitrag von Horka » Montag 16. September 2024, 19:20

Mir ist zu viel drauf und zu viel Gewusel. Das Gebäude links weggeschnitten, täte meinem Auge gut. Oder vielleicht ein 50 "-Monitor. :)

Horst
Handliche Kameras

via

Beitrag von via » Dienstag 17. September 2024, 07:15

Horka hat geschrieben:
Montag 16. September 2024, 19:20
Mir ist zu viel drauf und zu viel Gewusel. Das Gebäude links weggeschnitten, täte meinem Auge gut. Oder vielleicht ein 50 "-Monitor. :)

Horst
Ich lese ja sehr gerne die Kommentare und Einschätzungen zu den hier eingestellten Bildern, mache mir meine Gedanken dazu und versuche, etwas für mich daraus mitzunehmen.
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, Adinias Bild zu bewerten:
Einmal die Situation an sich, der imposante Bau am Wasser und wie er immer noch in das Leben der Menschen eingebunden ist. Vielleicht ein besonderer Tag, der sehr viele Menschen dorthin zieht? Dann braucht es meiner Meinung nach den Schwenk nach links, mit dem vielen Gewusel.
Oder es geht nur um das Gebäude an sich, die Menschen darauf sind dann nebensächlich. Dann ist die Panoramaansicht hier störend.
Aber das sind die Gedanken von jemandem, der noch viel Luft nach oben hat zum Thema Bildaufbau und Bildkomposition.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 18. September 2024, 07:31

Vielen Dank für eure Gedanken.
via hat geschrieben:
Dienstag 17. September 2024, 07:15
Einmal die Situation an sich, der imposante Bau am Wasser und wie er immer noch in das Leben der Menschen eingebunden ist.
Ja, Via, genau das ist es. Gurudwara Bangla Sahib-Tempel mit seinem heiligen Teich Sarovar (Heiliger Teich) an dem man überall am Rand badende Menschen findet, ist überaus wichtig. Ganz besonders für die Sikhs.
Ich hatte oben schon ein paar Worte eingeschrieben, sie aber wie immer so knapp wie nur möglich gehalten. Sonst mag sie keiner lesen, vermute ich

Hier noch etwas genauer:
Gurudwara Bangla Sahib-Tempel ist eine spirituelle und soziale Schaltzentrale. Hier wird gesungen und gebetet, hier gibt es kostenlose medizinische Versorgung und freie Kost für mehrere Zehntausend Besucher. Das Heilige muss auch lebensnah sein. Ein Besuch im Gurudwara Bangla Sahib in Neu-Delhi.

Von elf Uhr vormittags bis zehn Uhr abends werden kostenlose Mahlzeiten ausgegeben. Um die 25.000 Menschen nehmen an den Wochentagen und samstags daran teil.
Sonntags sind es sogar doppelt so viele. Hier befinden sich Angehörige aller Klassen, Rassen und Religionen. Auch reiche Leute sind darunter. Und das nicht zuletzt, um an dem Segen teilzuhaben, den dieser Ort birgt
.“

Dieses Gewusel ist immer und überall Alltag in Indien.

via

Beitrag von via » Mittwoch 18. September 2024, 10:59

Bis zu 25 000 Besucher am Tag ist schon eine Vorgabe. Das ist die Einwohnerzahl einer mittelgroßen Stadt!
Danke für die Erklärungen.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

Pixelfloh

Beitrag von Pixelfloh » Dienstag 24. September 2024, 15:02

Da ich gerade alte Bilder aufarbeite, steuere ich ein Bild von der Askia bei. Die Askia ist die größte Caldera auf Island, die man auf Satellitenbildern gut erkennt (ganz grob: etwas östlich der Mitte von Island als dunkler Fleck erkennbar). Am unteren Bildrand fehlt es leider etwas an Substanz, die dem Stitching zum Opfer fiel. Ursprünglich waren es Einzelaufnahmen, für die ich eigentlich kein Stitching geplant hatte. Es waren aber ausreichend überlappende Details vorhanden, um die alte FZ 50 noch mal zu Ehren kommen zu lassen...😉

BildAskia Panorama (Iceland) by Florian A, auf Flickr
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 24. September 2024, 15:12

Interessantes Bild und Gegend. Die beiden Personen links sind ein guter Maßstab für die Größe.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“