Urlaub ist zu nehmen, hieß es, daher plane ich schnelles Hinschauen, Ansitzen, Rückzug bevor Familien und Co. in den Park kommen. Der Rest des Tages ist vielfältig (heute kam ein 85er Minolta

) ... und geschrieben wird zwischendurch
Vorteil für mich ist, ich weiß wohin ich gehe bzw. wenn sich in einem Sektor/Bereich nichts tut weiche ich auf Plan B oder C aus, Z wie "Zufall" ist ja auch immer an Bord, daher sehe ich keine andere Veranlagung im Vergleich zu Anderen, die ebenfalls spazierengehen und fotografieren. Neulich war hier frühmorgens um 5:30 Uhr als ich zur Arbeit loszog der erste Besucher im Revier zuhause umhergehend, der den Habicht suchte- der schaut hier manchmal ins Fenster, da muß ich nicht morgens mitgehen
Und nein, es sind keine Mehlwürmer, das ist Zufall daß die Blaumeisen im Augenblick sehr ähnlich aussehende Sachen zurückbringen, bei Spatz oder Star ist da Vieles dabei, wo ich staune was die alles zu fassen bekommen...
Dummerweise brüten die in als Abstandhalter zugesägte Bambusröhren, nach oben offen, das Nest liegt auf dem mittels seitlicher Bohrung durchgeführten Seil- ich muß aufpassen wenn Dritte vorbeigehen (das nimmt am Vormittag ja auch zu) daß ich nicht zusehr auf dieses mehr oder minder offene Nest hinweise !
@Lothar: Bei manchen Sachen wo die Blaumeisen sich schüttelten (vielleicht ist das Streß, weil ich zwar ruhig in der Nähe bin- aber die registrieren daß ich nicht wie Dritte weitergehe) sehe ich auch farbflächiges Verwaschen, daneben aber klar konturierte Federn etc.- vielleicht liegt es an meinem Herumspielen mit Postfokus und Co., daß die extrahierten jpegs doch mehr oder minder "aufbereitet" aus der Kamera kommen. Wenn sich das erhärtet, bleibe ich wie vorher bei Serienfotografie und fertig- das Ergebnis zählt.
3D-Look- dasPL 100-400mm bei 400mm steht eigentlich nicht in diesen Ruf, das ist der Abstand hinter der Absperrung/Wasserfläche wo eine efeu/strauchbestandene Ecke folgt und damit durch die Entfernung die Freistellung unterstützt. Abstand nach hinten, keine Strukturen oder so hinter dem Motiv... Man kann auch mit f6,3 oder 7,1 freistellen !