Olympus OM-D E-M5 Mark II

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von emeise » Dienstag 13. Oktober 2015, 14:49

Moonbull hat geschrieben: ... aber auch mein neues 60er ist wirklich eine tolle Herausforderung!
Das Fokus-Bracketing Feature soll ja bei gutem Licht auch "freihand" möglich sein ( 10-15 Bilder ), also eine recht schnelle Angelegenheit.

So eine Serie ist ein anderes Kaliber, als jedes Bild einzeln zu fokussieren und auszulösen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Moonbull » Dienstag 13. Oktober 2015, 18:00

Hatte diesen Link schon bei der neuen EM10-MarkII gepostet.
Da kann man sehr anschaulich sehen was FBT bringt.
http://pen3.de/OMD_E-M10II/omd_e-m10ii.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von emeise » Dienstag 13. Oktober 2015, 23:36

Und die Macros nur mit dem 2.8/60mm, oder noch zusätzlich mit Achromat ?

Schon beeindruckend das Ungeziefer :mrgreen:
Die Farben seien nicht natürlich hat einer bemängelt, aber so sind sie im Miniatur-Märchenland.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 14. Oktober 2015, 06:29

emeise hat geschrieben:Und die Macros nur mit dem 2.8/60mm, oder noch zusätzlich mit Achromat ?

Schon beeindruckend das Ungeziefer :mrgreen:
Die Farben seien nicht natürlich hat einer bemängelt, aber so sind sie im Miniatur-Märchenland.
Frank Rückert arbeitet wohl mit den Kenko Zwischenringe:
http://www.amazon.de/gp/product/B007RDA ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn denn mal einer die Farbwiedergabe dieser Linse bemängelt, liegt es wohl an seiner Farbwahrnehmung! :lol:
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von emeise » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:32

So, das E-Buch habe ich jetzt geladen und schon einiges 'rumgestöbert'.

Die Aufteilung scheint mir eine gänzlich andere, als in Frank Späths Buch, - und das ist gut so, zwei ziemlich Ähnliche wär jetzt nicht so sinnvoll.
____________________________________________________________________________________________________________________________

Ein Praxisbeispiel : Mir ist beim Stöbern plötzlich richtig klar geworden :o , dass der elektronische Verschluss, auch mit einer Belichtungszeit von z.B. 1/16000 Sek., trotzdem immer eine Gesamtbelichtung ( für die Leseabwicklung ) von 1/30 Sekunde hat !

War mir so deutlich gar nicht bewusst, denn das ist schon richtig lang und die Blitzsynchron Zeit ist demzufolge ja auch 1/20 Sekunde bei 'lautlos' - Auslösung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von partisan » Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:17

meine omd 5II ist erneut in der Werkstatt,
Prognose 4 Wochen :shock:

Diesmal ist es das display, das schwarz bleibt.

So gerne ich sie habe, solch ein Heckmeck hatte ich noch nie mit keiner cam bisher. Zudem ist es bereits eine Austauschkamera... :|

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von emeise » Sonntag 15. November 2015, 14:05

Hier mal meine Rezension über das OM-D E-M5 mark II e-book von Reinhard Wagner.

Das Buch ist auf keinen Fall geeignet, für einen Einsteiger in die Olympus-Kamera Bedienung !

Am Anfang fehlen die Bilder der Kamera und der Funktionsknöpfe aber auch Bilder der wichtigen Monitor-, Sucher-Anzeigen. Ein Bild einer Funktionsanzeige wird nie gezeigt !

Auch fehlt eine genaue Namensdefinition dieser Anzeigen, damit der Leser weiß, von was gesprochen wird, z.B. definieren, welche Anzeigen im weiteren Buch wie heißen und wie man sie erreicht und bedient :
Monitoranzeige, Live View Monitor, Live Kontrolle, Live Monitoranzeige, Menü Monitor, Monitoranzeige Aufnahme, Monitoranzeige Movie Modus, Monitor Funktionsanzeige, zweite Monitor Funktionsanzeige, LV Monitor Funktionsanzeige.
Bildausschnitt Manual.JPG
Bildausschnitt Manual.JPG (45.55 KiB) 1415 mal betrachtet
Eine logische, feinfühlige und bebilderte Einführung in die Bedienung der Kamera vermisste ich schmerzlich ( ein Zeitfresser sich durch zu grübeln ).
Zu dem Buch braucht es jedenfalls Erfahrung mit Olympus und zumindest noch das User-Manual.

Ganz anders dagegen das Buch von Frank Späth !
Hier findet sich der Anfänger ( ich) im Olympus-System bestens zurecht.

Kennt man jedoch die Basics der Kamerabedienung, dann macht auch das E-Buch von R.W. Spaß zu lesen und gibt gute Tipps frei.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von capricorn » Sonntag 15. November 2015, 16:07

emeise hat geschrieben: Das Buch ist auf keinen Fall geeignet, für einen Einsteiger in die Olympus-Kamera Bedienung !

Eine logische, feinfühlige und bebilderte Einführung in die Bedienung der Kamera vermisste ich schmerzlich ( ein Zeitfresser sich durch zu grübeln ).
Zu dem Buch braucht es jedenfalls Erfahrung mit Olympus und zumindest noch das User-Manual.

Kennt man jedoch die Basics der Kamerabedienung, dann macht auch das E-Buch von R.W. Spaß zu lesen und gibt gute Tipps frei.
Dieter, da stimme ich Dir 100%ig zu!!

Für einen echten Anfänger (in Sachen Fotografie, oder auch Umsteiger von einem anderen System) könnte ich mir sogar vorstellen daß dieses Buch eher demotiviert als hilft, weil es zum Teil extrem ins Eingemachte geht und damit schnell überfordern kann.

Für mich ist dieses eBook ganz klar Fortgeschrittenen-Literatur; als Ergänzung zu User-Manualen, zur Vertiefung von bereits erworbenem Wissen um die Handhabung.

Ich hatte hier schon geschrieben, daß ich 3 Monate und 5000 Aufnahmen nach dem Kauf meiner E-M5II mit dem Buch von Frank nicht mehr wirklich glücklich geworden bin, da es nichts Neues für mich brachte. Franks Buch ist super für Anfänger und Eiinsteiger in dieses System, so wie auch die hervorragenden Bücher zu G3 und G6 aufgrund derer ich auch das E-M5II Buch bestellte. Letzteres kam leider zu spät bzw. ich war mit dem Kamerakauf einfach zu schnell :)

Das Buch von Reinhard Wagner ist ein wahres Füllhorn an Informationen zur Kamera. Detaillierteste Beschreibungen der Funktionen, garniert mit einer Unmenge an praktischen Tipps. Dabei geht er auch auf produktspefizische Themen ein, die in keinem Handbuch stehen. Zb. wie genau die verschiedenen Fokusmodi kameraintern arbeiten, oder daß die Schaltschwellen des AutoISO Modus über die Blitz Zeit-Limit Einstellungen beeinflußt werden können. Ein großer Praxisteil welcher auch für Erfahrene (oder die die sich dafür halten ;)) eine Unmenge an nützlichen Tipps enthält.

Der langjährige Olympus-Bezug von RW zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Hier schreibt jemand der Olympus "lebt" statt die Ergebnisse aus einigen Wochen Umgang mit der Kamera zu Papier bringen.

Ich kann jedem, der meint er kennt seine E-M5II gut genug und da gibt es kaum noch etwas Neues zu entdecken, das Buch von RW nur wärmstens empfehlen!

Jeder der ein Buch sucht welches ihn auf dem ersten Stück des Weges mit der neuen Kamera begleitet, sollte lieber erst dem von Frank greifen.

LG Karsten
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von available » Sonntag 15. November 2015, 16:58

Ich kann Dir auch zu 100% zustimmen Karsten.

Die Bücher von Frank sind auch m.M.n. für Anfänger und Umsteiger zu empfehlen.
Die von Reinhard dagegen eher für die, die bis in die Details der Kamera einsteigen wollen.

Frank ist der Pädagoge. Reinhard der Techniker, mit dessen Ausdruckweise ich ab und zu meine Probleme habe.
Wir sollten froh sein. Man kann sich aussuchen wen man eher benötigt.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von partisan » Sonntag 15. November 2015, 18:05

Kenne die EM5II nun schon eine ganze Weile und zudem beide Bücher: also Wagner und Späth - Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!!

Wer nicht genug bekommen kann:
Hier noch eine Einführung in die tolle Kamera, welche sehr sehr detalliert jeden einzelnen Menüpunkt systematisch abarbeitet:
http://www.amazon.com/Mastering-Olympus ... omd+5+mark" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt es für den Kindl/ipad etc. ..
Ein ganz andere Ansatz, ehr eine sehr ausführliche Bedienungsanleitung. Hat mir auch gefallen und war eben damals früh auf dem Markt.


Grüße ! ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Moonbull » Sonntag 15. November 2015, 18:17

Ich habe auch beide Bücher und kann dem vorgesagtem auch nur zustimmen.
Franks Buch kam bei mir auch leider etwas spät und hat kaum noch Infos für mich bereitgestellt. Kann es aber jedem der sich für die Cam interessiert sehr empfehlen.
Reinhard Wagners Buch ist aber für jeden, der sich intensiver mit der Cam auseinandersetzen möchte ein unbedingtes "Must have".
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von emeise » Montag 30. November 2015, 10:58

Zitat Webseite :
"Firmware-Update Version 2.0

Achtung:

Verfügbar ab Ende November 2015 "

Heute ist Ende November 2015 ! :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von fox » Montag 30. November 2015, 13:09

Mal 'ne dumme Frage am Rande.
Olypmpus schreibt: "Open the Olympus Master 2 Software"

Heißt das ich kann ohne proprietäre Softrware, die's nur für Mac und Win zu geben scheint, keine Updates runterladen?

Was wiederum bedeutet, jemand, der kein Windoof-System oder Mac hat, kann keine Firmware-Update auf seine Olympen aufspielen???
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von emeise » Montag 30. November 2015, 14:05

@Fox

Gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt.

Bin mal gespannt, als Erst-User und Win-Nutzer 'ne neue Firmware aufzuspielen :?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25362
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Guillaume » Montag 30. November 2015, 14:12

So weit ich weiß, funktionieren Firmware-Updates bei den Olympus Kameras und Objektiven nur über den Olympus Updater und den gibt es nur für Windows und MacOS. Und auch nur über das mitgelieferte Kabel und nicht - wie bei Panasonic - über eine SD Karte.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“