vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
adinia
Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von adinia » Montag 5. Februar 2024, 18:21

Vielen Dank für eure Posts.
Wie erwähnt hatte ich einen Kurs an der VHS gemacht. Fast 300.-, schade um’s Geld. Lag sicher daran, dass das Grundwissen der Teinehmer viel zu unterschiedlich war :shock: ! Zudem, ob der Fotograf als Lehrender wirklich geeignet war....?
Für’n Kurs auf 'ne Reise verzichten, never.

Lieber schlechtere Fotos, aber wunderschöne Erinnerungen bis an mein Lebensende.
Fotoclub war ich. Ach, kam ich mir ziemlich schäbig vor zwischen den Männern mit ihrem viele Tausend Euro Equipment (x) die ihre Fotos geradezu präsentiertem. Jeder war der Allerwichtigste.
Fotorundgang hier? Ich habe noch so viele unbearbeitete, interessante Fotos die auf Halde liegen. Ob ich die noch bearbeitet bekomme, bevor ich aussortiert werde?
Wenn das nicht vorher ist, kommen im Sommer wieder interessante dazu. Aus dem Norden. Freue mich schon drauf.
(x) Ok, ist hier auch so. Logisch.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Philipp51

Beitrag von Philipp51 » Montag 5. Februar 2024, 21:18

adinia hat geschrieben:
Montag 5. Februar 2024, 18:21
... Für’n Kurs auf 'ne Reise verzichten, never. ....
Ist zwar etwas OT hier, aber dafür wird's gelesen.
Wenn ich deine Alben durchblättere, muss ich sagen, du hast doch deinen Weg in der Fotografie längst gefunden.
Das ist Erlebnisfotografie vom Feinsten. Supertechnik und Superwissen würden in diesem Genre mehr schaden als nützen.
Es würde Seele und Gefühl in den Bildern verdrängen. Ich kenne das, ich weiss von was ich rede.
Erhalte dir deine Balance.

Vielleicht gibt es ein Thema, wo dieser Beitrag besser reinpasst, dann bitte verschieben.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 5. Februar 2024, 21:42

Das sind schöne, weise Worte, Philipp!
Nicht nur für mich, da bin ich mir sicher!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 6. Februar 2024, 17:22

Bin der gleichen Meinung wie Philipp.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 21. August 2024, 12:10

.
Bitte, wie geht am am besten mit so einen gestreiften (Orgiinal)-Fotos um?
Frage an euch, die ihr so viel mehr Erfahrung und noch mehr Können habt, als ich : Ab in die Tonne? Oder wie beabeiten?

Bild
Prins Christian Sund by Adinia's photos, auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 21. August 2024, 13:22

Man wird es mit viel Aufwand verbessern, aber kaum, selbst mit sehr viel Arbeit, sauber machen können (mit herkömmlicher Bildbearbeitung).

Diesen Aufwand betreibt man an einem Motiv, das selten, einem lieb und teuer ist. Ein Erinnerungsfoto darf auch Reflexionen haben.

Horst
Handliche Kameras

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 21. August 2024, 14:10

Sehr passende Antwort, Horst.
Gefällt mir sehr!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Mittwoch 21. August 2024, 14:30

Das sehe ich auch so.

Das Handy hat hier aber schon einiges geleistet. Einen solchen Dynamikumfang kann man mit so einem Mini Sensor nur hinbekommen, wenn mehrere Bilder zu einem HDR zusammengefügt werden. Die Optik kann da im Gegenlicht jedoch nicht mehr rausholen. Das ist nun mal so.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 21. August 2024, 17:22

Zunächst mal begradigen, sonst läuft das Wasser rechts unten aus dem Bild.
Die Reflektionen im Bild wären nur mit sehr viel Aufwand zu entfernen, abzuschwächen?
Lohnt tatsächlich nur für ein tatsächlich unwiederbringliches Motiv.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 21. August 2024, 17:44

Heutzutage kann man umweltfreundlich misslungene Fotos entsorgen. Bei Dias weiß ich bis heute nicht, in welche Tonne sie kommen :mrgreen: :lol:
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 21. August 2024, 18:03

Peter, du bist dafür, dass dieses noch unbearbeitete Foto auf jeden Fall gelöscht, entsorgt werden sollte, wenn ich deinen post richtig verstehe ...

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 21. August 2024, 18:24

adinia hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2024, 12:10
.
Bitte, wie geht am am besten mit so einen gestreiften (Orgiinal)-Fotos um?
Frage an euch, die ihr so viel mehr Erfahrung und noch mehr Können habt, als ich : Ab in die Tonne? Oder wie beabeiten?
Ich schließe mich der Meinung an, dass sich eine aufwändige Bearbeitung sicherlich nur bei einem Bild lohnt, dass einem ganz wichtig ist. Allerdings vielleicht geht es dir auch mehr darum, mit diesem nicht sooo wichtigen Foto zu lernen, wie du es verbessern kannst, falls du mal ein ähnliches Foto hast, das dir dann wirklich besonders am Herzen liegt.

Ich bin ja nicht so gut in der EBV, aber ich habe, dein Einverständis vorausgesetzt, das Bild mal kopiert und ein bisschen probiert, weil ich auch immer neugierig bin, was geht und was nicht geht, wie immer bei mir, ohne viel Aufwand, weil ich das gar nicht kann. Zufriedenstellend finde ich mein Ergebnis für den Fall, dass es einfach als Erinnerungsfoto bestehen bleiben soll. Mehr nicht. Wenn du es sehen möchtest, könnte ich es dir hier zeigen.
VG Polly

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 21. August 2024, 18:40

Das kann jeder in diesem Thread. Und das haben auch schon viele, wie sehen kannst, wenn mal zurückscrollst. Interessant, wie bzw. was andere in dem einen oder anderen Foto sehen und was dann daraus geworden ist.
Also nur zu.
Mich interessieren andere Meinungen und natürlich auch - das hatte ich eingangs vergessen - wie vermeidet man das. Ist das überhaupt möglich?

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 21. August 2024, 19:03

Die Entstehung ist für uns unbekannt, damit kann Niemand konkrete Vorschläge machen im Sinne "woanders an der Reling stehen" oder anderes...
Prinzipiell ist aber hilfreich, selbst das Motiv variierend aufzunehmen, nach dieser Aufnahme eine weitere mit dem Versuch, die zweite freie Hand einzusetzen den Lichteinfall abzuschatten- das geht nur solange man die Hand nicht im Bild sieht, also eingeschränkt. Es mindert Streulicht etwas (und damit kleinere überstrahlte Flächen im Bild, bessere Kontraste), aber kein direkt einwirkendes Gegenlicht. Da hier keine zweite Variante aufgenommen ist, bleibt soetwas Spekulation... es aber zu versuchen muß in den Kopf und in die Hand übergehen.
Daneben Mut aufbringen, das Motiv zu variiren- hier nicht nur die Bergkette, sondern Variante wo Kamera zur Seite verschwenkt wird, die Bergkette nach hinten ausläuft, etwas mehr das Meer/ Wasseroberfläche ins Spiel kommt. SInd mehrere Motivvarianten vorhanden, kann man auswählen welches gefällt/ Erinnerung stützen wird, fehlt Auswahl kann man nur das überstrahlte Motiv benutzen...

Am Abend, wenn man die Bildstrecke mit Motivvarianten in Ruhe überfliegt, entscheidet sich "Behalten" oder "zweiter Eindruck/nochmalige Durchsicht nach ersten Ausmisten" oder gleich "Löschen".

Ich habe nach Fotostrecken nicht eine ausschließliche Durchsicht- die erste Sichtung erfasst sofort erkennbare Bilder mit Fehlern, Dopplungen o.ä. Eine zweite Runde mit der bereits geminderten Bildzahl zeigt mir z.B. wo Motive nahe beieinanderliegen, ob das Eine oder Andere wegkann (vor-und zurückspringen in Bildshow) oder beide eine Bleibeberechtigung aufweisen. Spätestens eine dritte finale Runde klärt Übriggebliebenes ...

Nebeneffekt- die eigene Auswahl schult das eigene Sehen ;)
Wenn Dritte erschrecken (ich komme mit 16 oder 20 GB von einer Tour zurück, nach "Ausmisten" bleiben 7-9 GB-> dann sind die bleibenden Motive ausgewähte Sachen, von unwesentlichen Dingen entschlackt) juckt mich das nicht, am Ende ist es mein Wohlbefinden und Ausbeute und meine Entscheidung im Hobby frei zu entscheiden auch über Zeit und Motivvielfalt, die mir zuerst gefallen muß oder nicht. Ausgewähltes findet dann den Weg zu Dritten über Foren, Websites u.a.
Zuletzt geändert von Jock-l am Mittwoch 21. August 2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 21. August 2024, 19:06

adinia hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2024, 18:03
Peter, du bist dafür, dass dieses noch unbearbeitete Foto auf jeden Fall gelöscht, entsorgt werden sollte, wenn ich deinen post richtig verstehe ...
Von "sollen" und von "auf jeden Fall" habe ich gar nichts geschrieben. Meinen Beitrag möchte ich als Vorschlag verstanden sehen. Jede/r kann selbst entscheiden, wie sie/er mit den geschossenen Fotos umgeht und wenn genug Platz auf den Festplatten vorhanden ist, kann ja auch alles auf Jahre gespeichert werden. Trotz einer 10TB und zwei 6TB Festplatten bewahre ich selber nicht alles auf. Festplattenplatz ist also genug vorhanden, aber bei mir nicht mehr soviel Restlaufzeit, um meine Zeit in hoffnungslose Fälle zu verschwenden.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“