Interessante Assoziation, hätte ich so nicht auf dem Schirm gehabt
Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Ein roter Weichkäfer
auf Augenhöhe mit der FZ1000II
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Sehr schönes Makro, Bernd.
Du und die FZ1000 II, ihr könnt das
Du und die FZ1000 II, ihr könnt das

Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Danke schön, Herbert!
In letzter Zeit bin ich fast nur mit der Bridge unterwegs. Ich muss feststellen, dass ich bei solch kleinen Insekten gerne mehr Brennweite hätte. So kommt immer ein crop bei raus. (Die Nahgrenze in den hohen Brennweiten ist halt auch nur um die 100 cm.) Und wenn ich übertreibe, dann sieht man das (Auflösung). Wie einige wissen, arbeite ich (immer noch) ohne RAW und hochwertiger Nachbearbeitung. Das bewahre ich mir für die Rentnerzeit auf
In letzter Zeit bin ich fast nur mit der Bridge unterwegs. Ich muss feststellen, dass ich bei solch kleinen Insekten gerne mehr Brennweite hätte. So kommt immer ein crop bei raus. (Die Nahgrenze in den hohen Brennweiten ist halt auch nur um die 100 cm.) Und wenn ich übertreibe, dann sieht man das (Auflösung). Wie einige wissen, arbeite ich (immer noch) ohne RAW und hochwertiger Nachbearbeitung. Das bewahre ich mir für die Rentnerzeit auf
Gruß Bernd
- Gamma-Ray
- Administrator
Dafür, dass es weder mit RAW-Bearbeitung und anderen Tools verbessert wurde, ist es doch gut Bernd.
Beim Thema Makro bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen und habe mir wegen einem sehr guten Schnäppchen ein PL 50-200 mit 1,4-Konverter gebraucht gegönnt.
Und wie ich gestern dann feststellen konnte, dürfen 2 andere Objektive von mir dann gehen, u.a. das Olympus Makro 60mm.
Die Ergebnisse des PL haben mich bereits gestern fasziniert und ich bin damit deutlich flexibler.
Fotos folgen noch, aber wie ich selbst feststellen musste, fotografiere ich gar nicht so viel im Makrobereich.
Beim Thema Makro bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen und habe mir wegen einem sehr guten Schnäppchen ein PL 50-200 mit 1,4-Konverter gebraucht gegönnt.
Und wie ich gestern dann feststellen konnte, dürfen 2 andere Objektive von mir dann gehen, u.a. das Olympus Makro 60mm.
Die Ergebnisse des PL haben mich bereits gestern fasziniert und ich bin damit deutlich flexibler.
Fotos folgen noch, aber wie ich selbst feststellen musste, fotografiere ich gar nicht so viel im Makrobereich.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
Sehr schön.
Ja schon mit FZ1000 geht da einiges, nutze sie als Immer-Dabei Kamera auch für so was, manchmal auch mit iZoom.
Danke Roland und Glückwunsch zum 50-200er. Mit Konverter, was fürn „Glücksgriff“!
Ja, mit guten Zooms und passender Nahgrenze kommen auch ansehnliche Abbildungsmaßstäbe bei raus. Wer nicht 1:2 oder größer haben möchte, braucht wohl wirklich keine Makrolinse. Und es ist viel bequemer: Man muss nicht so nah ran und sich bücken. In die Knie oder auf die Knie, das bleibt dann doch wohl, will man dem Motiv auf Augenhöhe begegnen.
@Uwe:
Dein Post kam gerade, als ich schrieb. Danke!
Ja, mit guten Zooms und passender Nahgrenze kommen auch ansehnliche Abbildungsmaßstäbe bei raus. Wer nicht 1:2 oder größer haben möchte, braucht wohl wirklich keine Makrolinse. Und es ist viel bequemer: Man muss nicht so nah ran und sich bücken. In die Knie oder auf die Knie, das bleibt dann doch wohl, will man dem Motiv auf Augenhöhe begegnen.
@Uwe:
Dein Post kam gerade, als ich schrieb. Danke!
Gruß Bernd
Ich kann deinen Gedanken mit dem 50-200 +1,7TC gut verstehen, versuche ich mich doch immer mal wieder mit dem PL100-400 an "Makros".
Von daher bin ich mal auf deine Bilder gespannt.
Aber das Oly 60mm würde ich nicht weggeben, max. wenn ein 90er Oly hier einzieht.
- videoL
- Ehrenmitglied
Zum Thema > FZ 1000 und Makro < kann ich auch etwas zeigen.
Die Aufnahmen entstanden 2017 mit der FZ 1000 und
Canon Achromat 500D
Kenko Achromat PRO 1 Digital +3 Dioptrin
[youtube]https://youtu.be/-poLy_ca7HI [/youtube]
Heute ist da nichts mehr los, allenfalls ein paar Kohlweisslinge.
Viele Grüße
Willi
Die Aufnahmen entstanden 2017 mit der FZ 1000 und
Canon Achromat 500D
Kenko Achromat PRO 1 Digital +3 Dioptrin
[youtube]https://youtu.be/-poLy_ca7HI [/youtube]
Heute ist da nichts mehr los, allenfalls ein paar Kohlweisslinge.
Viele Grüße
WilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Die beiden PL 50-200 und 100-400 sind in meinen Augen ein guter Behelf, wenn man nicht nah ran kommt. Ansonsten ist das Oly 60 mm allererste Wahl.
So wie in dieser Bildergeschichte, die ich vor einigen Tagen aufgenommen habe.
Wie im Krimi: Entführung, Betäubung des Opfers, lebendig begraben und endet mit dem Tod.
Es handelt sich um eine hibbelige schwarze Fliege, die gar keine Fliege ist, sondern eine Frühlings-Wegwespe. Die lief hier auf den Pflastersteinen rum und buddelte in den (kürzlich erst mit frischem Sand eingefegten) Pflasterfugen rum.
Am nächsten Tag kam sie wieder und schleppte eine Spinne an. Diese Wegwespespen graben nämlich eine Bruthöhle, fangen eine Spinne, betäuben diese und schleppen die in die vorbereitete Höhle. Dann legen sie ein Ei an die gelähmte Spinne und der Nachwuchs hat so einen großzügigen Futtervorrat. Ist sozusagen mordsspannend.
Weiteres gibt´s hier zu lesen: https://www.naturspaziergang.de/Wissens ... wespen.htm
Los geht´s:
1 die Täterin by Erwin Grzesinski, auf Flickr
2 Höhle graben by Erwin Grzesinski, auf Flickr
3 zurück vom Innenausbau by Erwin Grzesinski, auf Flickr
4 darunter der Abgrund by Erwin Grzesinski, auf Flickr
5 das betäubte Opfer by Erwin Grzesinski, auf Flickr
6 hinunter mit der Spinne by Erwin Grzesinski, auf Flickr
7 abwärts damit by Erwin Grzesinski, auf Flickr
So wie in dieser Bildergeschichte, die ich vor einigen Tagen aufgenommen habe.
Wie im Krimi: Entführung, Betäubung des Opfers, lebendig begraben und endet mit dem Tod.
Es handelt sich um eine hibbelige schwarze Fliege, die gar keine Fliege ist, sondern eine Frühlings-Wegwespe. Die lief hier auf den Pflastersteinen rum und buddelte in den (kürzlich erst mit frischem Sand eingefegten) Pflasterfugen rum.
Am nächsten Tag kam sie wieder und schleppte eine Spinne an. Diese Wegwespespen graben nämlich eine Bruthöhle, fangen eine Spinne, betäuben diese und schleppen die in die vorbereitete Höhle. Dann legen sie ein Ei an die gelähmte Spinne und der Nachwuchs hat so einen großzügigen Futtervorrat. Ist sozusagen mordsspannend.
Weiteres gibt´s hier zu lesen: https://www.naturspaziergang.de/Wissens ... wespen.htm
Los geht´s:
1 die Täterin by Erwin Grzesinski, auf Flickr
2 Höhle graben by Erwin Grzesinski, auf Flickr
3 zurück vom Innenausbau by Erwin Grzesinski, auf Flickr
4 darunter der Abgrund by Erwin Grzesinski, auf Flickr
5 das betäubte Opfer by Erwin Grzesinski, auf Flickr
6 hinunter mit der Spinne by Erwin Grzesinski, auf Flickr
7 abwärts damit by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
- Gamma-Ray
- Administrator
Also ich habe gestern mal mit und ohne den Konverter (1,4-fach) getestet und hier mit 200mm F4.0 (ohne)cani#68 hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juli 2023, 10:42
Ich kann deinen Gedanken mit dem 50-200 +1,7TC gut verstehen, versuche ich mich doch immer mal wieder mit dem PL100-400 an "Makros".
Von daher bin ich mal auf deine Bilder gespannt.
Aber das Oly 60mm würde ich nicht weggeben, max. wenn ein 90er Oly hier einzieht.![]()
mal ein Testbild, bei dem ich verhältnismäßig weit weg stand.
Das gute ist ja auch die tolle Naheinstellungsgrenze bei den PL's generell. Ich hatte das ja auch schon beim
PL12-60 gemerkt, dass es mir oft reicht und ich dadurch das Oly-Makro gar nicht erst herausgeholt habe.
Aber nun geht es auch für meine Zwecke generell und es soll sogar das Panasonic 100-300 F4.0-5.6 II dadurch
verdrängen, weil ich damit auch wegen der hohen Anfangsbrennweite weniger gemacht habe. Es ist halt so.
Das PL war schon länger mein Traum und dass dann 2 andere gehen müssen, war auch klar.
Ich fühle mich dann mit der direkten Anschlussbrennweite besser aufgehoben.
Mir ist bekannt, dass es in der langen Brennweite nicht die durchgängige Schärfe hat wie das PL200 / 100-400,
aber das ist ohnehin "jammern auf hohem Niveau"...
Das hier war bei ziemlich viel Wind entstanden:
F4.0 - 200mm - 1/2000 Sek. ISO 400

Yellow by Roland, auf Flickr
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
- Gamma-Ray
- Administrator
Fantastisch Erwin sind diese Makros geworden und die kleine Story dazu! 
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
-
Safra
Genau! Interessante und gute Serie, Erwin!
- videoL
- Ehrenmitglied
Grosse Klasse Erwin.
Viele Grüße
Willi
Viele Grüße
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- videoL
- Ehrenmitglied
Roland, die Blüte ist spitze, ähh gelb.
Viele Grüße
Willi
Viele Grüße
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X