vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie
Beiträge: 2737
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 21. August 2024, 19:20

adinia hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2024, 18:40
Das kann jeder in diesem Thread. Und das haben auch schon viele, wie sehen kannst, wenn mal zurückscrollst. Interessant, wie bzw. was andere in dem einen oder anderen Foto sehen und was dann daraus geworden ist.
Also nur zu.
Mich interessieren andere Meinungen und natürlich auch - das hatte ich eingangs vergessen - wie vermeidet man das. Ist das überhaupt möglich?
Natürlich habe ich die Strahlen nicht wegbekommen. Ich finde auch nicht, dass das unbedingt nötig wäre. Irgendwie haben die Strahlen ja auch ihren Reiz. Mich störte viel mehr der bunte Halo um die Sonne und dass die Sonne nicht rund war. Um das zu kaschieren, habe ich sie punktuell aufgehellt. Insgesamt das Bild aber zuvor mit Clear View auf 50 % und Smart Lightning 75, eingestellt. Begradigt um -1,25. Die bunten Streifen durch die Sonne, die rechts im Berg zu sehen sind, sind durch diese Maßnahmen noch verstärkt. Das finde ich eher nicht so optimal. Hab es aber auch nicht wegbekommen. Das ganze mit DxO gemacht.

Wie ich schon schrieb, es ist nur eine Bearbeitung für ein Bild, das man als Erinnerung gern behalten möchte. Vielleicht gefällt es dir auch absolut gar nicht. Und alle anderen werden sagen, dass man das viel besser hinbekommen kann. Dann sollen sie es aber zeigen, wie das geht. Würde mich nämlich auch interessieren.

Bild


Du fragst, wie man das vermeidet, dass man bei Fotos in die Sonne solche Streifen erzeugt? Keine Ahnung. Ich fotografiere selten in die Sonne. Für gewöhnlich versuche ich bei Bildern mit frontaler Sonne irgendetwas zwischen die Kameralinse und die Sonne zu bekommen, einen Baum oder ähnliches z.B. Ich müsste mal gucken, ich glaube in Nagasaki hatte ich auch vor dem Sonnenuntergang direkt hineinfotografiert. Mal sehen, ob ich es finde oder schon aussortiert habe.
VG Polly-Marie

BerndP
Beiträge: 13997
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von BerndP » Mittwoch 21. August 2024, 19:57

Binärius hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2024, 17:22
Zunächst mal begradigen, sonst läuft das Wasser rechts unten aus dem Bild.
Jens, hier ist doch nicht „Mal ein Witz“ …
Ich lach mich schlapp, klasse!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 13997
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von BerndP » Mittwoch 21. August 2024, 20:00

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2024, 17:44
Heutzutage kann man umweltfreundlich misslungene Fotos entsorgen. Bei Dias weiß ich bis heute nicht, in welche Tonne sie kommen :mrgreen: :lol:
Restmülltonne!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2737
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 21. August 2024, 20:18

Hier haben wohl einige die Frage nicht verstanden. Es ging nicht darum, ob das Bild schief ist.
Es ging um die Sonne, die Flares, die Streifen, usw. Also um die Gegenlichtaufnahme.
Und es ist doch wohl völlig legitim, dass man in einem Technik Forum danach fragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Bild zu retten. Und wenn ja, wie. Das Ausrichten gehört überhaupt nicht in die Fragestellung. :roll:
VG Polly-Marie

BerndP
Beiträge: 13997
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von BerndP » Mittwoch 21. August 2024, 20:23

Sei doch nicht so streng, PM!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12499
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Horka » Mittwoch 21. August 2024, 20:41

Dann war auch mein Hinweis auf die Behandlung von Erinnerungsfotos überflüssig...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 4010
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von adinia » Donnerstag 22. August 2024, 12:34

Vielen Dank für all eure anteilnehmenden Posts. Bitte korrigiert mich, falls ich etwas verstanden habe.

@ Horst : >Ein Erinnerungsfoto darf auch Reflexionen haben<. Also, sollte man so lassen, da nur Erinnerungsfoto.
Entsprechend auch Bernd und Patrick, der zudem meint, mein Handy habe es schon ganz gut hinbekommen.

Jens findet, ich solle das Foto erst mal begradigen.
@ Peter >Heutzutage kann man umweltfreundlich misslungene Fotos entsorgen.< Also weg damit.

@ Polly >vielleicht (….) mit diesem (….) Foto zu lernen, wie du es verbessern kannst, falls du mal ein ähnliches Foto hast, das dir dann wirklich besonders am Herzen liegt.< Ja, genau. Wie so ein Foto korrigieren, falls noch mal..…., das wüßte ich gern.
Ihr Versuch ist für mich noch nicht ideal.

Jürgen meint, besser so zu fotografieren, dass eine Hand frei bleibt, um damit den „Lichteinfall abzuschatten“. Dafür erbitte ich praktische Tipp von dir. Erscheint dir vielleicht etwas doof, aber wie macht man das? Wie ist das Handling?
Alles Weitere deines sehr langen posts, Jürgen, habe ich zum >...wie beabeiten?< nicht verstanden. Habe ich dafür etwas überlesen?

Ich hatte gehofft, es gibt von euch, die ihr so perfekt Fotos bearbeiten könnten - im totalen Gegensatz zu mir (das gebe ich ehrlich zu) - in eurem Erfahrungsschatz Tipps wie das Foto zu verbessern sei.

Natürlich bleibt unter’m Strich die Überlegung, ob dieses Foto aus dem Prins Christian Sund unwiederbringlich ist.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12499
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Horka » Donnerstag 22. August 2024, 15:25

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2024, 12:34

Ich hatte gehofft, es gibt von euch, die ihr so perfekt Fotos bearbeiten könnten - im totalen Gegensatz zu mir (das gebe ich ehrlich zu) - in eurem Erfahrungsschatz Tipps wie das Foto zu verbessern sei.

Natürlich bleibt unter’m Strich die Überlegung, ob dieses Foto aus dem Prins Christian Sund unwiederbringlich ist.
Das Foto ist zu verbessern. Wenn es vernünftig werden soll, wird abhängig von der eingesetzten Software unterschiedlich vorzugehen sein. Es gibt keine "genormte" Vorgehensweise. Deswegen wirst Du hier keine Tipps bekommen können.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5545
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 22. August 2024, 15:29

Hallo Adinia,
man kann sowas schon bearbeiten ist aber aufwändig und man muss wissen, was man tut.
Photoshop sollte man schon beherrschen, Maskenfunktionen und Korrekturebenen mit Anpassungen der selektiven Korrekturmasken.
Über die Auswahl der jeweiligen Grundtöne Blau, Magenta, Rot kann man die Objektivstörungen entfernen über Helligkeit und Sättigung.
Bei einem jpeg reißen aber irgendwann die Farben ab, siehe Himmel, da reichen dann einfach die Farbwerte nicht mehr (8-Bit).

Ob das bereinigte Bild dann wirklich besser ist - hmm, vielleicht eher abschwächen statt enfernen der Fehler.

Mich hat das mal interessiert, drum habe ich mal rumgespielt - rudimentär.
adini48572792lx Kopie.jpg
adini48572792lx Kopie.jpg (544.27 KiB) 657 mal betrachtet
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4782
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Slayer » Donnerstag 22. August 2024, 15:35

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2024, 12:34
@ Horst : >Ein Erinnerungsfoto darf auch Reflexionen haben<. Also, sollte man so lassen, da nur Erinnerungsfoto.
Entsprechend auch Bernd und Patrick, der zudem meint, mein Handy habe es schon ganz gut hinbekommen.
Genau... löschen muss ja nicht sein. So kannst du dich immerhin dran erinnern.

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2024, 12:34
Jürgen meint, besser so zu fotografieren, dass eine Hand frei bleibt, um damit den „Lichteinfall abzuschatten“. Dafür erbitte ich praktische Tipp von dir. Erscheint dir vielleicht etwas doof, aber wie macht man das? Wie ist das Handling?
Das klappt in dem Fall leider nicht. Man kann die Hand quasi als Sonnenblende verwenden. Das funktioniert aber nur, eben wie eine Sonnenblende, nur, wenn die Sonne nicht im Bild ist.

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2024, 12:34
Natürlich bleibt unter’m Strich die Überlegung, ob dieses Foto aus dem Prins Christian Sund unwiederbringlich ist.
Als kleinen Tipp noch. Gerade bei Handys sollten die Linsen immer sauber sein. Gerade im Gegenlicht verursachen Verunreinigungen solche Lichtreflexe.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 85 / 150-600
Lumix 50 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 4010
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von adinia » Donnerstag 22. August 2024, 16:28

Vielen Dank Iris, für deinen sehr guten Versuch.
Ja, es ist ein Jpg. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man auch Raw einstellen könnte. Aber leider habe ich das nicht wiedergefunden. Schade...

Weiß jemand von euch hier im Forum wie man Raw einstellen kann?

Parrick, danke für deinen Hinweis zu Jürgens Vorschlag. Ich verstehe nur nicht ganz warum er das zu diesem Foto hier vorschlägt. Na egal.
Ich bin sehr unsicher, ob ich das hingekriegt hätte, halten, ausrichten und auslösen auf dem fahrenden Schiff und alles einhändig - während die andere abschattet. Scheint mir etwas gefährlich. Ich hätte Angst, es rutscht mir weg. Möglicherweise nur geeignet für kräftige Männerhände?

Nicht nur, aber auch bei Handys bin reinigungsmäßig pingelig. Und nicht nur bei den Linsen, auch auf der "anderen Seite" hasse ich Fingerflecken..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 22029
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. August 2024, 19:24

,,, was ist so schwer zu verstehen, daß eine Hand die kamera hält und auslöst, die andere im Versuch mäanderndes Seitenlicht etwas zu bändigen im Sinne einer Sonnenblende den Lichteinfall etwas verschatten soll ? ;)
Ich wies auch auf eingeschränkten Erfolg hin- hier ist direktes Sonnenlicht zu sehen, irreguläre Streulichter zu mindern kann helfen, in Photoshop dort wo die Lichter die Kontraste z.B. der Berge im Hintergrund überdecken etwas zu mildern-> bessere Voraussetzung für mögliche Bearbeitung lokaler Kontraste.

ABER: Was nutzt das nachfragen, wenn sichtbar ist/ bleibt daß das nicht umgesetzt werden kann ? Kein Vorwuf, nur Feststellung im Sinne von Kommentar aus Iris Feder-> es braucht gewisse Erfahrung in der EBV.

Mal sehen, wie ich samsatg etwas Zeit habe, vielleicht kann ich ein Beispiel/Berarbeitungsversuch einstellen ...

Prinzipiell- es geht etwas besser, für dieses Bild.
Mein Vorschlag war, statt einer Aufnahme weitere in anderen Winkel immer mitzunehmen, spätere Auswahl am Rechner... Löschen geht immer, ein zweites Mal anreisen ist Mehraufwand oder nicht möglich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12499
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Horka » Donnerstag 22. August 2024, 20:45

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2024, 19:24
,,, was ist so schwer zu verstehen, daß eine Hand die kamera hält und auslöst, die andere im Versuch mäanderndes Seitenlicht etwas zu bändigen im Sinne einer Sonnenblende den Lichteinfall etwas verschatten soll ? ;)
Mit der Kamera kein Problem, mit dem Händie kann ich's nicht. Kein Problem des Verstehens, sondern der Anatomie.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 4010
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von adinia » Donnerstag 22. August 2024, 21:04

So wie du das beschreibst, Jürgen, ist es für dich offensichtlich ganz einfach. Beneidenswert !!
Leider schaffe ich's auch nicht. Sicherheitshalber habe ich's über'm Bett probiert. Wenn ich es mit einer Hand halte, komme ich mit meinem Finger nicht so an den Button, dass ich auslösen kann.
Ich hätte zudem Angst, dass es so leicht mit 2/3 Fingern gehalten schnell davon fliegt, wenn mich jemand anstößt..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 4015
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 22. August 2024, 21:21

liebe adinia,

ich als leidenschaftliche bildbearbeiterin habe mir dein foto lange angeschaut...

und weisst du was? ich würde es garnicht bearbeiten...
denn ich denke mir, dass du das foto ja gerade wegen der besonderen lichtstimmung gemacht hast... es hat was märchenhaft träumerisches... und jegliche bearbeitung würde diese stimmung zerstören...

liebe grüsse hermine 😊

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“