Klasse !
Auf Kuhschellen warte ich übrigens seit zwei Wochen, da hilft kein Flehen- es fehlt die Wärme am oder im Boden...

Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, den ich erst nach der EBV beim Einstellen sah- leicht verschobene Tonwerte, daher taucht das Dach im Hintergrund mehr in graugrün auf. Dabei wollte ich Unterschiede der Blenden zeigen, Blende 8 gegen ...

... Blende 3,2 an der Lumix S5, das ist mit Objektiven in MFT mit f1,8 ereichbar. Der cremig wirkende Hintergrund des Daches und entfernte Umgebung ergibt sich durch den Abstand nach hinten, also Platz hinter dem Strauch

Nebenher festgestellt, daß man Herstellern (von Softtware; Auslesen der Exifs) nicht immer alles glauben darf- die Blende lag bei 3,2 für eine gewissen Schärfebereich in die räumliche Tiefe gesehen...
Wohlwissend im Hinterkopf, daß Hersteller (der Objektive) nicht korrekte Werte angeben, sondern eher markttypische begrifflichkeiten und Werte (hier f1,8) einsetzen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l

Mehr Lametta ist da nicht

Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!