Aber der hier, der sieht doch schonmal nett aus.
Das erste gelungene Bild mit der OM-1
kurz vor dem Start by Erwin Grzesinski, auf Flickr
kurz vor dem Start by Erwin Grzesinski, auf FlickrDanke für deine Antwort darauf, die so ziemlich alles aufzählt, warum es nicht kann....

Danke Holger,Holger R. hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Januar 2024, 12:03Tolle Nähe und ein schönes Foto Erwin, ein guter Einstand.
Vielleicht würde ich über dem Kopf die Maske vom aufhellen ein wenig genauer machen, der Turmi hat eine kleine helle Aura.
(Da Du selbst schon Lightroom angesprochen hast: dort generiert das Programm automatisierte Masken, die extrem gut passen.)
Das Bild vom startenden Falken gefällt mir auch sehr gut.Tontechniker hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Januar 2024, 16:35Zur Zeit arbeite ich hauptsächlich mit ACDSee, aber das hat wohl einige Schwächen, vor allem im Bereich Maskierung. Was mir da fehlt ist z. B. eine Funktion wie "Farbbereich auswählen". Sowas dürfte in Lightroom ja unter Peanuts fallen. Da werde ich vielleicht doch mal in die "Abofalle" tappen.![]()
Danke dir.
In Ultimate 2024 gibt es einen Menüpunkt Luminanz/Farbbereich auswählen. Ich habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert.Tontechniker hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Januar 2024, 16:35Zur Zeit arbeite ich hauptsächlich mit ACDSee, aber das hat wohl einige Schwächen, vor allem im Bereich Maskierung. Was mir da fehlt ist z. B. eine Funktion wie "Farbbereich auswählen". Sowas dürfte in Lightroom ja unter Peanuts fallen. Da werde ich vielleicht doch mal in die "Abofalle" tappen.![]()
PGUF7231_pimpel_1500 by Guido Franssens, on Flickr
PGUF7464_pimpel_1200 by Guido Franssens, on FlickrDanke, für den Hinweis, Horst,
Das erste Bild von Beiden hat es mir angetan
Mit Basteln kann man etwas erreichen. Ich habe mit dem Farbrad den Bereich festlegt, ihn mit Helligkeit und Kontrast fast weiß gemacht und dann mit dem Zauberstab ausgewählt. Ein Notbehelf.Tontechniker hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Januar 2024, 18:45Danke, für den Hinweis, Horst,
aber das habe ich mehrfach ausprobiert, das bringt rein gar nichts.
Das ist Selbstbetrug, Frank.
Ja, Horst,