Horst
vorher vs. nachher [offen]
Re: vorher vs. nachher [offen]
Neue Bezeichnung dafür: Absschattungshandauslöser.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Habe auch noch eine Variante:
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Das sieht klasse aus, Bodo!
Aber wieso ist bei Dir mehr Landschaft drauf wie bei adinias Original?
Aber wieso ist bei Dir mehr Landschaft drauf wie bei adinias Original?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
M.M. die gefälligste Variante, vielleicht popcornbunt (übertrieben betrachtet) erscheinend, aber in sich passend und überzeugend- Sonne über Landschaft 
PS: KI, Bernd, Du darfst den eigenen Augen nicht mehr hundertprozentig glauben
PS: KI, Bernd, Du darfst den eigenen Augen nicht mehr hundertprozentig glauben
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Hallo,
Ab einer gewissen Ebene müssen heutzutage Bilder "gnadenlos aufgeräumt" werden und die kleinste Störquelle entfernt werden, sonst fällt man durch das Raster. Die Fotografie leidet immer noch unter dem Vorurteil, sie hätte in erster Linie die Aufgabe ausschließlich die Wirklichkeit abzubilden. Dabei spielen wie in der Kunst: z.B. Komposition, Farbe, Licht, Format und Perspektive ebenfalls die entscheidenden Rollen zur Bildwirkung. Und Fotos in "brillanter Farbe" haben gute Voraussetzungen gute Fotos zu werden.
Das Foto von Adinia hatte für meinem Empfinden in erster Linie das falsche Format und wenn Sonnenstrahlen, dann die "deutlicheren".
PS:
Ja, wie Jürgen schon angedeutet hat, Gernatives Löschen und Gerneratives Erweitern sind mittlerweile die nächste "Toolgeneration", z.B. auch bei Photoshop und Lumina.
Ab einer gewissen Ebene müssen heutzutage Bilder "gnadenlos aufgeräumt" werden und die kleinste Störquelle entfernt werden, sonst fällt man durch das Raster. Die Fotografie leidet immer noch unter dem Vorurteil, sie hätte in erster Linie die Aufgabe ausschließlich die Wirklichkeit abzubilden. Dabei spielen wie in der Kunst: z.B. Komposition, Farbe, Licht, Format und Perspektive ebenfalls die entscheidenden Rollen zur Bildwirkung. Und Fotos in "brillanter Farbe" haben gute Voraussetzungen gute Fotos zu werden.
Das Foto von Adinia hatte für meinem Empfinden in erster Linie das falsche Format und wenn Sonnenstrahlen, dann die "deutlicheren".
PS:
Das war noch zu keiner Zeit anders!
Viele nette Grüße!
Bodo
Bodo
Danke Bodo!!
Gruß Bernd
Du hast Recht, Jürgen, es ist austauschbar.. Gebäude gibt es bis auf ein paar total einsame dort gar nicht.Jock-l hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 16:00Ich stelle nur eine Frage- wofür den Aufwand ?
Ich sehe Gegenlicht und Bergkette die an Wasser angrenzt, kein Gebäude o.a. woran man festhalten könnte als bezugspunkt um sagen zu können "Siehst Du, ich war hier in xyz" weshalb sich das Bild lohnt, so ist es irgendwie ... austauschbar.
Für das private Speichern des erlebten Moments, aufheben, Bildbearbeitung in eigener Entscheidung.
Bleibt also nur ein „siehste, hier war ich mal…“ für mich, für meine restlichen Tage. Auf diese Insel, die größte unserer Erde, so hoch im Norden, werde ich mit Sicherheit kein zweites Mal kommen. Warum auch, es gibt noch so viel anderes. Zum Beispiel die Antarktis.
Also bleibt auch dieses Foto – wie auch alle anderen, die ich habe - das Speichern eines beeindruckenden Moments einer besonders interessanten Reise.
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Mit sehr viel Freude über eure rege Teilnahme bedanke mich ganz herzlich bei allen, die meine Frage an euch, die ihr so viel mehr Erfahrung und noch mehr Können habt, als ich : "Ab in die Tonne? Oder wie bearbeiten?" beantwortet haben.
Gezeigt hatte ich das Original Foto. Daher war es weder geradegerichtet, noch zugeschnitten.
Ganz besonders bedanke ich mich bei jenen, die sich zusätzlich Zeit für eine Bearbeitung genommen haben. Durch die beachtlichen Ergebnisse von Polly-Marie, Iris und Bodo kann ich sehen, was möglich ist. Super!
Und - bei der Gelegenheit habe ich zudem noch drei wichtige Tipps bekommen: einhändig mit SP fotografieren, Blauzahn-Fernbedienung und Auslösen durch Zuruf.
Ganz herzlichen Dank für alles

Gezeigt hatte ich das Original Foto. Daher war es weder geradegerichtet, noch zugeschnitten.
Ganz besonders bedanke ich mich bei jenen, die sich zusätzlich Zeit für eine Bearbeitung genommen haben. Durch die beachtlichen Ergebnisse von Polly-Marie, Iris und Bodo kann ich sehen, was möglich ist. Super!
Und - bei der Gelegenheit habe ich zudem noch drei wichtige Tipps bekommen: einhändig mit SP fotografieren, Blauzahn-Fernbedienung und Auslösen durch Zuruf.
Ganz herzlichen Dank für alles

Herzliche Grüße von adinia
Das ist wirklich eine beachtliche „Ausbeute“ …
Klasse, Lumixforum!
Klasse, Lumixforum!
Gruß Bernd
-
Polly-Marie
Hallo Leute,
ich bräuchte mal einen Bearbeitungstipp. Geht um folgendes Problem:
Ich fotografiere etwas in der Natur und möchte nachträglich den sehr unruhigen Hintergrund weicher gestalten. Ich habe das jetzt mit mehreren Bildern und auf verschiedene Weisen probiert, aber es kommt nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Ich nutze normalerweise DXO für die Bildbearbeitung. Habe auch ein altes PSE auf dem Rechner, ich glaube Version 9. Dann auch PS, was ich meistens nur für die generative Füllung nutze. Die einzige Funktion von PS, mit der ich gut klar komme. Ansonsten ist PS nicht meine Welt. Aber ich probiere damit trotzdem mal das eine oder andere aus.
Mit DXO kann man in den lokalen Anpassungen für ausgewählte Bereiche Veränderungen vornehmen. Aber das funktioniert nicht, wenn ich einen bestimmten Bereich unschärfer haben möchte. Trotz des festgelegten Bereichs wird bei Nutzung des Reglers für Unschärfe alles im Bild unschärfer. Das geht also nicht.
Bei PS bzw PSE kann ich das, was ich weicher haben möchte, wunderbar umranden. Aber 100% ist das bei mir nie korrekt. Ein bisschen geht das immer über Ränder hinweg. Wenn ich dann den Gausschen Weichzeichner nutze, bekomme ich immer eine klar erkennbare "Schnittkante" von wo ab der Weichzeichner gearbeitet hat. Ein Übergang wäre mir lieber. Aber ich weiß nicht, wie ich das machen muss. Vielleicht gibt es auch bessere Werkzeuge für das alles.
Hier zwei Bilder, das eine normal bearbeitet in DXO. Den HG der Hecke hätte ich gern weniger markant.
Das zweite Bild ist mit dem Gausschen Weichzeichner und zeigt das Problem entlang den Blütenrändern.

ich bräuchte mal einen Bearbeitungstipp. Geht um folgendes Problem:
Ich fotografiere etwas in der Natur und möchte nachträglich den sehr unruhigen Hintergrund weicher gestalten. Ich habe das jetzt mit mehreren Bildern und auf verschiedene Weisen probiert, aber es kommt nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Ich nutze normalerweise DXO für die Bildbearbeitung. Habe auch ein altes PSE auf dem Rechner, ich glaube Version 9. Dann auch PS, was ich meistens nur für die generative Füllung nutze. Die einzige Funktion von PS, mit der ich gut klar komme. Ansonsten ist PS nicht meine Welt. Aber ich probiere damit trotzdem mal das eine oder andere aus.
Mit DXO kann man in den lokalen Anpassungen für ausgewählte Bereiche Veränderungen vornehmen. Aber das funktioniert nicht, wenn ich einen bestimmten Bereich unschärfer haben möchte. Trotz des festgelegten Bereichs wird bei Nutzung des Reglers für Unschärfe alles im Bild unschärfer. Das geht also nicht.
Bei PS bzw PSE kann ich das, was ich weicher haben möchte, wunderbar umranden. Aber 100% ist das bei mir nie korrekt. Ein bisschen geht das immer über Ränder hinweg. Wenn ich dann den Gausschen Weichzeichner nutze, bekomme ich immer eine klar erkennbare "Schnittkante" von wo ab der Weichzeichner gearbeitet hat. Ein Übergang wäre mir lieber. Aber ich weiß nicht, wie ich das machen muss. Vielleicht gibt es auch bessere Werkzeuge für das alles.
Hier zwei Bilder, das eine normal bearbeitet in DXO. Den HG der Hecke hätte ich gern weniger markant.
Das zweite Bild ist mit dem Gausschen Weichzeichner und zeigt das Problem entlang den Blütenrändern.

VG Polly
Das funktioniert nur mit Ebenen. Das nicht ausgewählte Objekt strahlt über.
Zuerst: Hast Du PS abonniert und damit das jeweils neuste? Hat das die Möglichkeit der KI-Auswahl? Das vereinfacht und präzisiert die Auswahl erheblich.
In der Zwischenzeit versuche ich mich an PSE.
Horst
Zuerst: Hast Du PS abonniert und damit das jeweils neuste? Hat das die Möglichkeit der KI-Auswahl? Das vereinfacht und präzisiert die Auswahl erheblich.
Horst
Handliche Kameras
Mit PSE, Weichzeichnung bewusst übertrieben, Stiele schlecht ausgewählt.

Horst

Horst
Handliche Kameras
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Habe hier nur die Schatten reduziert, mehr nicht.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
-
Polly-Marie
Vielen Dank, Horst.
Mir ist das tatsächlich zu stark weichgezeichnet. Ich wollte schon noch einen natürlichen Charakter erhalten.
Welches Weichzeihnungwerkzeug von PSE hast du denn verwendet? Da ich ja auch ein PSE habe,vielleicht könnte ich es damit etwas weniger intensiv weichzeichnen.
Vielen Dank, Herbert!
Du meinst sicherlich nicht, dass du die Schatten reduziert, sondern die Lichter reduziert hast.
Das hat tatsächlich einen sehr positiven Effekt. Hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Aber manchmal ....
Allerdings ging es mir ja auch grundsätzlich um die Frage wie ich das am besten angehe, also auch für andere Bilder. Und nicht immer dürfte es mit dem Lichter/Schatten reduzieren getan sein.
Ich habe das LR+PS Abo im letzten November abonniert, als es günstig angeboten wurde. Eigentlich nur, weil ich diese Möglichkeit des Löschens mittels KI-Generierung haben wollte. Das ist denn auch das einzige, womit ich bei LR klarkomme. Schon beim Abspeichern nervt mich, dass die Exifs hinterher immer verschwunden sind.Horka hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2024, 10:17Das funktioniert nur mit Ebenen. Das nicht ausgewählte Objekt strahlt über.
Horst
Die Möglichkeit der KI-Auswahl, tja, was genau meinst du damit?
Ebenen habe ich noch nie hinbekommen. PSE kann das ja auch, nur ich kann es damit nicht. Da ich sowieso kein großer Freund von allzuviel Aufwand bei der Fotobearbeitung bin, mein Hobby ist das Fotografieren, hinterher das Foto haben und angucken, nicht das Bearbeiten, habe ich das irgendwann aufgegeben. Meine Ergebnisse mit Ebenen führten immer zu Frust.
VG Polly
Ich habe bewusst übertrieben, um zu zeigen, dass keine Überstrahlung zu sehen ist. Das gelingt nur mit Ebenen.
Wenn Du Dir zutraust, einen sauberen Ausschnitt zu erzeugen (hat PSE 9 bei der Auswahl den Button Kanten verbessern oder Auswahl verfeinern o. Ä.?), dann traue ich mir zu, Dir den Weg über Ebenen zu erläutern.
Horst
Wenn Du Dir zutraust, einen sauberen Ausschnitt zu erzeugen (hat PSE 9 bei der Auswahl den Button Kanten verbessern oder Auswahl verfeinern o. Ä.?), dann traue ich mir zu, Dir den Weg über Ebenen zu erläutern.
Horst
Handliche Kameras