Dann sieh dir mal die G110 an. Ist zwar etwas größer als die GM5, liegt dafür auch deutlich besser in der Hand und bietet einiges mehr.
stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
- Prosecutor
Lumix S und ein paar Reste G
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Wunschstunde? Bittesehr.
Eine Lumix DMC-LX7 mit elektronischem OLED Sucher und einer Auflösung von mehr als 3 Mio Pixeln, einem 24 mPixel Bildsensor und einem 5 Achsen Sensorstabilisator, mit den Videoqualitäten einer G9, das Ganze für 650 €...da würde ich sicher schwach werden, vielleicht noch abgedichtet (man darf doch noch träumen). Das wäre ein klarer Kaufbefehl....träum.....
Die G110 ist für meine Begriffe ein klarer Rohrkrepierer.
Gruß
RD
Eine Lumix DMC-LX7 mit elektronischem OLED Sucher und einer Auflösung von mehr als 3 Mio Pixeln, einem 24 mPixel Bildsensor und einem 5 Achsen Sensorstabilisator, mit den Videoqualitäten einer G9, das Ganze für 650 €...da würde ich sicher schwach werden, vielleicht noch abgedichtet (man darf doch noch träumen). Das wäre ein klarer Kaufbefehl....träum.....
Die G110 ist für meine Begriffe ein klarer Rohrkrepierer.
Gruß
RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2
- j73
- Ehrenmitglied
Ich finde die G110 im Prinzip gut (und scheinbar verkauft sich die auch ganz gut ... Niels hat ja auch eine gekauft
).
Trotzdem löst sie bei mir keinen Kaufreflex aus. Dazu fehlen der IBIS und die unlimitierte Video-Aufnahmezeit (gerade letzteres ist ja eigentlich auch zielgruppenrelevant (Vlogger)). Aber wer weiß, vielleicht ist die oben genannte GX10 ja auch eine gepimpte G110
.
Trotzdem löst sie bei mir keinen Kaufreflex aus. Dazu fehlen der IBIS und die unlimitierte Video-Aufnahmezeit (gerade letzteres ist ja eigentlich auch zielgruppenrelevant (Vlogger)). Aber wer weiß, vielleicht ist die oben genannte GX10 ja auch eine gepimpte G110
- Prosecutor
Ein unauflösbarer Zielkonflikt: Kleines Gehäuse mit IBIS und unlimitiertes Video wird es wohl nach dem Stand der Technik nicht geben. Und wenn ich dann bei der Größe einer G91 lande, kann ich mir gleich die deutlich bessere G9 zulegen - ach, die hab ich ja schon.j73 hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Februar 2021, 12:20Ich finde die G110 im Prinzip gut (und scheinbar verkauft sich die auch ganz gut ... Niels hat ja auch eine gekauft).
Trotzdem löst sie bei mir keinen Kaufreflex aus. Dazu fehlen der IBIS und die unlimitierte Video-Aufnahmezeit (gerade letzteres ist ja eigentlich auch zielgruppenrelevant (Vlogger)). Aber wer weiß, vielleicht ist die oben genannte GX10 ja auch eine gepimpte G110.
- j73
- Ehrenmitglied
Mich würde echt mal interessieren ob es technische Gründe (z.B. Wärmeabfuhr) oder "Marketinggründe" (Pushen der teureren Geräte / Abstufung) waren, die zur Limitierung geführt haben. Das wird man aber wohl nie erfahren ....Prosecutor hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Februar 2021, 12:30Ein unauflösbarer Zielkonflikt: Kleines Gehäuse mit IBIS und unlimitiertes Video wird es wohl nach dem Stand der Technik nicht geben. Und wenn ich dann bei der Größe einer G91 lande, kann ich mir gleich die deutlich bessere G9 zulegen - ach, die hab ich ja schon.j73 hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Februar 2021, 12:20Ich finde die G110 im Prinzip gut (und scheinbar verkauft sich die auch ganz gut ... Niels hat ja auch eine gekauft).
Trotzdem löst sie bei mir keinen Kaufreflex aus. Dazu fehlen der IBIS und die unlimitierte Video-Aufnahmezeit (gerade letzteres ist ja eigentlich auch zielgruppenrelevant (Vlogger)). Aber wer weiß, vielleicht ist die oben genannte GX10 ja auch eine gepimpte G110.
![]()
Liebe Foris,
ich lese gerade einen interessanten Bericht über Panasonic.
Zunächst einmal, in dem Bericht ist keine Rede von 1/2.3 und 1". Wahrscheinlich werden diese nicht mehr weiterentwickelt.
MFT: Da die G91 und G110 relativ neu sind, ist mit einer Weiterentwicklung noch nicht zu rechnen. Beide habe den 20 MP Sensor. Es werden wohl noch 16 MP Sensoren angeboten, aber da dürfte ein Ausverkauf erfolgen. Gerüchte sagen, dass ein Nachfolger der G9 zunächst geschoben wurde, wegen der Kompaktheit gegenüber den GH-Modellen (da gibt es ja bereits einen Nachfolger) aber nicht aufgehoben. Panasonic verbaut in den Topmodellen einen Sensor mit zwei nativen Empfindlichkeitsstufen über zwei Schaltkreise und reduziert dadurch das Rauschen. Denkbar wäre daher die Entwicklung einer Kamera mit Kompaktheit der G110 mit diesem Sensor und einem guten Dual-Stabi.
KB: Eventuelle Weiterentwicklung des S1 Klasse. Eventuelle günstigeres Einstiegsmodell als die S5. Bei letzerem sollte aber in Betracht gezogen werden, dass dann nicht zu sehr abgespeckt wird wie bei der G110.
Es steht da unter anderem auch drin, dass ASP-C langsam absteigend wäre, da hier der Markt noch mehr schrumpfen würde als beim MFT (nur noch Canon und Fuji).
Olympus: Auch hier würde es nach dem Besitzerwechsel weitergehen und vielleicht schon 2022 auf den Markt kommen. Ein besonderer Augenmerk würde auf die Entwicklung guter Objektive gelegt werden (ob durch neue Technologie leichter, steht leider nicht dabei. Wenn man an die Pro-Reihe denkt, dann sollte dies spannend werden.
Im allgemeinen wird geschrieben, dass die Hersteller sich von billigen / sehr günstigen Einstiegsmodellen abzuwenden. Ist auch nachvollziehbar, da diesen Bereich die Smartfones übernehmen werden.
Ist nur eine kurze Zusammenfassung und für uns alle beruhigend.
Gruß Ronald
ich lese gerade einen interessanten Bericht über Panasonic.
Zunächst einmal, in dem Bericht ist keine Rede von 1/2.3 und 1". Wahrscheinlich werden diese nicht mehr weiterentwickelt.
MFT: Da die G91 und G110 relativ neu sind, ist mit einer Weiterentwicklung noch nicht zu rechnen. Beide habe den 20 MP Sensor. Es werden wohl noch 16 MP Sensoren angeboten, aber da dürfte ein Ausverkauf erfolgen. Gerüchte sagen, dass ein Nachfolger der G9 zunächst geschoben wurde, wegen der Kompaktheit gegenüber den GH-Modellen (da gibt es ja bereits einen Nachfolger) aber nicht aufgehoben. Panasonic verbaut in den Topmodellen einen Sensor mit zwei nativen Empfindlichkeitsstufen über zwei Schaltkreise und reduziert dadurch das Rauschen. Denkbar wäre daher die Entwicklung einer Kamera mit Kompaktheit der G110 mit diesem Sensor und einem guten Dual-Stabi.
KB: Eventuelle Weiterentwicklung des S1 Klasse. Eventuelle günstigeres Einstiegsmodell als die S5. Bei letzerem sollte aber in Betracht gezogen werden, dass dann nicht zu sehr abgespeckt wird wie bei der G110.
Es steht da unter anderem auch drin, dass ASP-C langsam absteigend wäre, da hier der Markt noch mehr schrumpfen würde als beim MFT (nur noch Canon und Fuji).
Olympus: Auch hier würde es nach dem Besitzerwechsel weitergehen und vielleicht schon 2022 auf den Markt kommen. Ein besonderer Augenmerk würde auf die Entwicklung guter Objektive gelegt werden (ob durch neue Technologie leichter, steht leider nicht dabei. Wenn man an die Pro-Reihe denkt, dann sollte dies spannend werden.
Im allgemeinen wird geschrieben, dass die Hersteller sich von billigen / sehr günstigen Einstiegsmodellen abzuwenden. Ist auch nachvollziehbar, da diesen Bereich die Smartfones übernehmen werden.
Ist nur eine kurze Zusammenfassung und für uns alle beruhigend.
Gruß Ronald
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
Könntest Du auch mitteilen, wo Du das gerade gelesen hast?
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263
-
mopswerk
Wahrscheinlich bei der Auslosung der Lottozahlen
... man kann die Mutmaßungen auf den diversen Rumors Seiten anschauen... Unterhaltsam, aber wenig Faktenlage, sowas gab es meines Wissens auch schon mal letztens in der Politik
Hallo,
'Wahrscheinlich bei der Auslosung der Lottozahlen '
Sorry Hendrik, spiele keine Lottozahlen
Sorry, habe gerade beim Durchlesen meines letzten Beitrags gemerkt, dass sich da einige Fehler eingeschlichen haben. So ist das halt, wenn zum Essen gerufen wird
.
Ist aus einer, sorry Frank, Konkurrenzfotozeitschrift. Diese ist Partnerin der Fotocommunity. Bis jetzt haben dort keine Fantasien gestanden und keine Rumours und ich denke, dort werden auch keine stehen. Manche mögen eine Zeitschrift, andere andere. Ist auch gut so
.
Gruß Ronald
'Wahrscheinlich bei der Auslosung der Lottozahlen '
Sorry Hendrik, spiele keine Lottozahlen
Sorry, habe gerade beim Durchlesen meines letzten Beitrags gemerkt, dass sich da einige Fehler eingeschlichen haben. So ist das halt, wenn zum Essen gerufen wird
Ist aus einer, sorry Frank, Konkurrenzfotozeitschrift. Diese ist Partnerin der Fotocommunity. Bis jetzt haben dort keine Fantasien gestanden und keine Rumours und ich denke, dort werden auch keine stehen. Manche mögen eine Zeitschrift, andere andere. Ist auch gut so
Gruß Ronald
Gruß Ronald
- j73
- Ehrenmitglied
Zurück zum Thema: Das System ist schon so tot, daß Sony extra einen neuen Sensor zur Wiederbelebung entwickelt .... Das könnte neuen Schwung in die Sache bringen, vor allem wenn sich das Rauschen in Grenzen hält.
https://www.43rumors.com/ft5-confirmed ... 8k-video/
- Prosecutor
Die höhere Auflösung von 30 MP+ spricht für mehr Rauschen.j73 hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Februar 2021, 07:29Zurück zum Thema: Das System ist schon so tot, daß Sony extra einen neuen Sensor zur Wiederbelebung entwickelt .... Das könnte neuen Schwung in die Sache bringen, vor allem wenn sich das Rauschen in Grenzen hält.![]()
- j73
- Ehrenmitglied
Ich vertraue da auf den technischen FortschrittProsecutor hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Februar 2021, 07:52Die höhere Auflösung von 30 MP+ spricht für mehr Rauschen.j73 hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Februar 2021, 07:29Zurück zum Thema: Das System ist schon so tot, daß Sony extra einen neuen Sensor zur Wiederbelebung entwickelt .... Das könnte neuen Schwung in die Sache bringen, vor allem wenn sich das Rauschen in Grenzen hält.![]()
Von der GX80 mit 16MP zur GX9 mit 20MP ist das Rauschen auch geringer statt höher geworden, auch wenn natürlich am Ende die Physik nicht überlistet werden kann
Man kann die Physik aber weiter ausreizen.
Davon abgesehen sieht der neue Sensor nach 16:9 aus, wird daher eher nicht in einer Fotokamera auftauchen.
Davon abgesehen sieht der neue Sensor nach 16:9 aus, wird daher eher nicht in einer Fotokamera auftauchen.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
- j73
- Ehrenmitglied
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, daß ein "MFT-Sensor" auch 4:3 ist ...
Daß hier ein anderes Format abgebildet wurde, tut nichts zur Sache, das ist eher Unvermögen des Redakteurs (oder er will bewußt in die Irre leiten
Stimmt, ich falle immer wieder dem Glauben anheim, solche Artikel wären mit Sorgfalt zusammengestellt... 
Grüße, Matthias