Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen
-
- Ehrenmitglied
Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen
Genau !
mfG schwarzvogel
mfG schwarzvogel
-

Insofern können KI Bilder durchaus einen Sinn haben.j73 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 08:22KI pickt sich überall das Ideale raus und kombiniert das .. und macht noch recht oft Fehler...
Manchmal ist es aber auch stimmig.
Und ich würde nie ein "handgemachtes" Foto mit nem KI Bild vergleichen.
Interessant ist das aber für Aufträge, die ein bestimmtes Motiv zeigen sollen.
Sie ersetzen kein echtes Foto, sie stillen nicht das "Jagdfieber" des Fotografen nach dem besonderen Bild, das man an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Uhrzeit, bei bestimmten Wetterbedingungen usw. perfekt aufgenommen hat.
Aber weil ein Fotograf als Auftragnehmer nicht immer die optimalen Bedingungen findet, kann KI da durchaus hilfreich sein. Und wer gern mit KI rumspielt, für den ist es sicherlich genauso wie das gelungene "echte" Foto ein gewisser Kick, wenn das KI Bild am Ende so aussieht, wie er es sich vorgestellt hat.
Ich denke, es werden auch in Bildagenturen in Zukunft mehr und mehr KI-Bilder zu finden sein, was den Markt dort für "normale" Fotografen sicherlich etwas schwieriger macht.
VG Polly
- j73
- Ehrenmitglied
Das Problem ist ja, dass KI heute nichts Neues generiert, sondern aus einem großen Fundus an Vorhandenem neu "zusammensetzt" und vielleicht noch "Effekte" hinzufügt.
Und in der Tat, es ersetzt nicht das Sehen und Erleben mit den eigenen Sinnen. Ich fands nur spannend mal damit zu probieren und zu sehen wie leicht das von der Hand geht. Ähnlich wie mit meinen Kompositions-Versuchen wollte ich mal sehen wie viel man mit bescheidener Ausstattung ohne Spezialwissen so erreichen kann.
Mein Spieltrieb und Wissensbedarf ist damit jetzt erst mal gestillt und ich lege das Thema wieder auf die Seite.
Und in der Tat, es ersetzt nicht das Sehen und Erleben mit den eigenen Sinnen. Ich fands nur spannend mal damit zu probieren und zu sehen wie leicht das von der Hand geht. Ähnlich wie mit meinen Kompositions-Versuchen wollte ich mal sehen wie viel man mit bescheidener Ausstattung ohne Spezialwissen so erreichen kann.
Mein Spieltrieb und Wissensbedarf ist damit jetzt erst mal gestillt und ich lege das Thema wieder auf die Seite.
Ich stimme Frank zu. Ich sehe als Hobbyfotograf keinen Sinn darin, mir Bilder generieren zu lassen. Bei den Profis mag das anders sein.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Ich lasse das Thema mal wieder etwas aufleben. Beim Einarbeiten/Experimentieren mit Tropfen- bzw. Splash-Fotografien hatte ich unter Verwendung von zwei kleinen Makroblitzen (Godox MF12) nebst Farbfolien u. a. dieses Bild als Ergebnis:
Water drop by Florian A, auf Flickr
Form, Farbverteilung und Reflexionen luden (mich) gerade dazu ein, dem Bild ein Gesicht zu geben. Da meine malerischen Fähigkeiten wenig ausgeprägt sind, habe ich MS Copilot u . a. mit folgenden Vorgaben versehen: Weibliches Aliengesicht aus blauen Punkten, Glasoptik und schwarzer Hintergrund. Das beste Ergebnis habe ich in den Tropfen eingefügt:
Water drop - Cyber Lady by Florian A, auf Flickr
Meine Meinung: KI ersetzt nicht die eigene Kreativität, ist aber ein gutes Gestaltungs-/Hilfsmittel. Im Weiteren sollte man dann aber natürlich nicht mehr von Fotografien, sondern von Bildern sprechen und ausreichend deklarieren, was davon KI ist.

Form, Farbverteilung und Reflexionen luden (mich) gerade dazu ein, dem Bild ein Gesicht zu geben. Da meine malerischen Fähigkeiten wenig ausgeprägt sind, habe ich MS Copilot u . a. mit folgenden Vorgaben versehen: Weibliches Aliengesicht aus blauen Punkten, Glasoptik und schwarzer Hintergrund. Das beste Ergebnis habe ich in den Tropfen eingefügt:

Meine Meinung: KI ersetzt nicht die eigene Kreativität, ist aber ein gutes Gestaltungs-/Hilfsmittel. Im Weiteren sollte man dann aber natürlich nicht mehr von Fotografien, sondern von Bildern sprechen und ausreichend deklarieren, was davon KI ist.
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Gut gemacht und gute Positionierung zum Thema, Florian!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Mit anderen Worten, KI generierte Bilder haben eine Zukunft, wenn sich jemand findet,
der mit diesem Medium kreativ umgehen kann.
In diesem Sinne - nach anfänglicher Skepsis möchte ich jetzt mehr davon sehen.
der mit diesem Medium kreativ umgehen kann.
In diesem Sinne - nach anfänglicher Skepsis möchte ich jetzt mehr davon sehen.
Im Beispiel ist es wie bei früheren Composings- mit mehr Aufwand kommt man an Effekte bzw. Eindrücke, die staunend machen.
Innerlich bleibt der Junge trotzig- KI generiert/ mischt / ... und ich fotografiere.
Innerlich bleibt der Junge trotzig- KI generiert/ mischt / ... und ich fotografiere.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- ifi1
- Ehrenmitglied
Ein schönes Ergebnis eines Experiments.
KI als Hilfs-Werkzeug hat durchaus seine Berechtigung.
Die Idee war ja deine...

KI als Hilfs-Werkzeug hat durchaus seine Berechtigung.
Die Idee war ja deine...

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/